Unsere aktuellen Stellenangebote

Willkommen im Jobportal der PÖTTINGER Landtechnik GmbH. Entdecken Sie Ihr neues Arbeitsfeld und bewerben Sie sich auf Ihren Wunschjob. Wir freuen uns schon jetzt Sie kennenzulernen.

Einkauf

Strategische:r Einkäufer:in Metallverarbeitung
AT
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  • Du stehst täglich vor neuen Herausforderungen und agierst als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Du gestaltest und pflegst Beziehungen zu Lieferanten für Materialien der Metallverarbeitung und metallische Verschleißteile.
  • Über technische Innovationen deiner Zulieferer bist du immer top informiert. Dieses Wissen gibst du an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Du vereinbarst die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kolleginnen und Kollegen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, wirst du hinzugezogen.
  • Bei der Lieferantenauditierung und -entwicklung arbeitest du eng mit fachkundigen Metalltechnikern aus der Qualitätssicherung zusammen.
  • Durch deine offene und kommunikative Persönlichkeit stellst du dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ein. Wird es knifflig, findest du mit deinen Verhandlungspartnerinnen und Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Metall ist dein Werkstoff – du hast Kenntnisse im Bereich der Metalltechnik und Interesse diese auszubauen.
  • Neben deinem technischen Fachwissen bringst du auch Berufserfahrung im Einkauf mit? Du hast sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Du arbeitest gerne systematisch. Auf Verhandlungen bist du bestens vorbereitet und deine Marktanalysen sind vollständig und aussagekräftig.
  • Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch.
Strategisch-technische:r Einkäufer:in
AT
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  • Als Strategisch-technische:r Einkäufer:in stehst du täglich vor neuen Herausforderungen. Du agierst als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Jedes Teammitglied ist für definierte Warengruppen verantwortlich. Diese reichen von Hydraulikkomponenten, über Reifen, Getriebe, elektronische Bauteile, Kunststoffverkleidungen bis hin zu Verbindungselementen. Wir suchen besonders im wachsenden Bereich der elektronischen Bauteile sowie im umfangreichen Bereich der Hydraulik Verstärkung.
  • Über technische Innovationen deiner Zulieferer bist du immer top informiert. Dieses Wissen gibst du an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Du vereinbarst die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kolleginnen und Kollegen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, wirst du hinzugezogen.
  • Lieferantenaudits, Dienstreisen und gelegentliche Messebesuche runden deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.
  • Durch deine offene und kommunikative Persönlichkeit stellst du dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner:innen ein. Wird es knifflig, findest du mit deinen Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Du hast technische Expertise in einer oder mehrerer der oben genannten Warengruppen.
  • Neben deinem technischen Fachwissen bringst du auch Berufserfahrung im Einkauf mit. Du hast sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Du arbeitest gerne systematisch. Auf Verhandlungen bist du bestens vorbereitet und deine Marktanalysen ist vollständig und aussagekräftig.
  • Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch.
SAP Key User und Projektleiter:in
AT
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  • Du bist als SAP Key User im Bereich Einkauf gemeinsam mit dem bestehenden Key-User Team für die Abwicklung von SAP Projekten zuständig. Du optimierst und gestaltest laufend die digitalen Prozesse und gewährleistest deren Umsetzung. Der Bereich Einkauf umfasst den Projekteinkauf, den strategischen und operativen Einkauf sowie die Qualitätssicherung für den Zukauf.
  • Du bist Projektleiter:in für die Einführung von allen neuen Tools, wie z.B. eines E-Procurement Tools für den gesamten PÖTTINGER Konzern und arbeitest in dieser Funktion eng mit unserer internen IT und externen Anbietern zusammen.
  • Um unsere Einkaufsabteilung optimal zu unterstützen, stellst du Daten digital zur Verfügung, prüfst relevante Einkaufskennzahlen und führst diverse Massenänderungen durch.
  • Damit du im Beschaffungsprozess am Laufenden bleibst, gehören neben Projekten und Prozessoptimierungen, auch operative Einkaufsaufgaben für definierte Warengruppen zu deinen täglichen Aufgabengebiet.
  • Wir wollen uns laufend verbessern, Abläufe vereinfachen und automatisieren. Dein Input und dein Engagement tragen hierzu maßgeblich bei.
  • Du verfügst über eine technische oder wirtschaftliche Ausbildung (HTL, HAK, HLW).
  • Durch deine Erfahrungen im Einkauf bringst du Verständnis für die täglichen Herausforderungen und Prozesse in diesem Bereich mit.
  • Du hast bereits als SAP Key User gearbeitet? Das freut uns. Einschlägiges Wissen in SAP im Modul MM ist Voraussetzung, Erfahrungen im Modul SRM ist von Vorteil.
  • Durch deine offene und kommunikative Persönlichkeit stellst du dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner:innen ein und optimierst so die Prozesse im Bereich Einkauf.
Projekteinkäufer:in Heugeräte
AT
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  • Du bist das Bindeglied zwischen Produktentwicklung und strategischem Einkauf. Du bereitest Daten aus der Entwicklung so auf, dass die Strategischen Einkäufer:innen damit auf Lieferanten zugehen können.
  • Dein Arbeitsplatz ist mitten im Entwicklungsteam für die Heugeräte. Dort arbeitest du eng mit Konstrukteur:innen, Arbeitstechniker:innen und Quality Engineers zusammen. Organisatorisch bist du dem Einkauf zugeordnet. Unsere Produktentwicklung arbeitet agil. Es gibt tägliche Kurzabstimmungen und 14-tägige Sprintübergänge.
  • Du begleitest die Produktentstehung von Anfang an und erkennst, welche Zukaufteile strategisch wichtig sind.
  • Du organisierst Workshops mit Lieferanten, dabei arbeitest du eng mit dem strategischen Einkauf zusammen. Ziel ist das Know-How der Lieferanten möglichst früh in den Produktentstehungsprozess einfließen zu lassen.
  • Du prüfst die Herstellkosten entwicklungsbegleitend. Dadurch leistest du einen wichtigen Beitrag zur Projektkalkulationen und zum Erreichen der Kostenziele.
  • Du unterstützt die Einkaufskolleginnen und Einkaufskollegen beim Anlauf der Serienproduktion. Mit diesem Schritt endet die Entwicklungsphase und du übergibst deine Agenden an den strategischen und operativen Einkauf.
  • Du hast eine HTL oder ein Studium abgeschlossen. Du kannst Fachgespräche mit einem:r Maschinenbaukonstrukteur:in führen. Gleichzeitig bist du zahlenaffin und hast Controlling-Basiswissen.
  • Du warst bisher in einer ähnlichen Position im Einkauf oder in der Produktentwicklung tätig.
  • Du bist ein Netzwerker / eine Netzwerkerin. Es fällt dir leicht mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Du hörst aktiv zu und beschaffst dir die Informationen, die du brauchst. Gleichzeitig kannst du dich durchsetzen, ohne anzuecken.
  • Du leitest bei Meetings und Gesprächen im Büroalltag Arbeitspakete für dich ab.
  • Du priorisierst deine Aufgaben selbstständig und setzt sie konsequent um. Du scheust dich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken, bis du dein Ziel erreicht hast.
  • Du hast ausgezeichnete Excel-Kenntnisse und sprichst sehr gut Englisch.
Projekteinkäufer:in Ackerbau
AT
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  • Du bist das Bindeglied zwischen Produktentwicklung und strategischem Einkauf. Du bereitest Daten aus der Entwicklung so auf, dass die Strategischen Einkäufer:innen damit auf Lieferanten zugehen können.
  • Dein Arbeitsplatz ist mitten im Entwicklungsteam für die Ackerbau-Produkte. Dort arbeitest du eng mit Konstrukteur:innen, Arbeitstechniker:innen und Quality Engineers zusammen. Organisatorisch bist du dem Einkauf zugeordnet. Unsere Produktentwicklung arbeitet agil. Es gibt tägliche Kurzabstimmungen und 14-tägige Sprintübergänge.
  • Du begleitest die Produktentstehung von Anfang an und erkennst, welche Zukaufteile strategisch wichtig sind.
  • Du organisierst Workshops mit Lieferanten, dabei arbeitest du eng mit dem strategischen Einkauf zusammen. Ziel ist das Know-How der Lieferanten möglichst früh in den Produktentstehungsprozess einfließen zu lassen.
  • Du prüfst Herstellkosten entwicklungsbegleitend. Dadurch leistest du einen wichtigen Beitrag zu Projektkalkulationen und zum Erreichen der Kostenziele.
  • Du unterstützt die Einkaufskolleginnen und Einkaufskollegen beim Anlauf der Serienproduktion. Mit diesem Schritt endet die Entwicklungsphase und du übergibst deine Agenden an den strategischen und operativen Einkauf.
  • Du hast eine HTL oder ein Studium abgeschlossen. Du kannst Fachgespräche mit einem:r Maschinenbaukonstrukteur:in führen. Gleichzeitig bist du zahlenaffin und hast Controlling-Basiswissen.
  • Du warst bisher in einer ähnlichen Position im Einkauf oder in der Produktentwicklung tätig.
  • Du bist ein Netzwerker / eine Netzwerkerin. Es fällt dir leicht mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Du hörst aktiv zu und beschaffst dir die Informationen, die du brauchst. Gleichzeitig kannst du dich durchsetzen, ohne anzuecken.
  • Du leitest bei Meetings und Gesprächen im Büroalltag Arbeitspakete für dich ab.
  • Du priorisierst deine Aufgaben selbstständig und setzt sie konsequent um. Du scheust dich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken bis du dein Ziel erreicht hast.
  • Du hast ausgezeichnete Excel-Kenntnisse und sprichst sehr gut Englisch.
Junior Strategische:r Einkäufer:in
AT
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  • Als Junior Strategische:r Einkäufer:in agierst du als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Unsere internen Expertinnen und Experten helfen dir bei neuen Herausforderungen und führen dich an die Tätigkeiten des Strategischen Einkaufs heran.
  • Du wächst langsam in unsere unterschiedlichen Warengruppen hinein. Diese reichen von Hydraulikkomponenten, über Reifen, Getriebe, elektronische Bauteile, Kunststoffverkleidungen bis hin zu Verbindungselementen. Wir suchen besonders im wachsenden Bereich der elektronischen Bauteile sowie im umfangreichen Bereich der Hydraulik Verstärkung.
  • Du interessierst dich für technische Innovationen von Zulieferern und tauscht dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen dazu aus.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Du vereinbarst die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegeninnen und Kollegen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, wirst du hinzugezogen.
  • Lieferantenaudits, Dienstreisen und gelegentliche Messebesuche runden deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.
  • Durch deine offene und kommunikative Persönlichkeit stellst du dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner:innen ein. Wird es knifflig, stehst du unseren erfahrenen strategischen Einkäufer:innen gerne zur Seite. Gemeinsam findest du Lösungen, von denen alle Seiten profitieren.
  • Du hast technisches Grundwissen durch deine Ausbildung in einer oder mehrerer der oben genannten Warengruppen.
  • Du arbeitest gerne systematisch und strukturiert und interessierst dich für Marktanalysen.
  • Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch.
Mitarbeiter:in Qualitätssicherung Zukauf
AT
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  • Als Mitarbeiter:in in der Qualitätssicherung führst du stichprobenartig Überprüfungen der angelieferten Waren durch. Bei neuen Lieferfirmen führst du Erstmusterprüfungen durch und erstellst anschließend Berichte.
  • Du bearbeitest Reklamationen und kontrollierst die Abstellmaßnahmen unserer Partner:innen. Du kommunizierst mit den Lieferant:innen hinsichtlich Rücksendung und Nachbearbeitung, weitere Schritte werden gemeinsam mit den internen Schnittstellen abgestimmt.
  • Um die Qualität unserer Zukaufteile zu verbessern, stehst du als Berater:in und Projektmitglied zur Seite. Treten Lieferschwierigkeiten auf oder können Arbeitsabläufe optimiert werden, gibst du dein Fachwissen weiter.
  • In der Qualitätssicherung spezialisieren sich unsere Mitarbeiter:innen auf bestimmte Warengruppen. Du wirst unter anderem für den Bereich der Mechatronik/Elektrotechnik verantwortlich sein.
  • Als Mitarbeiter:in in der Qualitätssicherung nimmst du eine zentrale Rolle für die weitere Verarbeitung unserer Zukaufteile ein. Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferpartner:innen und den internen Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Montage und Einkauf.
  • Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung im Metallbereich und/oder im Bereich der Elektrotechnik/Mechatronik (Lehre, Werkmeister, HTL,…).
  • Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und bringst idealerweise erste Erfahrungen in der Qualitätssicherung mit.
  • Durch deine offene und kommunikative Persönlichkeit stellst du dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner:innen ein. Deine Problemlösungskompetenzen zeigst du in Zusammenarbeit mit den Lieferfirmen und internen Schnittstellen.
  • Einige unserer Lieferpartner:innen befinden sich im Ausland. Englisch ist für dich in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation kein Problem.
  • Unser Einkaufsportfolio ändert sich laufend. Du bist bereit dich weiterzubilden und Neues zu lernen.

