A day in the life of ...

A day in the life of ...

Four families in Germany tell their story. Find out how farmers and contractors achieve more success with PÖTTINGER. The first family in this series runs a contractor business and a dairy farm in Northrhein Westfalia.

The Eichhorn Family

The Eichhorn Family

Cattle breeders and contractors, Schluchsee | Germany

Idyllic landscape, happy cattle, contented people and high performance technology - and all on Martin Eichhorn’s farm. Here, the whole family is involved in making things happen. 

Read more...

The farm has 34 hectares of grassland and specialises in breeding suckler cows. As contractors, their machinery is in action all over the southern area of the beautiful Black Forest region.


The new NOVACAT A10 mower combination and a NOVADISC 900 cut around 300 hectares per year and they cover around 1,000 hectares with their four loader wagons. “The loader wagons are reliable and powerful. They need to be pretty resilient in the Black Forest,” says Eichhorn, confirming the robust construction of the machines:”Our customers appreciate what we do”. You get a real sense of the pride he has in his work.
Quality is very important in terms of working results, but also when it comes to spare parts. That they are always readily available is an additional advantage. When they place their winter order they go for whole sets of knives and blades. Eichhorn is committed to original quality when it comes to spare parts: “I don’t want to have anything to do with copies! We prefer to invest a little bit more to get the right quality”.


The harmonious way of living on the farm is reflected in their attitude towards their livestock: “It is awe inspiring to see how the calves are born and the develop.” Success and failure go hand-in-hand when it comes to cattle breeding, says the farmer, as with so many things in life. Once everything turns out fine at the end of the year, then everybody is happy. Although several members of the family have other jobs, they meet every day to sit together and help out because they all love living and working on the farm. 


The 85-year-old grandmother is still “as sprightly as a deer”, is how they fondly describe Lisa Eichhorn. She helps out, cooks for everyone, bakes cakes and loves gardening. That she also makes sure that the show is kept on the road from behind the scenes is something that the head of the family is not so keen to hear, explains the highly amused daughter. Lisa Eichhorn has a love and joy for life. She is a die-hard family person and very much enjoys living in the Black Forest. 


The happy farm lady thrives on a harmonious family life and an enthusiasm for farming. “I could never move into a city; the landscape is far too beautiful to leave behind,” she enthuses.

 



"I don’t want to have anything to do with copies! We prefer to invest a little bit more to get the right quality.

says Martin Eichhorn


Photo gallery

Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn Family Eichhorn


 

The Thelen Family

The Thelen Family

Contractor and dairy farmer, Kall | Germany

Hans-Willi Thelen (TPS Contractors). Together with his family, he operates a contractor business and a farm with 150 diary cattle under organic management. With PÖTTINGER machinery he creates quality time for other things, enjoys his work and offers the best forage quality and operational reliability.

Read more...

The Thelen Family talk about their life running a successful organic dairy farm and contractor business and the role played by the right technology: Hans-Willi, the father, operates the contractor firm while his son Martin manages the organic dairy farm with 150 dairy cattle.

The farm is located at 150 metres above sea level on the edge of the northern Eifel and is entirely dedicated to permanent grassland. They have almost none of their own machines. The contractor TPS, in which Thelen has a one-third share, takes care of the grass forage harvest. With the help of two employees, they also provide contractor services to other customers to keep the business profitable. Three JUMBO COMBILINE loader wagons harvest around 1,000 loads of silage and transport 200 loads of harvested grass and maize. The TOP 1252 four-rotor rake handles 1700 hectares per year.

The high output of the machines and the very high base forage quality are especially important for the organic farm. "When all the parameters are right, we obtain around 10,000 litres of milk per day on average", explains Hans-Willi Thelen enthusiastically. You immediately notice that the animals are the most important factor for the dedicated organic farmer, because as Thelen says, it is the livestock that achieve the output to ensure success: "It is extremely satisfying to work with the animals and manage the herd", he says. Several awards and the positive business figures give him a good feeling and are the reward for his enthusiasm in what he does.

