3 Fragen an unseren Marketing-Spezialist Harald

3 Fragen an unseren Marketing-Spezialist Harald

Bühne frei für unsere Maschinen

Starke Texte, klares Design, packende Bilder, 3D-Animationen und fesselnde Videos: Unsere Marketing-Spezialist:innen wissen, wie man unsere Maschinen perfekt ins Rampenlicht rückt. In unseren Broschüren bringen sie die wichtigsten Fakten zu unseren Produkten auf den Punkt. Zum Fotografieren unserer Maschinen greifen sie auch selbst zur Kamera. Harald ist Marketing-Spezialist für Grünland. Wir haben ihn an seinem Arbeitsplatz besucht, und ihm 3 Fragen zu seinem Job gestellt. Entdecke, wie sein Arbeitsalltag bei PÖTTINGER aussieht und was seine Arbeitsfreude wachsen lässt.

 

Wie sieht dein typischer Arbeitstag als Marketing-Spezialist aus?

Ich bin für die Grünlandmaschinen zuständig und verantworte die Kommunikation rund um unsere Mäher, Zettkreisel und Schwader. Dafür stimme ich mich laufend mit dem Produktmanagement und der Promotion zu technischen Details und Neuerungen ab.

Wie mein Arbeitstag aussieht, hängt stark von der Saison ab. In den Wintermonaten plane ich anstehende Shootings, bereite die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen vor, erstelle Renderings aus CAD-Daten und arbeite an unseren Produktbroschüren. Von der Website bis zu den Sozialen Medien: die Broschüre dient als Basis für die gesamte Kommunikation und wird in bis zu 30 Sprachen übersetzt. Die Zeit und Mühe, die wir hineinstecken, zahlen sich also aus.

Als Marketing-Spezialist für Grünland geht es für mich von April bis Oktober zum Filmen und Fotografieren raus aufs Feld. Meist ist unser Team dafür in Österreich unterwegs. Ab und an geht es aber auch ins Ausland – je nach Einsatzgebiet der Maschine. Bei Fotos- und Filmaufnahmen arbeiten wir eng mit dem Promotion-Team zusammen. Sie sitzen hinter dem Steuer des Traktors und bearbeiten die Wiesen und Felder, während wir mit der Kamera bewaffnet hinterher laufen. Da am 1. August die Preisliste für unsere Grünlandmaschinen erscheint, muss der Großteil an Fotos und Videos unserer neuen Maschinen bis spätestens Mitte Juli unter Dach und Fach sein. Die Zeit von Mitte April bis Mitte Juli ist deshalb die zeitintensivste für uns.

 

Was muss man für den Job als Marketing-Spezialist mitbringen?

Begeisterung für die Landwirtschaft und Landtechnik. Und eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich. Fachwissen ist sehr wichtig, weil man den Landwirtinnen und Landwirten in der Kommunikation auf Augenhöhe begegnen muss. Gerade im Bereich Grünland schadet es nicht, wenn man neben dem Verständnis für Landtechnik auch Ahnung von der Tierernährung hat. Und natürlich ist es auch hilfreich, wenn man die Maschinen schon selbst im Einsatz hatte.

Außerdem braucht es Interesse an Fotografie und Videografie und ein gutes Gespür für das Schreiben von Texten. Bei Filmaufnahmen macht einem das Wetter manches Mal einen Strich durch die Rechnung – zeitliche Flexibilität ist also auch gefragt.

 

Was lässt deine Arbeitsfreude bei PÖTTINGER wachsen?

Mein Job ist abwechslungsreich und vereint meine Interessen für Landwirtschaft und Fotografie. Mir gefällt, dass ich im Sommer oft am Feld unterwegs bin und mit den Landwirten über unsere neuen Maschinen fachsimpeln kann.

Am coolsten finde ich, dass wir im Marketing ein wesentliches Sprachrohr der Marke PÖTTINGER sind. Die Texte, Bilder und Videos sind das, was sich unsere potenziellen Kunden ansehen, bevor sie unsere Maschinen kaufen. In unseren Broschüren steckt jede Menge Arbeit und es ist ein super Gefühl, wenn man am Ende das Ergebnis in der Hand hält und weiß, was man geschaffen hat.