Ersatzteile

Mitarbeiter:in Backoffice Ersatzteile
AT
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  • Als Mitarbeiter:in Backoffice Ersatzteile bist du für die Transportlogistik unserer Ersatzteile zuständig. Du suchst geeignete Logistikpartner:innen und überprüfst diese jährlich anhand verschiedener Kriterien (Performance, Preis, etc.). Verhandlungen mit den ausgewählten Dienstleistern gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenfeld.
  • Du betreust und adaptierst das bestehende Logistiknetzwerk. Dabei unterstützt du auch unsere weltweiten Ersatzteilstützpunkte bei der Auswahl von geeigneten Logistikpartnern.
  • Im Rahmen deiner Länderverantwortung erledigst du administrative Tätigkeiten. Du kümmerst dich um die Auftragsbearbeitung in SAP und kontaktierst bei Unklarheiten die Auftraggeberin/ den Auftraggeber oder hälst Rücksprache mit dem Verkauf.
  • Eingehende Rechnungen der Transporte kontrollierst du auf Richtigkeit und prüfst die abgerechneten Tarife.
  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung (HAK, HBLA, Lehre im Bereich Spedition, Logistik, etc.).
  • Bei Versand unserer Ersatzteile in Drittländer stehst du in enger Abstimmung mit den Zollagentinnen und Zollagenten. Ein Grundwissen in der Zollabwicklung ist daher von Vorteil.
  • Du kommunizierst gerne und stimmst dich laufend mit den notwendigen Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ab. Du stellst dich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner:innen ein.
  • Unsere Ersatzteile werden weltweit versendet. Gute Englischkenntnisse sind daher ein Muss.

Forschung & Entwicklung

Zerspanungstechniker:in im Prototypenbau
AT
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  • Du ergänzt unser 19-köpfiges Team und gehörst zur Forschung & Entwicklung. Dein Arbeitsplatz ist im TIZ Grieskirchen – gegenüber dem PÖTTINGER Hauptgebäude.
  • Du arbeitest auf CNC Dreh- und Fräsmaschinen mit modernster Steuerung.
  • Du bearbeitest Einzelteile und Baugruppen, die für die Montage unserer Prototypen benötigt werden.
  • Von deinen Kolleginnen und Kollegen aus der Prototypen-Schlosserei bekommst du die Konstruktionszeichnung, das Bauteil sowie den Fertigstellungstermin. Du definierst den Bearbeitungsvorgang und legst die einzelnen Arbeitsschritte fest. Dabei sind deine Metallbearbeitungskenntnisse gefragt. Jeder Auftrag ist anders – Abwechslung ist garantiert.
  • Du bereitest die CNC Dreh- bzw. Fräsmaschine vor und bist für die Bedienung verantwortlich. Die Programmierung, die Einrichtung und die Rüstung der CNC Maschine stehen im Vordergrund. Du überlegst dir Aufspannvorrichtungen, um deinen Auftrag erfolgreich umzusetzen. Hier ist deine Kreativität und Improvisationsfähigkeit gefragt.
  • Die fertigen Einzelteile und Baugruppen unterziehst du einer Qualitätskontrolle.
  • Du arbeitest in einem 2-Schichtbetrieb (05:00 - 13:00 Uhr und 13:00 - 21:00 Uhr). Deine Arbeitszeiten wechseln wöchentlich, wobei die Vormittagsschicht überwiegt. Ein Beispiel: innerhalb von 3 Wochen arbeitest du 2 Wochen am Vormittag und 1 Woche am Nachmittag.
  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zerspanungstechnik, Maschinenbau oder Werkzeugbau.
  • Du kennst dich mit Metallteilen aus und hast Erfahrung in der Metallbearbeitung. Idealerweise hast du schon mit CNC Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet.
  • Du arbeitest genau und achtest auf eine gute Qualität.
  • Du arbeitest gerne mit anderen Personen zusammen und gibst dein Wissen weiter. Dies ist besonders bei der Schichtübergabe und bei der Betreuung unserer Lehrlinge wichtig.
Patentingenieur:in
AT
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  • PÖTTINGER hat rund 800 aktive Patente weltweit. Unser Patentmanagement hat die Schutzrechte im Blick und unterstützt das Entwicklungsteam bei Erfindermeldungen. Du verstärkst das 2-köpfige Juristinnen-Team und etablierst dich als technische Expertin/technischer Experte.
  • Du begleitest unsere Entwicklungsprojekte und arbeitest eng mit der Forschung & Entwicklung zusammen. Du bewertest die Ergebnisse hinsichtlich ihrer schutzrechtlichen Relevanz.
  • Du recherchierst in internen und externen Patentdatenbanken und hältst dich über den Stand der Technik am Laufenden. Mit Hilfe der Freedom-to-Operate Analyse prüfst du, ob technische Schutzrechte bestehen, die der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung einer bestimmten Technologie im Wege stehen.
  • Du fasst deine Rechercheerkenntnisse zusammen und spiegelst sie an das Entwicklungsteam zurück. Wir arbeiten dabei agil mit Sprints.
  • Du überwachst unsere eigenen Schutzrechte und erstellt gemeinsam mit deinen Kolleginnen in der Patentabteilung erforderliche Schritte bei Verletzungen.
  • Du wirkst bei Patentneuanmeldungen, Einspruchs-, Nichtigkeits- und Patentverletzungsverfahren mit. Wir kooperieren dabei mit einer externen Anwaltskanzlei. Du kümmerst dich um die technischen Aspekte. Deine Kolleginnen wickeln die rechtlichen Aufgaben ab.
  • Du hast eine technische Ausbildung.
  • Du interessierst dich für Schutzrechte und deren Auswirkung auf technische Entwicklungen.
  • Du bist kein Einzelgänger und nimmst gerne eine beratende Rolle ein.
  • Du möchtest die Zukunft der Landtechnik mitgestalten. Vielleicht setzt du selbst PÖTTINGER Maschinen ein.