For Hans-Willi Thelen it is the chopping quality of the PÖTTINGER loader wagon that is the most important factor, especially for compaction in the clamp. "If silage is produced with a high energy content and lots of nutrients, then this makes a significant contribution to increasing quality and improving milk yield", explains the contractor confidently. This is also important for financial success, but not just on their own farm. In addition to the organic dairy farm, highly satisfactory contract services are also provided to other customers. "If you bring a PÖTTINGER loader wagon, then I don't need a harvester any more," is something that Thelen has often heard from customers who previously used a harvester to chop their forage. That pleases him even more. After all, the operational reliability of the machines and the excellent service gives the Thelens more time for what matters, which is time for the family.

Father and son look back on a successful working day and are satisfied with the result.



The machines are also very much appreciated by the customer. One customer who used to use forage harvesters said quite clearly: "If you bring a PÖTTINGER loader wagon, then I don't need a harvester any more."“

Hans-Willi Thelen


Photo gallery

Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen


 
}

Ein Tag im Leben von ...

Ein Tag im Leben von ...

Vier Familien aus Deutschland erzählen ihre Geschichte. Erfahren Sie, wie die Landwirte und Lohnunternehmer erfolgreicher mit PÖTTINGER arbeiten.
In unserem zweiten Bericht stellen wir Familie Eichhorn vor, die sich auf Mutterkuh-Haltung spezialisiert hat und ein Lohnunternehmen führt. 

Familie Eichhorn

Familie Eichhorn

Mutterkuhhaltung und Lohnunternehmen, Schluchsee | Deutschland

In idyllischer Landschaft begegnet man glücklichen Kühen, fröhlichen Menschen und schlagkräftiger Technik – und das alles auf dem Betrieb von Martin Eichhorn. Im Geschehen am Hof ist die ganze Groß-Familie eingebunden.

Lesen Sie mehr...

Der Betrieb verfügt über 34 ha Grünland und beschäftigt sich mit Mutterkuhhaltung. Über das Lohnunternehmen sind die Maschinen erfolgreich im Süden des schönen und bekannten Schwarzwaldes unterwegs.

Die neue Mähkombination NOVACAT A10 und ein NOVADISC 900 bearbeiten an die 300 ha im Jahr, mit den vorhandenen vier Ladewagen schafft der Lohnunternehmer ca. 1.000 ha. „Die Ladewagen sind zuverlässig und stabil. Im Schwarzwald müssen sie einiges aushalten,“ beschreibt Eichhorn die Stabilität der Maschinen und führt weiter aus: „Unsere Kunden schätzen was wir machen.“ Dabei spürt man förmlich die Freude, die er mit seiner Arbeit hat.

Qualität wird nicht nur beim Arbeitsergebnis besonders groß geschrieben, sondern auch bei den Ersatzteilen. Die rasche Verfügbarkeit ist ein zusätzliches Plus. Bei der Winterbestellung deckt man sich gleich mit ganzen Messersätzen ein. Bei Ersatzteilen schwört Eichhorn auf Originalqualität: „Mit Nachbauteilen, will ich nichts zu tun haben! Wir geben lieber etwas mehr Geld aus und haben dann Qualität.“

Das harmonische Leben auf dem Hof zeigt sich auch im Verhalten gegenüber den Tieren: „Es ist sehr schön mit anzusehen, wenn die Kälber auf die Welt kommen und wie sie sich entwickeln.“ Erfolg und Misserfolg bei der Tierzucht gehören für den begeisterten Landwirt auch zum Leben. Wenn dann am Ende des Jahres alles gut ist, sind alle zufrieden. Obwohl einige Familienmitglieder einem anderen Beruf nachgehen, treffen sie sich täglich, sitzen gemütlich beisammen und helfen einfach mit, weil sie das Leben auf dem Hof und die Arbeit sehr lieben.

Die 85-jährige Oma ist noch „flink wie ein Reh“, wie sie Lisa Eichhorn liebevoll beschreibt. Sie hilft fleißig mit, kocht für alle, bäckt Kuchen und der Garten ist ihre Leidenschaft. Dass sie auch im Hintergrund schaut, dass der Laden läuft, hört das Familienoberhaupt nicht so gern, erzählt belustigt die Tochter des Hauses. Lisa Eichhorn lebt und liebt ihr Leben. Sie ist ein eingefleischter Familienmensch, der sich im Schwarzwald sehr wohl fühlt.

Ein harmonisches Familienleben und die Begeisterung für die Landwirtschaft sind der fröhlichen Landwirtin anzumerken. „Ich könnte nie in eine Stadt ziehen, dafür finde ich die Landschaft hier viel zu schön.“ schwärmt sie für ihre Heimat.



