Phönix aus der Asche: der Pöttinger-MEX
Maishäcksler mit einzigartigem Scheibenrad
1968 ist als Schlüsseljahr für Europa in die Geschichte eingegangen. Einerseits könnten die Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen oder eventuell der Prager Frühling der Grund dafür sein. Eine Möglichkeit wäre auch: Der legendäre MEX Maishäcksler von Pöttinger hat das Licht der Welt erblickt. Pöttinger lässt ihn nun wieder neu aufleben - wie Phönix aus der Asche.
Erstklassige Schnittqualität und Servicefreundlichkeit sind die Markenzeichen der neuen Maishäcksler mit dem einzigartigen Scheibenrad.
Das Programm umfasst den
- MEX 5 für Heck- oder Frontanbau und
- MEX 6, den gezogenen Hochleistungshäcksler: die optimale Technik für Betriebe bis zu 300 ha Silomais.
![]() MEX 5 |
![]() MEX 6 |
Beste Schnittqualität
Das Zusammenwirken von Vorpresswalzen, Scheibenrad-Exaktschnitt und Kornbrecher ergibt eine, von der Fachwelt anerkannte Schnittqualität: Gras wird kurz gehäckselt und sämtliche Körner wiederkäuergerecht zerkleinert.
Das bewährte Scheibenradsystem
![]() Scheibenrad |
Das Messerrad mit 10 Messern ist zentral nachstellbar, damit ist der ideale Schneidspalt rasch eingestellt. Das Scheibenrad verfügt über eine hohe Wurf- und Blasleistung. Die kompakte Scheibenrad-Bauweise gewährt einen guten Überblick auf die Vorsatz- und Einzugsorgane. Der Schwerpunkt ist nahe am Schlepper und garantiert damit besondere Leichtzügigkeit. Der MEX ist ein Hochleistungshäcksler: Hohe Stabilität, lange Lebensdauer und verlässliche Technik entsprechen dem Großflächeneinsatz. |
Mehr zu den MEX-Modellen finden Sie hier »