Human Resources & IT

Softwareentwickler:in SAP BI und SAP Applikationen
AT
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  • Du entwickelst, betreust und wartest individuelle SAP Business Intelligence Applikationen. Als Basis dienen SAP ABAP, SAP BW, SAP BO und SAP Analytics Cloud.
  • Du berätst Fachabteilungen und setzt ihre Anforderungen mit modernen SAP Technologien um. Dazu organisierst du Abstimmungstermine und Workshops.
  • Sind die Anforderungen eruiert, entwirfst du ein Konzept. Für herausfordernde Aufgabenstellungen nimmst du dir genügend Zeit. Kommst du alleine nicht weiter, tüfteln deine Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit dir. Bei besonderen Herausforderungen bekommst du externe Unterstützung.
  • Du prüfst Programmieranfragen aus Sicht des Unternehmens auf Kosten und Nutzen. Gelegentlich musst du Wünsche von Fachabteilungen auch ablehnen – das machst du mit Fingerspitzengefühl und guten Argumenten.
  • Du besuchst Foren und liest IT-Magazine, um am neuesten Stand der Technologie zu bleiben. Dieses Wissen setzt du bei deinen Aufgaben ein.
  • Du kannst programmieren und hast Spaß daran. Knifflige Aufgaben spornen dich noch mehr an.
  • Du interessierst dich für Datenmodellierung und findest Business Intelligence spannend.
  • Erfahrungen mit SAP Entwicklung BW/BO und Applikationsentwicklung sind wünschenswert aber nicht Bedingung. Bei Bedarf besuchst du Schulungen, um die notwendigen Skills zu erlangen.
  • Du bedenkst bei deinen Konzepten die großen Zusammenhänge. Deine Applikationen sind stabil und gut wartbar.
  • Du arbeitest gerne eigenverantwortlich.
  • Wir kommunizieren sehr direkt und haben flache Hierarchien. Du gehest offen auf Kolleginnen und Kollegen zu und entwickelst Lösungen gerne im Team.
Softwareentwickler:in Web & App
AT
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  • Du entwickelst individuelle Applikationen auf Basis von Angular, UI5, ASP.NET, Node.js, C# und SAP ABAP.
  • Du entwickelst gelegentlich native Apps. Dabei setzen wir auf Android und Swift.
  • Deine Zielgruppe variiert. Du entwirfst Applikationen für Mitarbeiter:innen, Lieferantinnen und Lieferanten, Händlerinnen und Händler oder Endkundinnen und Endkunden.
  • Du berätst Fachabteilungen bei der Abbildung ihrer Prozesse in IT-Systemen. Du bist mit Menschen aus dem ganzen Unternehmen in Kontakt. Auf ein Projekt vom Kundenservice kann z. B. eines für die Produktion folgen.
  • Du erhebst die Anforderungen und konzipierst eine technische Lösung. Das machst du in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung.
  • Du prüfst Programmieranfragen aus Sicht des Unternehmens auf Kosten und Nutzen. Gelegentlich musst du den Wunsch einer Fachabteilung ablehnen. Das machst du mit Fingerspitzengefühl und guten Argumenten.
  • Natürlich gehört auch die Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen zum Job.
  • Du hälst dich über neue Technologien auf dem Laufenden und überlegst wie du diese für deine Aufgaben einsetzen könntest.
  • Du hast Informatik studiert oder bist HTL-Absolvent:in.
  • Du wählst Technologien und Architekturen, die langfristig eingesetzt werden können und in unsere Softwarelandschaft passen.
  • Du treibst Projekte als „technischer Leader“ voran.
  • Du baust deine Applikationen so auf, dass sie stabil und gut wartbar sind.
  • Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und bist bereit, dir Wissen selbst anzueignen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
  • Wir kommunizieren sehr direkt und agieren wenig über die Hierarchie. Sie gehen offen auf Vertreter:innen aus Fachabteilungen zu, um ihre Arbeitsprozesse kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Lehrberufe handwerklich

Metalltechnik Hauptmodul Werkzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik
AT