"Mit Nachbauteilen, will ich nichts zu tun haben! Wir geben lieber etwas mehr Geld aus und haben dann Qualität.“ 

Martin Eichhorn


Bildergalerie

Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn Familie Eichhorn


 

Familie Thelen

Familie Thelen

Lohnunternehmen und Milchviehbertieb, Kall | Deutschland

Hans-Willi Thelen (TPS Lohnunternehmen). Gemeinsam mit seiner Familie führt er ein Lohnunternehmen und einen Betrieb mit 150 Milchkühen in biologischer Haltung. Mit PÖTTINGER Maschinen schafft er Zeit für Wichtiges, hat Freude an der Arbeit und bietet beste Futterqualität und Einsatzsicherheit.

Lesen Sie mehr...

Familie Thelen erzählt aus ihrem Leben und was einen erfolgreichen Bio-Milchviehbetrieb und Lohnunternehmen ausmacht und welche Rolle dabei die richtige Technik spielt: Vater Hans-Willi führt ein Lohnunternehmen und sein Sohn Martin einen Betrieb mit 150 Milchkühen in biologischer Haltung.

Der Betrieb liegt auf 150 m Seehöhe am Rande der Nordeifel und ist zur Gänze auf Dauergrünland-Betrieb ausgelegt. Es gibt so gut wie keine Eigenmechanisierung. Das Lohnunternehmen TPS, an dem Thelen zu zwei Drittel beteiligt ist, erledigt die Grünfutterernte. Damit sich das Unternehmen wirtschaftliche rechnet, wird gemeinsam mit zwei Angestellten auch noch für weitere Kunden gearbeitet. Drei JUMBO COMBILINE Ladewagen machen jährlich ca. 1.000 Fuhren in Silage und 200 Fuhren im Häckseleinsatz (Gras und Mais). Mit dem Vierkreisel-Schwader TOP 1252 werden jährlich 1.700 ha bearbeitet.

Die hohe Schlagkraft der Maschinen und eine sehr gute Grundfutterqualität sind besonders für den Biobetrieb sehr wichtig. „Wenn alle Parameter stimmen, melken wir schon mal an einem Tag an die 10.000 Liter im Durchschnitt“, erzählt Hans-Willi Thelen begeistert. Dass das Wohl der Tiere für die passionierten Bio-Landwirte an erster Stelle steht, merkt man sofort, denn laut Thelen sind dadurch die Leistung und der Erfolg gesichert: „Es macht mir sehr viel Spaß, mich mit den Tieren und dem Herdenmanagement zu beschäftigt.“, schwärmt er. Einige Auszeichnungen und die positiven Geschäftszahlen geben ihm ein gutes Gefühl und sind der Lohn für seine Begeisterung und für das was er tut.

Für Vater Hans-Willi Thelen steht die Schnittqualität der PÖTTINGER Ladewagen klar im Vordergrund, speziell für die Verdichtung am Fahrsilo. „Wenn dann Silagen mit hohem Energiegehalt und vielen Inhaltsstoffe erzeugt werden, dann trägt das eindeutig zur hohen Qualität und besseren Milchleistung bei“, erzählt der begeisterte Lohnunternehmer. Das ist auch wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg, aber nicht nur am eigenen Betrieb. Neben dem Bio-Milchviehbetrieb werden auch noch andere Kunden mit hoher Zufriedenheit bedient. „Wenn ihr mit PÖTTINGER Wagen kommt, dann brauch ich keinen Häcksler mehr“, hört Thelen oftmals von seinen Kunden, die vorher mit dem Häcksler geerntet haben. Das freut ihn natürlich umso mehr. Denn durch die Einsatzsicherheit und Verlässlichkeit der Maschinen und den hervorragende Service bleibt Familie Thelen Zeit für das Wesentliche, nämlich Zeit für die Familie.

Vater und Sohn blicken nach einem erfüllten Arbeitstag auf ihr erfolgreiches Tagwerk zurück und sind sehr zufrieden.



Die Fahrzeuge kommen auch bei den Kunden sehr gut an. Ein Kunde der bereits gehäckselt hat, hat ganz klar gesagt: "Wenn ihr mit PÖTTINGER Wagen kommt, dann brauch ich keine Häcksler mehr.

Hans-Willi Thelen


Bildergalerie

Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen Familie Thelen


 
}