Landjugend: OÖ holt sich Bundessiege im Pflügen; Auch PÖTTINGER Mitarbeiter im OÖ Pflügerteam erfolgreich
Oberösterreich triumphiert – Kärnten glänzt als Gastgeber
Von 22. bis 24. August verwandelte die Landjugend Kappel am Krappfeld in das Zentrum der heimischen Pflüger-Elite. Beim 68. Bundesentscheid Pflügen zeigten die besten Pflüger und eine Pflügerin aus ganz Österreich ihr Können – mit Präzision, Geduld und beeindruckender Technik. Mitten drinn beweist sich auch unser Konstrukteur Niklas.
Bundessieger 2025 stehen fest: 2 Siege für Oberösterreich und junger PÖTTINGER Mitarbeiter als bester Newcomer
Im Beetpflug pflügte sich Bernhard Keferböck aus Oberösterreich (WL) an die Spitze und holte sich somit den Bundessieg. Auf den Rängen zwei und drei folgten die Kärntner Martin Mostegel und Thomas Reinwald.
Als bester Newcomer ist beim Beetpflug Niklas Gadermayr aus Oberösterreich (SD) mit dem 6. Platz in der Gesamtwertung. Wir gratulieren Niklas, unserem Mitarbeiter aus der Konstruktion, sehr herzlich zum Erfolg und wünschen dem Nachwuchspflüger noch viele coole Momente im Pflügerteam OÖ. Denn er hat sich wieder für das kommende Jahr qualifiziert.
In der Klasse Beetpflug kommen spezielle Beetpflüge zum Einsatz, wo Leerfahrten erlaubt sind und der Traktor wendet, um das Pflügen in einem Beet durchzuführen.
In der Klasse Drehpflug Spezial holte sich Sebastian Deixler-Wimmer aus Oberösterreich (WL) den Bundessieg. Er lieferte sich dabei ein spannendes Duell mit Jakob Metz aus Niederösterreich (2. Platz) und Daniel Stadtschreiber aus Kärnten (3. Platz). Der beste Newcomer beim Drehpflug Spezial ist Lukas Holl aus Niederösterreich mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung. In der Klasse Drehpflug Spezial kommen spezielle Wende-/Drehpflüge zum Einsatz, in der das Restbeet ohne Leerfahrten gepflügt wird.
Die Teilnehmenden in den Königsklassen Drehpflug Spezial und Beetpflug investieren das ganze Jahr unzählige Stunden in die Adaptierung ihrer nicht handelsüblichen Pflüge. Mit viel handwerklichem Geschick und Feingefühl werden diese, wie im Spitzensport üblich, laufend weiterentwickelt und Materialien getauscht.
Beide Mannschaftssiege gehen nach Oberösterreich
Der Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug geht an Bernhard Keferböck und Andreas Eder aus Oberösterreich. In der Kategorie Drehpflug feierten Sebastian Deixler-Wimmer und Thomas Reisinger aus Oberösterreich den ersten Platz.
Wir gratulieren den Teilnehmern und der Teilnehmerin zu den herausragenden Leistungen beim Bundespflügen, allem voran unserem Konstrukteur Niklas Gadermayr. Wir sind stolz die Landjugend Österreich, und mit solchen Bewerben auch die Jugend in der Landwirtschaft, als starken Partner bei ihren Erfolgen unterstützen zu können. Es bleibt spannend, denn somit fahren die beiden Oberösterreicher Sebastian & Bernhard 2026 gemeinsam nach Kroatien und vertreten Österreich bei der Pflüger-WM!
Hier geht's zur Presseaussendung der Landjugend Österreich: Zur LJ Österreich
PS: Für Top Pflüger-Nachwuchs wird gesorgt: OÖ Landesentscheid
Auch der Landesentscheid ist geschlagen – die besten Pflüger Oberösterreichs stehen fest und qualifizieren sich für den Bundesentscheid 2026. Insgesamt 29 Pflüger und eine Pflügerin zeigten beim Landesentscheid in drei Kategorien ihr Können. Das Team der Landjugend Bezirk Wels-Land brilliert in den Kategorien „Beetpflug“ und „Drehpflug spezial“. Den Sieg bei den Standard Drehpflügen holt sich ein Mühlviertler.
In der Klasse „Beetpflug“ geht der Pflüger Matthias Stiglhuber (LJ Thalheim | WL), der gleichzeitig auch der Hausherr bei der Veranstaltung war, siegreich hervor. In der Kategorie „Drehpflug spezial“ darf sich Alfred Weinbergmair (LJ Sipbachzell | Wels-Land) nun Landessieger nennen, während bei den standard Drehpflügen der Mühlviertler Jonas Brandstätter (LJ Alberndorf | UU) den ersten Platz belegt.