Marketing

Marketing-Spezialist:in für Online und Social Media
AT
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  • Als Marketing-Spezialist:in für Online und Social Media verantwortest du unsere Redaktionsplanung und die Ausspielung unseres Contents. Du erstellst und koordinierst Inhalte für unsere Social Media-Kanäle und unsere Website und stehst dafür in engem Austausch mit unserem gesamten Marketing-Team.
  • Du konzipierst Kampagnen und setzt diese um. Dazu gehört auch die Gestaltung und Pflege von Landingpages, sowie die Abwicklung von Gewinnspielen.
  • Du analysierst unsere Content- und Kampagnenperformance. Mit Hilfe von KPIs treibst du die Optimierung unserer digitalen Kanäle voran.
  • Du betreust unsere Community. Der Dialog in der digitalen Welt ist ein fixer Bestandteil deiner Aufgabe.
  • Du bist laufend auf der Suche nach neuen Trends.
  • Digitale Kommunikation ist deine Leidenschaft. Du hast Spaß am Schreiben von Texten, ein gutes Gespür für das richtige Wording und du brennst darauf, eigene Ideen voranzutreiben.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Fokus auf Online Marketing, Digital Media, Communication Design, Electronic Business oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise bringst du bereits einschlägige Berufserfahrung mit.
  • Du sprichst auf einem guten Niveau Englisch. Das ist wichtig: In dieser Funktion bist du die Ansprechperson für die Marketingverantwortlichen unserer internationalen Standorte.
  • Du bist ein:e Teamplayer:in, arbeitest gerne eigenverantwortlich und bist ein Organisationstalent.
Produktmarketing-Spezialist:in für Erntetechnik
AT
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  • Als Produktmarketing-Spezialist:in erstellst du Unterlagen und Werbematerial für die Kommunikation von Informationen rund um unsere Maschinen. Insgesamt vier Marketing-Spezialist:innen decken die PÖTTINGER Produktpalette ab. Du bist als Marketing-Spezialist:in für Erntetechnik insbesondere für die Produkte Ladewagen und Rundballenpresse verantwortlich.
  • Du erstellst Texte und Bilder für deine Maschinen und sorgst für ein ansprechendes Layout von digitalen und traditionellen Werbemitteln. Zum Fotografieren greifst du auch selbst zur Kamera.
  • Du planst Fotoshootings und Videodrehs und bist für deren Umsetzung verantwortlich. Du erstellst dazu ein Storyboard und übersetzt deine Ideen in konkrete Pläne. Die Koordination von Models, Maschinen und Drehorten ist dein daily business.
  • Du arbeitest eigenständig an deinen Projekten und stimmst dich regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus Produktmanagement und/oder Promotion & Training und externen Partnern ab (Fotografen, Werbeagenturen).
  • Du hast ein abgeschlossenes agrarwirtschaftliches oder landtechnisches Studium oder eine Ausbildung mit Fokus auf Landwirtschaft/Landtechnik und bereits Berufserfahrung.
  • Du kennst dich in der Landwirtschaft und Landtechnik gut aus. Du hast Erfahrung im Bereich Grünland, kennst die Bedürfnisse der Landwirtinnen und Landwirte (aus eigener Erfahrung) und kannst dich gut in deren Lage versetzen.
  • Du kannst dich exzellent ausdrücken und es gelingt dir, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Das ist wichtig – deine Worte beschreiben den Nutzen unserer Maschinen für den Endkunden.
  • Du interessierst dich für Marketing und Fotografie. Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Umgang mit der Adobe Produktpalette.
  • So ehrlich müssen wir sein: Es wird Zeiten geben, in denen du Fähigkeiten wie Priorisieren, Organisieren und strukturiertes Arbeiten verstärkt brauchst.
Mediengestalter:in
AT
Mehr Infos
  • Vom Storyboard über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion: als Mediengestalter:in begleitest du die gesamte Abwicklung unserer Videoproduktionen. Dazu gehören zum Beispiel Endkunden-Testimonials, Videos unserer Standorte, aber ebenso Employer Branding-Videos. Auch bei der Erstellung von Produktvideos unterstützt du unsere Marketing-Spezialisten/ Marketingspezialistinnen mit deinem Expert:innenwissen.
  • Du bist Spezialist:in im Bereich Video. Du kennst die aktuellen Trends und gibst dein Wissen zu Videografie und Videoproduktion im Rahmen von Trainings an deine Kolleginnen und Kollegen weiter.
  • Du verantwortest die Weiterentwicklung unser firmeninternen Video-CD-Richtlinien.
  • Du erstellst grafische Inhalte (Print und Online) für unsere Unternehmenskommunikation. Dazu gehören Inhalte für die interne Kommunikation, aber auch für Employer Branding-Kampagnen, Werbemaßnahmen, Messeauftritte und Social Media. Zum Fotografieren greifst du auch selbst zur Kamera.
  • Du arbeitest eigenständig an deinen Projekten und stimmst dich regelmäßig mit deinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing-Team sowie mit externen Partnern (Druckereien, Werbeagenturen) ab.
  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafik-/Mediendesign und bringstbereits Berufserfahrung im Bereich Video mit.
  • Die Adobe Produktpalette ist dein tägliches Werkzeug. Du arbeitest bereits seit mehreren Jahren mit Premiere Pro, Photoshop, InDesign und Illustrator.
  • Du hast eine Leidenschaft für Storytelling, bist kreativ und gehst offen auf Menschen zu.
  • Kurzfristige und/oder viele Kundenanfragen bringen dich nicht aus der Bahn. Im Gegenteil, in solchen Situationen kommen deine Fähigkeiten im Priorisieren, Organisieren und strukturierten Arbeiten voll zum Einsatz.

Montage

Facharbeiter:innen Montage
AT
Mehr Infos
  • Du baust ein Produkt mit Sinn. Deine Aufgabe ist die Montage von innovativen Landmaschinen und die Vormontage von Baugruppen.
  • Kaum eine Maschine gleicht der anderen, weil wir jede nach Kundenwünschen bauen. Das bringt Abwechslung in deinen Arbeitsalltag.
  • Du arbeitest selbständig und bringst gerne dein Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Prozesse ein.
  • Du kontrolliert Selbständig die durchgeführten Arbeitsschritte. Auf dich kann man sich verlassen.
  • Alt und jung, Mann und Frau – alle arbeiten gut zusammen, damit am Ende des Tages die fertige Landmaschine die Montagehalle verlassen kann. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Du hast eine Ausbildung in einem technischen Beruf positiv abgeschlossen. (MaschinenschlosserIn, LandmaschinenmechanikerIn, LKW-MechanikerIn) Fachliches Wissen und praktische Erfahrung in der Montage zeichnen dich aus.
  • Du hast einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber keine Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft (2-Schicht) setzen wir voraus.
  • Du bringst IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.

Praktika & Abschlussarbeiten

Berufspraktikum
AT
Mehr Infos
  • Als Berufspraktikant:in bist du Teil eines Teams und hast einen fixen Arbeitsplatz bei uns. Die Abteilung und deren Aufgaben passen natürlich zu deinem Ausbildungsschwerpunkt.
  • Du bearbeitest selbstständig eine abgegrenzte Aufgabenstellung. Gemeinsam definieren wir die Inhalte und die Ziele. Das Thema hat für uns eine hohe Praxisrelevanz. Es ist nichts, dass nach deinem Praktikum in einer Schublade verschwindet.
  • Du stehst in einem engen Austausch mit deiner Betreuerin/deinem Betreuer. Deine Teamkolleginnen und Teamkollegen helfen dir bei kniffligen Aufgaben gerne weiter.
  • Wir lesen uns deine Bewerbungsunterlagen genau durch und checken ob deine Qualifikationen zu unseren Aufgabenstellungen passen. Wenn ja, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir lernen uns kennen und definieren unsere weitere Zusammenarbeit. Bei Bedarf leiten wir aus dem Berufspraktikum ein Thema für deine Bachelor- oder Masterarbeit ab.
  • Du absolvierst gerade ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium.
  • Dein Studienplan sieht ein Pflichtpraktikum vor oder du nimmst dir eine freiwillige Praxisauszeit.
  • Du möchtest etwas bewegen und deine Ideen einbringen.
  • Du bist an PÖTTINGER interessiert und möchtest deine Arbeitsfreude bei uns entdecken.
Abschlussarbeit
AT
Mehr Infos
  • Wir begleiten Studierende und Schüler:innen sehr gerne bei ihrer Abschlussarbeit. Wir haben Themen für Bachelor- und Masterarbeiten und auch für HTL Diplomarbeiten.
  • Unsere Fachabteilungen (z.B. Konstruktion, Mechatronik, Mess- und Prüftechnik, Einkauf, Finanzen oder Produktmanagement) haben knifflige Aufgabenstellungen für dich. Du arbeitest zu Hause oder an der Ausbildungseinrichtung an den abgesteckten Zielen und präsentierst uns regelmäßig deine Erkenntnisse und Ergebnisse. Unsere Expertinnen und Experten stehen für Abstimmungstermine zur Verfügung und versorgen dich mit den notwendigen Infos und Unterlagen.
  • Wir checken deinen Lebenslauf und eruieren ob deine Qualifikationen zu unseren Aufgabenstellungen passen. Wenn ja, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir lernen uns besser kennen und gemeinsam definieren wir die Inhalte und Ziele deiner Abschlussarbeit.
  • Du absolvierst im Moment ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder besuchst eine höhere Schule (HTL).
  • Du bist auf der Suche nach einem Thema für deine Abschlussarbeit.
  • Du möchtest an der Lösung von realen Problemstellungen mitwirken.
  • Du möchtest etwas bewegen und deine Ideen einbringen.
  • Du möchtest Praxisluft schnuppern und PÖTTINGER als potentiellen Arbeitgeber kennenlernen.