Was ich außerdem schätze: ein Team, mit dem man gerne und gut zusammenarbeitet. Wir verstehen uns auch privat sehr gut und das ist nicht selbstverständlich. 

 

Kurzsteckbrief zu Harald:

Meine Ausbildung: Universität für Bodenkultur
Ich bin bei PÖTTINGER seit: Jänner 2020
Dieses PÖTTenzial kommt mir in meinem Job oft zugute: Blick für das Wesentliche
Wenn ich nicht bei der Arbeit bin, bin ich am liebsten: als Musikant unterwegs
Mein Lieblingsfeierabendgetränk ist: Hopfenblütentee
Mein Tipp an alle die gerne als Marketing-Spezialist:in starten möchten: Sonnencreme nicht vergessen! 

 

Du möchtest wie Harald deine Leidenschaft für Landtechnik zum Beruf machen?
Entdecke unsere Arbeitsfelder im Bereich Marketing, Vertrieb und Service.

EINBLICKE IN UNSERE ARBEITSFELDER

Zu den Mitarbeiterstories Zur Karriereseite Offene Jobs
Newsletter

ARBEITSFREUDE-NEWSLETTER

Erhalte Einblicke in unsere Arbeitsfelder und News zu Karrieremöglichkeiten.

Jetzt anmelden

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien


Nutzerfreundlichkeit ist uns wichtig, daher entwickeln wir unsere Angebote und Online-Services auf der Website ständig weiter. Wir möchten Ihnen für Sie passende Inhalte und Werbung anzeigen. Durch eine weitere Nutzung der Website werden technisch erforderliche Cookies gesetzt. Personenbezogene Google-Marketing-Produkte werden Cookies nur eingesetzt, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen ("Allem zustimmen"). Sie können ebenso individuelle Einstellungen mittels der angeführten Checkboxen treffen.

Gewisse Web-Technologien und Cookies tragen dazu bei, diese Webseite für Sie einfach zugänglich und userfreundlich darzustellen. Sowohl wesentliche Grundfunktionalitäten, wie die Navigation auf der Webseite, als auch die richtige Darstellung in Ihrem Browser oder die Abfrage Ihrer Zustimmung sind damit gemeint. Diese Website funktioniert ohne die genannten Web-Technologien und Cookies nicht.

Zweck des Cookies

Dauer

Cookie-Einwilligung

Speichert , ob das Banner zur „Cookie-Einwilligung“ akzeptiert wurde.

6 Monate

Land (layer) und Sprache (lang)

Speichert die vom Nutzer gewählte Land- und Sprachauswahl.

6 Monate

Mehr Infos

Wir möchten uns ständig hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit unserer Website verbessern. Daher setzen wir Analyse-Technologien (auch Cookies) ein, welche anonym messen und auswerten, welche Inhalte unserer Website genutzt werden und wie häufig diese aufgerufen werden.

Zweck des Cookies

Dauer

Google Analytics

Analyse der Benutzung der Website, siehe unterhalb.

6 Monate

Mehr Infos

Wir möchten Ihnen relevante Inhalte auf unserer Website und auf Social Media anzeigen, daher verwenden wir Web-Technologien (auch Cookies) von einigen Partnerunternehmen. Dadurch werden die dargestellten Inhalte auf Ihr Nutzungsverhalten zugeschnitten und angezeigt.

Zweck des Cookies

Dauer

YouTube

Wir binden YouTube Videos auf unserer Website ein und verwenden hierbei den erweiterten Datenschutzmodus von YouTube. Es werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website gespeichert, es sei denn, es wird ein Video angesehen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ Wir haben keine Kontrolle über YouTube Cookies, Sie können diese Cookies in Ihren Browser-Einstellungen blockieren.

6 Monate

Mehr Infos
Mehr Infos
Loading...