Produktion

Mitarbeiter:in Produktionsplanung und -steuerung
AT
Mehr Infos
  • Du planst und steuerst die Fertigungsaufträge im Bereich der Mechanischen Fertigung.
  • Für kurz- und mittelfristige Kapazitäts- und Personalplanung bist du regelmäßig in Abstimmung mit den Meistern und Vorarbeitern.
  • Du koordinierst Termine und überwachst den Auftragsfortschritt.
  • Du bist in regelmäßiger Abstimmung mit den Vorarbeiter:innen in der Mechanischen Fertigung und den Abteilungen Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung, Produktionslogistik.
  • Du initiierst Fremdvergaben und Make or Buy-Prozesse bei Unterauslastung oder Kapazitätsengpässen aufgrund Maschinen- oder Personalausfällen. Entscheidungen triffst du gemeinsam mit dem Einkauf.
  • Du arbeitest mit unseren Produktionsstandorten in Tschechien und Deutschland zusammen.
  • Du führst Projekte durch und wirkst an Prozessverbesserungen mit.
  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (HTL, Meister, FH).
  • Du arbeitest täglich mit SAP. Idealerweise hast du bereits schon Erfahrung mit diesem Programm gesammelt.
  • Die richtige Kommunikation ist das A und O. Du kannst auf unterschiedliche Charaktere gut eingehen und wertschätzend kommunizieren.
  • Du arbeitest strukturiert und lässt dich in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen.
Vorarbeiter:in Blechbearbeitung
AT
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  • Was dein 10-15-köpfiges Team produziert, steckt in jeder Pöttinger-Maschine. Darauf sind alle deine Mitarbeiter:innen stolz.
  • Du bist die erste Anlaufstelle für alle fachlichen Fragen - gibt es Materialprobleme oder steht eine Maschine still. Du suchst eine passende Lösung und unterstützt dein Team bei Störungen.
  • Du bist in regelmäßiger Abstimmung mit den Abteilungen Qualitätssicherung, Einkauf, Instandhaltung, Arbeitsvorbereitung, Produktionssteuerung und Produktionslogistik.
  • Du dokumentierst Prozesse in SAP und visualisierst Kennzahlen in Excel.
  • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit spielt in der Blechbearbeitung eine große Rolle. Du führst regelmäßige Rundgänge durch und leitest Sofort- und Korrekturmaßnahmen ein.
  • Du hast eine Ausbildung in einem metalltechnischen Beruf erlernt und kannst im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Werkmeisterschule vorweisen.
  • Fachliches Wissen in der Metallbearbeitung und Erfahrung in diesem Bereich zeichnen dich aus. Du arbeitest gerne mit Blech und weißt, wie man dieses in Form bringt. Dein räumliches Vorstellungsvermögen hilft dir dabei.
  • Als Vorarbeiter:in organisierst du die Schichtübergabe zwischen Früh- und Nachmittagsschicht. Auch deine Arbeitszeiten wechseln wöchentlich zwischen 05:00-13:15Uhr und 13:15-21:30 Uhr. Oft musst du flexibel und spontan sein, denn bei unerwarteten Ausfällen in einer Schicht muss schnell gehandelt werden.
  • Durch deine offene Art kannst du gut auf unterschiedliche Menschen eingehen und von Lehrlinge bis hin zu Fachkräfte alle motivieren.
  • Zu Spitzenzeiten ist es für dich kein Problem Überstunden zu machen. Dafür genießt du einen dreiwöchigen Betriebsurlaub im Sommer.
Zerspanungstechniker:in im Werkzeugbau
AT
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  • Du bedienst eine 3-Achs-Fräsmaschine mit einer Heidenhain Steuerung.
  • Du erstellst eigenständig Fräsprogramme.
  • Qualitäts- und Kostenbewusstsein spielt im Werkzeugbau eine große Rolle. Du prüfst selbständig deine Bauteile und sicherst dadurch die gewohnte Qualität ab
  • Du hast eine Ausbildung in einem metalltechnischen Beruf (Zerspanungstechnik, Werkzeugbautechnik, Maschinenbautechnik) positiv abgeschlossen.
  • Du hast Erfahrung in der Programmierung einer CNC Fräsmaschine
  • Eine genaue Arbeitsweise und handwerkliches Geschick runden dein Profil ab.
  • Du arbeitest in einem 2 Schichtbetrieb. Deine Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich.
Vorarbeiter:in Oberflächentechnik
AT
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  • Als Vorarbeiter:in bist du die erste fachliche Ansprechpartnerin/ der erste fachliche Ansprechpartner für ein 15-köpfiges Team. Stimmen die Stückzahlen nicht oder steht die Beschichtungsanlage still - du findest die passende Lösung.
  • Einfache Störungen unserer Lackieranlage, wie zum Beispiel Probleme bei der Fördertechnik, kannst du selbständig beheben. Bei komplexen Störungen helfen dir die Kolleginnen und Kollegen aus der Instandhaltung.
  • Du wartest die Anlage und das Tauchbecken.
  • Du analysierst und dokumentierst die Nass-Chemische Vorbereitung. Hier arbeitest du auch mit Chemikalien.
  • Mit den Abteilungen Qualitätssicherung, Einkauf, Instandhaltung, Arbeitsvorbereitung, Produktionssteuerung und Produktionslogistik hast du regelmäßige Abstimmungsgespräche. Dazu kommen die Kolleginnen und Kollegen einmal täglich vor Ort.
  • Du organisierst Verbesserungsprozesse und moderierst Problemlösungsfälle.
  • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit spielt im Lackierzentrum eine große Rolle. Du führst regelmäßige Rundgänge durch und leitest Sofort- und Korrekturmaßnahmen ein.
  • Du visualisierst Kennzahlen, zeigst Abweichungen auf und dokumentierst laufende Produktionsprozesse.
  • Du hast eine Ausbildung in einem technischen Beruf z.B. als Oberflächentechniker:in, Mechaniker:in, Maschinenbautechniker:in oder Elektriker:in erlernt.
  • Du hast schon erste Erfahrung in der Oberflächentechnik gesammelt oder bereits im Beschichtungsbereich gearbeitet.
  • Du arbeitest im 2-Schichtbetrieb. Deine Arbeitszeiten wechseln wöchentlich zwischen 05:00-13:15 Uhr, 13:15-21:30
  • Als Vorarbeiter:in organisierst du die Schichtübergabe. Oft musst du flexibel und spontan sein, denn bei unerwarteten Ausfällen in einer Schicht musst du schnell handeln.
  • Du hast ein Gespür für Menschen, kannst auf unterschiedliche Charaktere gut eingehen und vom Lehrling bis zum Facharbeiter alle motivieren.
  • Du bist Computer affin und kannst mit Outlook, Word und Excel Programmen umgehen. SAP ist unser ERP System. Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Wir zeigen dir was du für deine Arbeit benötigst.
  • Zu Spitzenzeiten ist es für dich kein Problem Überstunden zu machen. Dafür genießt du einen dreiwöchigen Betriebsurlaub im Sommer.
Quality Engineer (m/w/d)
AT
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  • Unsere Maschinen sind weltweit top. Damit das so bleibt müssen kniffelige, facettenreiche Probleme gemeinsam gelöst werden. Du bist die erste Anlaufstelle für die Kolleginnen/ Kollegen aus Produktentwicklung, Produktion und Kundenservice, wenn es um Qualitätsthemen geht.
  • Du bist laufend in agile Projekte der Forschung & Entwicklung eingebunden.
  • Du sammelst Fakten, bereitest diese strukturiert auf und tüftelst gemeinsam mit Konstruktion, Arbeits- und Servicetechnik, Produktion und Qualitätssicherung an smarten Lösungen. Treten hartnäckige Probleme auf bist du Fixstarter:in in der dazu gegründeten Taskforce.
  • Du übersetzt Industrienormen in das tägliche Tun und etablierst stabile Qualitätsprozesse.
  • Du bekommst tiefe Einblicke in Prozesse des ganzen Unternehmens. Als interner Auditor unterstützt du die stetige Optimierung.
  • Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, Meister, FH, Uni,...).
  • Du hinterfragst gerne und bleibst an Themen dran? Du tauscht dich mit anderen intensiv aus und kannst auch mal Rückschläge hinnehmen?
  • Du bist ein Organisationstalent? Wenn du dich unterschiedlichen Teamsettings wohlfühlst, dann bringst du die besten Voraussetzungen für diesen Job mit.
  • Du bleibst ruhig, wenn die Wogen hoch gehen? Mit deinen Moderationskenntnissen und deiner zugänglichen Art trägst du wesentlich zur Lösungsfindung bei.
Instandhalter:in Mechanik
AT
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  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, hälst du unsere Anlagen am Laufen und garantierst so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Du führst selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, findest du die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen triffst du die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Du veranlasst die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Du unterstützt unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgst du für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Instandhaltungstechniker:in aktualisierst du Wartungsdokumente und dokumentierst die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
  • Du besitzt eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbautechnik, Mechatronik, Anlagentechnik, Betriebstechnik oder einem vergleichbaren. Im besten Fall konntest du schon Berufserfahrung sammeln.
  • Maschinenbau, Zerspanungstechnik, Schweißen, Hydraulik und Pneumatik waren Teil deiner Ausbildung.
  • Mithilfe von SAP pflegst du deine Aufträge. Kenntnisse mit dieser Software sind hilfreich, aber kein Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft im 2-Schichtbetrieb setzen wir voraus. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für dich kein Problem.
  • Du suchst so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich.
Mitarbeiter:in Qualitätssicherung
AT
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  • Als Mitarbeiter:in in der Qualitätssicherung sorgst du für die gewohnt hohe Produktqualität unserer Landmaschinen. Bei fehlerhaften Teilen führst du eine Ursachenanalysen durch.
  • Du versuchst dem Problem auf den Grund zu gehen. Du lässt Arbeitsabläufe anpassen, lässt Abweichungen bei Vorrichtungen korrigieren, prüfst Bauteile welche in der Mechanischen Fertigung produziert werden.
  • Täglich begutachtest du Serienbauteile und führst eine Erststückprüfung durch.
  • Die Ergebnisse dokumentierst du auf deinem Büroarbeitsplatz. Die restliche Arbeitszeit verbringst du direkt bei den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
  • Du bist im engen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung Montage und den Vorarbeitern aus der Mechanischen Fertigung
  • Du arbeitest selbständig und bringst gerne dein Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Qualitätsprozesse ein.
  • Du besitzt eine metalltechnische Ausbildung und hast bereits erste Berufserfahrung als Zerspanungstechniker gesammelt. Im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Werkmeisterschule vorweisen.
  • Du hast bereits erste Erfahrung mit Messmittel, Höhenmessgeräte und FARO Messarm gemacht.
  • Du bringst MS Office Kenntnisse mit. Änderungen von Zeichnungen beantragst du digital bei deinen Kolleginnen und Kollegen aus der Konstruktion.
  • Bei Konflikten bleibst du sachlich und wirst nicht persönlich. Die richtige Kommunikation ist das A und O.
  • Technisches Know How ist genauso wichtig, wie wirtschaftliches Denken. Du sorgst dafür, dass keine fehlhaften Teile die Abteilung bzw. das Unternehmen verlassen.
  • Du arbeitest in einem 2 Schichtbetrieb. Deine Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich.
Instandhalter:in Elektrik/Steuerungstechnik
AT
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  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, hälst du unsere Anlagen am Laufen und garantierst so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Du führst selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, findest du die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen triffst du die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Du bist für die Fehlersuche verantwortlich und nimmst Anpassungen und Verbesserungen bei bestehenden SPS-Programmen vor. Programmierungen von neuen Programmen liegen nicht in deinem Aufgabengebiet.
  • Du veranlasst die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Du unterstützt unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgst du für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Steuerungsstechniker:in aktualisierst du Wartungsdokumente und dokumentierst die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
  • Du betreust verkettete Anlagen und Maschinen, Roboter (Fanuc, IGM, Yaskawa) und Fernwartungssysteme.
  • Du bist in Abstimmung mit unserer IT in Bezug auf Netzwerkanbindungen unserer Maschinen und Anlagen.
  • Dubesitzt eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Steuerungstechnik.
  • Du bringst Kenntnisse und Erfahrung in der Steuerungstechnik (S7, TIA Portal, Sinumerik), Regelungstechnik, Antriebstechnik (CNC Bearbeitungsmaschinen) und Diagnosesystemen mit.
  • Eine Schichtbereitschaft im 2-Schichtbetrieb setzen wir voraus. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für dich kein Problem.
  • Du suchst so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich.

Service

Mitarbeiter:in Backoffice Service
AT
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  • Als Mitarbeiter:in im Backoffice Service bist du Ansprechperson für unsere Händler und gibst telefonisch Auskunft, wenn es Fragen rund um den Kundeninnendienst oder zum Online-PartnerPortal gibt.
  • Du arbeitest Gewährleistungsanträge in SAP und prüfst, ob der Antrag bestimmte wirtschaftliche Aspekte erfüllt. Die Prüfung der technischen Kriterien übernimmt eine Teamkollegin/ ein Teamkollege. Bei Übereinstimmung stellst du Gutschriften aus.
  • Du verwaltest alle Daten und Dokumente in SAP, die unsere Händler, nach Übergabe einer Landmaschine an den Landwirt, elektronisch eingeben.
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefonate, Termine, etc.) erledigst du selbstständig.
  • Du hast eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Matura an einer HBLW, HBLA, HLBLA oder auch eine abgeschlossene Fachschule/Lehre) und daher ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis. Berufseinsteiger:innen sind in dieser Position herzlich willkommen.
  • Du sprichst auf gutem Niveau Englisch und hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Vielleicht hast du sogar schon mit SAP gearbeitet.
  • Du bist eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Teamarbeit ist für dich selbstverständlich.
  • Du bist engagiert und arbeitest eigeninitiativ. Du denkst mit Hausverstand und übernimmst gerne Verantwortung.
  • Du arbeitest genau und sorgfältig. Kolleginnen und Kollegen und Kundinnen und Kunden können sich zu 100 % auf dich verlassen.
Länderbetreuer:in im Service
AT
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  • Als Länderbetreuer:in im Service bist du die erste Ansprechperson für die Servicekolleginnen und Servicekollegen unserer Außenstandorte. Unter anderem fallen unsere Serviceorganisationen in den USA, Kanada und Irland in deinen Aufgabenbereich.
  • Du unterstützt im technischen Support und behälst die Reklamationen sowie die Kunden- und Händlerzufriedenheit der jeweiligen Länder im Blick. Gemeinsam mit den Vertriebskolleginnen und Vertriebskollegen erkennst du zukünftige Entwicklungspotentiale und treibst die strategische Weiterentwicklung der Serviceorganisationen voran.
  • Du organisierst regelmäßige Servicemeetings mit deinen Servicekolleginnen und Servicekollegen weltweit und setzt diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informierst du über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Du holst dir Feedback aus den Ländern und diskutierst gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Du prüfst eingegangene Gewährleistungsanträge und leitest diese wenn nötig an die zuständige Fachabteilung weiter. Bei Unklarheiten tauschst du dich mit unseren Händlern aus. Du arbeitest dazu im CRM-Tool und in SAP.
  • Du hast eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…). Vielleicht konntest du bereits Erfahrungen als Servicetechniker:in oder in einer ähnlichen Funktion sammeln.
  • Du kennst dich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Du arbeitest gerne und gut als Praktiker:in im Büro und hast gute Kenntnisse in MS Office.
  • Du spricht auf einem sehr guten Niveau Englisch.
  • Du bist eine menschenorientierte und kommunikative Persönlichkeit.
  • Du arbeitest lösungsorientiert, behälst den Überblick und übernimmst gerne Verantwortung.
Produktbetreuer:in im Service
AT
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  • Als Produktbetreuer:in im Service beantwortest du technische Anfragen zu unseren Maschinen. Du verantwortest die Produktgruppen Kulturpflege und Digitale Landtechnik, unterstützt deine Kolleginnen und Kollegen aber auch bei Anfragen zu anderen Produktgruppen.
  • Du erhälst die Anfragen von deinen internationalen Service- und Vertriebskolleginnen und Kollegen sowie von unseren Händlern. Du wickelst diese über das CRM-Tool, telefonisch oder persönlich vor Ort ab.
  • Du kennst die Maschinen deiner Produktgruppe in- und auswendig und unterstützt bei komplexen und neuen Herausforderungen. Experten:innenwissen holst du dir, wenn notwendig, bei den Kolleginnen und Kollegen in den Fachabteilungen.
  • Du führst Präsenz- und Onlinetrainings durch und erstellst Service- und Schulungsunterlagen zu deiner Produktgruppe. Diese Unterlagen gibt es in Textform und zukünftig immer öfter auch als Videos und E-Learnings. So erklärst du beispielsweise, wie eine Maschine richtig eingestellt wird, wie ein neues Feature genutzt oder eine Reparatur umgesetzt wird.
  • Du organisierst jährliche Servicemeetings mit deinen Servicekolleginnen und Servicekollegen weltweit und setzt diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informierst du über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Du holst dir Feedback aus den Ländern und diskutierst gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Du stimmst dich regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus den Fachabteilungen (Konstruktion, Mechatronik, Versuch, Produktmanagement) ab und entwickelst so unsere Maschinen weiter. Ausgangssituation hierfür sind oft eingegangene Reklamationen oder Gewährleistungen aus den verschiedenen Ländern. Gemeinsam findest du eine gute Lösung.
  • Du hast eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder an einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…).
  • Du kennst dich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Du arbeitest gerne und gut als Praktiker:in im Büro und nutzt täglich Office und idealerweise SAP. Du sprichst auf einem guten Niveau Englisch.
  • Du bist eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Du trittst kompetent und sicher auf und stehst gerne vor Publikum. Du hast Spaß an der Beratung und gibst mit Freude Wissen weiter.
  • Du arbeitest lösungsorientiert und selbstständig. Du übernimmst Verantwortung, bist verlässlich und lernst gerne dazu.

Vertrieb

Technische:r Verkaufsberater:in im Innendienst
AT
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  • Du beantwortest alle technischen Produktanfragen, die unser Vertriebsaußendienst zu Maschinen stellt. Du bedienst dich dabei deinem Produkt-Know-how, liest in Dokumenten nach oder wendest sich an Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen.
  • Du erfasst Aufträge, legst Angebote und erledigst administrative und organisatorische Tätigkeiten selbstständig (z.B. Recherchen, Datenpflege, Bearbeitung von Sonderaufträgen).
  • Du führst Kundengruppen aus verschiedenen Ländern durch unser Werk und begleitest Exkursionen zu unseren Produktionswerken nach Deutschland und Tschechien.
  • Zweimal jährlich werden Preislisten für unsere Landmaschinen erstellt. Je nach Land und Ausstattung triffst du Voreinstellungen zu Maschinen, arbeitest Preise, Währungen und Rabatte ein oder koordinierst Übersetzungen. Du arbeitest dazu in SAP. Du liest die fertige Preisliste Korrektur und testest die getroffenen Einstellungen.
  • Du berätst unsere Vertriebspartner und Endkunden bei internationalen Landtechnikmessen.
  • Du hast eine abgeschlossene wirtschaftliche oder technische Ausbildung.
  • Du kennst dich in der Landwirtschaft und Landtechnik gut aus. Vielleicht setzt du sogar selbst PÖTTINGER Maschinen ein.
  • Du bist IT-affin und hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Idealerweise hast du auch bereits in SAP gearbeitet.
  • Du sprichst sehr gut Englisch.
  • Du bist kommunikativ und kundenorientiert. Du hast ein sicheres Auftreten und traust dir etwas zu.
  • Du bist engagiert und arbeitest gewissenhaft. Dein:e Ansprechpartner:in kann sich voll und ganz auf dich verlassen.
Mitarbeiter:in Maschinenlager
AT
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  • Als Mitarbeiter:in im Fertigwarenlager für Maschinen kümmerst du dich selbstständig um das Entladen der ankommenden LKWs. Diese können Neuwaren oder Retourwaren beinhalten und reichen von vollständigen Landmaschinen bis hin zu Einzelteilen. Du entlädst die LKWs mit Hilfe eines Staplers, eines Teleskopladers oder eines Traktors.
  • Du übernimmst und kontrollierst die ankommenden Ladungen und lagerst diese entsprechend ein.
  • Für die korrekte Verladung der Maschinen unterstützt du beim Kommissionieren der Landmaschinen und Bauteile.
  • Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist der Abtransport der Maschinen: sind unsere Landmaschinen fertig produziert, transportierst du diese von der Montage zu den vorgesehenen Lagerplätzen auf unserem Werksgelände.
  • Du bringst einen Traktorführerschein (vorzugsweise Klasse C) sowie einen Staplerführerschein mit und hast praktische Erfahrung als Maschinist:in (z.B.: Traktor-, LKW-, Stapler- oder Baggerfahrer) in der Verladung oder in einem ähnlichen Tätigkeitsbereich.
  • Ein Mobilkranschein (Teleskoplader) ist vorteilhaft.
  • Unsere Maschinen sind an verschiedenen Standorten gelagert. Ordnungsbewusstsein sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind daher ein Muss.
  • Du hast bereits Erfahrung mit SAP? Das freut uns.
Assistent:in der Geschäftsführung
AT
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  • Als Assistent:in der Geschäftsführung stehst du in engem Austausch mit unserem Sprecher der Geschäftsführung, welcher die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service verantwortet.
  • Du übernimmst administrative und organisatorische Aufgaben, behältst den Kalender sowie den Posteingang im Blick und hältst unserer Geschäftsführung mit deinem Organisationstalent den Rücken frei.
  • Du bist die erste Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen als auch für externe Anfragen.
  • Du organisierst regelmäßige Management-Meetings und agierst dabei als Schnittstelle zu den Teilnehmer:innen. Du bereitest die Agenda vor, führst Protokoll und verantwortest die Nachbereitung. Auch Reisemanagement fällt in deinen Tätigkeitsbereich.
  • Du recherchierst zu unterschiedlichen Themen (überwiegend im Vertrieb bzw. Marketingbereich) und bereitest Unterlagen und Präsentationen vor.
  • Du arbeitest an verschiedenen Projekten mit und koordinierst bereichsübergreifende Aktivitäten.
  • Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, idealerweise mit Bezug zur Landwirtschaft.
  • Du bist IT affin und hast sehr gute MS Office Kenntnisse. Erfahrung im Umgang mit Sharepoint ist ein Plus.
  • Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du interessierst dich für Landwirtschaft und Agrarpolitik, bist eine Netzwerkerin/ ein Netzwerker und knüpfst gerne neue Kontakte.
  • Du arbeitest gerne selbstständig, bist ein Organisationstalent und denkst gerne zwei Schritte voraus.
  • Absolute Diskretion ist für dich selbstverständlich.
IT Applikationsbetreuer:in - Fokus SAP und CRM
AT
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  • Als Applikationsbetreuer:in führst du für den Vertriebsbereich neue Softwareprodukte ein und entwickelst bestehende Lösungen weiter (z.B. Customer Relationship Management). Dabei agierst du als interne Beraterin/ interner Berater oder Projektleiter:in.
  • Der gesamte Ablauf des Softwareprojekts liegt in deinen Händen. Von der Konzept- und Lastenhefterstellung über die Angebotseinholung und Anbieterauswahl bis zum (internationalen) Rollout inklusive Schulungen der Anwender:innen.
  • Du bist Ansprechperson für deine Vertriebskolleginnen/ Vertriebskollegen weltweit wenn es um Programme im Vertriebsbereich geht. Du berätst telefonisch oder per E-Mail zur richtigen Anwendung und zum Prozess der Softwarelösung.
  • Du bist stets im Austausch mit den Vertriebsleiter:innen, den Kolleginnen und Kollegen im Vertriebsinnen- und Außendienst und deinen Kolleginnen und Kollegen in der IT. Gemeinsam findest du passende Lösungswege für unsere User:innen.
  • In deinem „Tagesgeschäft“ betreust du SAP und CRM Prozesse und analysierst und behebst Systemfehler.
  • Du arbeitest im 7-köpfigen Team der Vertriebs-IT. Davon ist eine Person in einem vergleichbaren Aufgabengebiet tätig. SAP und Office365 sind deine täglichen Werkzeuge.
  • Du hast eine wirtschaftliche Ausbildung und bist IT-affin oder bist eine begeisterte Informatikerin/ ein begeisterter Informatiker.
  • Beratertätigkeit braucht Erfahrung und Weitblick. Idealerweise arbeitest du bereits in einer ähnlichen Position. Hast du noch keine Berufserfahrung, setzen wir ein einschlägiges Wissen voraus.
  • Prozessgestaltung in Industrieunternehmen und deren Abbildung in SAP oder einem anderen ERP-System ist kein Neuland für dich.
  • Du arbeitest strukturiert, setzt Ziele und kontrollierst die Erreichung dieser.
  • Du kannst deine kreativen Lösungsvorschläge überzeugend deinen Projektmitgliedern vermitteln. Du schaffst es immer wieder, das Projektteam auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Angestellte Vodnany

Konstruktér přípravků
CZ
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  • navrhování a konstrukce přípravků
  • tvorba výkresové dokumentace
  • podpora přípravy výroby, nástrojárny a konstrukce dílů
  • spolupráce na řešení problémů při výrobě dílů (samostatně nebo v týmu)
  • vzdělání SŠ/VŠ technického směru
  • znalost práce v 3D-CAD programu
  • praxe v programu Siemens NX výhodou
  • samostatnost, zodpovědnost
  • základní znalost práce na PC (MS Word, Excel, ...)
  • řidičský průkaz sk. B (služební cesty do Grieskirchenu v Rakousku)
  • dobré komunikační schopnosti (nutnost spolupráce s ostatními odděleními)
  • znalost německého jazyka výhodou
Mistr na svařovně
CZ
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  • Organizace práce přidělených zaměstnanců včetně souvisejících činností (dodržování BOZP apod.)
  • Zodpovědnost za dodržování termínů zakázek a kvalitu jejich zpracování
  • Spolupráce s ostatními odděleními (plánování, příprava výroby, kvalita, údržba, ...)
  • Částečná účast na praktické výuce SOUs Vodňany
  • Velmi vítaná bude aktivní účast na procesech neustálého zlepšování
  • 1-2 směnný provoz
  • Technické myšlení orientované na cíl, ideálně i zkušenosti se svařováním v ochranné atmosféře a s tím související čtení technických výkresů
  • Týmový duch, proaktivní přístup, schopnost řešit a vyřešit problémy
  • Uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, SAP)
  • Výhodou budou zkušenosti s vedením menšího týmu lidí, případně praxe na stejné nebo obdobné pozici
Mistr nástrojárny
CZ
Mehr Infos
  • Organizace práce přidělených zaměstnanců včetně souvisejících činností (dodržování BOZP apod.)
  • Zodpovědnost za dodržování termínů zakázek a kvalitu jejich zpracování
  • Spolupráce s ostatními odděleními
  • Částečná účast na praktické výuce SOUs Vodňany
  • Velmi vítaná bude aktivní účast na procesech neustálého zlepšování
  • 1 směnný provoz
  • Technické myšlení orientované na cíl, čtení technických výkresů
  • Týmový duch, proaktivní přístup, schopnost řešit a vyřešit problémy
  • Uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, SAP)
  • Výhodou budou zkušenosti s vedením menšího týmu lidí, případně praxe na stejné nebo obdobné pozici
  • Znalost NJ výhodou
Technolog přípravy výroby
CZ
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  • navádění dílů do výroby (pracovní postupy, kusovníky, přípravky, kmenová data...)
  • zpracování změnových řízení
  • řešení problémů při výrobě dílů (samostatně nebo v týmu)
  • analyzování časů při výrobě dílů
  • optimalizace pracovišť
  • vedení projektů (pořizování nových strojů, reorganizace výroby a pracovišť,...)
  • vzdělání SŠ/VŠ technického směru
  • praxe v oboru výhodou
  • základná znalost práce na PC (MS Word, Exel, ...)
  • dobré komunikační schopnosti (nutnost spolupráce s ostatními odděleními)
  • samostatnost
  • pečlivost a zodpovědnost
  • znalost NJ výhodou
Fertigungsplaner
CZ
Mehr Infos
  • Plánování výrobních kapacit pro montáže. Plánování zakázek pro jednotlivá pracoviště.
  • Dohled nad dodržováním výrobních termínů atp.
  • Spolupráce s kolegy i z jiných oddělení.
  • Práce se systémem SAP. Doplňování a kontrola správnosti dat.
  • Účast na projektech v přípravě výroby.
  • SŠ vzdělání, ideálně technického nebo ekonomického směru
  • Uživatelská znalost práce na PC (MS Office, SAP výhodou)
  • Praxe v oblasti plánování výroby výhodou
  • Uvítáme orientaci v technických výkresech
  • Znalost NJ na komunikativní úrovni je velkou výhodou
  • Nutný je týmový duch, flexibilita, proaktivní přístup a vysoké pracovní nasazení

Arbeiter Vodnany

Obsluha kalicí linky - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • Obsluha kalicí linky
  • Vkládání menších i rozměrnějších dílů do kalicí pece a do tlakového lisu
  • Odebírání zakaleného materiálu z pecí
  • Práce v tepelné zátěži
  • Práce v nepřetržitém provozu (krátký a dlouhý týden včetně víkendů, 12ti hodinové směny)
  • Dobrá fyzická kondice (manipulace s těžkými díly, práce v teple)
  • Znalost čtení technických výkresů
  • Výhodou znalost práce na PC
Svářeč v ochranné atmosféře (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost
Montážní dělník - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • montáž zemědělských strojů
  • týmová práce
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
Manipulant, řidič VZV - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • Příprava materiálu pro svařovnu
  • Naskladňování a vyskladňování materiálu
  • Manipulace s vysokozdvižným vozíkem
  • Práce se scannerem a systémem SAP (rádi zaučíme)
  • Platný ŘP sk. B, průkaz na VZV je výhodou, nikoliv podmínkou
  • Spolehlivost a pečlivost - práce ostatních závisí na tom, jak jim připravíte materiál
  • Znalost práce na PC
Lakýrník / Obsluha lakovací linky (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • lakování (dolakování po automatu) práškovou barvou
  • možná práce i na ostatních stanovištích lakovnací linky - navěšování materiálu, svěšování, pískování, opravy, svoz materiálu s VZV apod.
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • výhodou je znalost lakování, ideálně práškovou barvou
Obsluha svařovacího robota (od 1.8.2021) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu - založení do přípravku, spuštění programu (možná mírná úprava programu)
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2 výhodou
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost

Lehrstellen

23-51-H/01 Strojní mechanik
CZ
Mehr Infos
  • Studium probíhá v cyklu – jeden týden teoretického vyučování ve škole, druhý týden praktický odborný výcvik.
  • Týden praktického výcviku probíhá ve firmě A.Pöttinger.
  • V rámci studia získají žáci svářečský průkaz pro svařování v ochranné atmosféře CO2.
  • Absolvent je schopen samostatně ručně nebo strojně zhotovovat součásti strojů a zařízení, prvky stavebních konstrukcí, provádět montáž, údržbu a opravy strojů i strojních celků a zařízení z průmyslu, stavebnictví, dopravy apod.
  • Po absolvování tohoto oboru získá absolvent výuční list v oboru strojní mechanik.
Odborná praxe
CZ
Mehr Infos

praxe ve studovaném oboru: CNC technika, obrábění, apod.

proaktivní přístup

Lehrberufe handwerklich

Ausbildung Industriemechaniker/-in
DE
Ausbildung Konstruktionsmechaniker/-in
DE
Ausbildung Mechatroniker/-in
DE

Vertrieb

Territory Manager
DK
Mehr Infos
  • Supportere og udvikle forhandlernettet i Danmark
  • Repræsentere PÖTTINGER som et professionelt brand
  • Ajourføre/opdatere vore forhandlere i PÖTTINGER produktprogrammet
  • Motivere forhandlerne til salgsfremmende aktiviteter
  • Rapportere og følge antallet af lagermaskiner hos forhandlerne
  • Udarbejde markedsstatistik for PÖTTINGER på det danske marked
  • Analysere potentialet for PÖTTINGER i Danmark
  • Koordinere opstart af nye maskiner (opstarten udføres af PÖTTINGER serviceteknikere)
  • Organisere, opstille samt deltage i messer og udstillinger
  • Markedsføringsstrategi med udarbejdelse af markedsføringsplan
  • Udarbejde PR materiale til WEB og SoMe
  • Rapportere til den ansvarlige General Manager om vigtig markedsudvikling og aktiviteter
  • Regelmæssig kontakt med kolleger fra salg og eftermarkedet
  • Udvikle PÖTTINGER til at være det foretrukne brand hos forhandlerne
  • Gerne en højere uddannelsesmæssig baggrund med teknisk og landbrugsfaglig viden samt erfaring indenfor salg
  • Industrimæssig forståelse for arbejdet hos vore slutbrugere samt landbrugsfaglige strukturer i Danmark
  • IT flair med erfaring i MS Office. Du er kendt med SoMe til at kommunikere aktiviteter og produktviden effektivt ud til vore slutkunder
  • Gode egenskaber til at kommunikere tekniske og salgsfremmende budskaber, hvor publikum bibeholder interessen
  • Egenskaber til at arbejde selvstændigt men også i samarbejde med PÖTTINGER organisationen
  • Fleksibel arbejdstid, hvor der indgår rejseaktivitet til lokationerne i Østrig, Tjekkiet og Tyskland
  • Engelsk flydende i skrift og tale
  • Kendskab til tysk en fordel

Service

Parts Focused - National Aftersales Manager
GB
Mehr Infos
  • Provide daily support for all parts & technical queries utilising internal PÖTDOC & SAP
  • Ensure an on time delivery of goods with less than 1% failure rate
  • Utilise company SAP system to manage parts inventory & oversee warranty issues
  • Organise haulage of UK machinery stock and demo fleet
  • Take responsibility for directing the activities of the parts & service departments to achieve financial targets and organisational strategic objectives
  • Provide supervisory line management of wider Aftersales team
  • Maintain detailed knowledge of PÖTTINGER product range and have good understanding of competitors and wider market.
  • The ideal candidate will have proven experience in a similar stores, service or warehouse role.
  • Sound knowledge of the agricultural industry and hands on experience of agricultural equipment.
  • Strong team player with excellent technical skills.
  • Excellent customer service, communication and organisational skills.
  • Capability to set priorities to ensure the most efficient use of resources.
  • Previous experience of inventory management and stock control.

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