Forschung & Entwicklung

Mechatroniker/in
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie verstärken unser Mechatronik-Team und entwickeln neue Funktionen für unsere Ladewagenmodelle. Es erwarten Sie spannende Themen wie Auslegung von Sensorik und Aktorik sowie Optimierung der Automatikfunktionen.
  • Das Entwicklungsprojekt ist Ihr "Baby" und Sie begleiten es von der Konzepterstellung bis zur Serieneinführung.
  • Sie verfassen das Software-Lastenheft. Ihre Kollegen aus der Softwaretechnik übernehmen die Programmierung.
  • Sie bauen Prototypen auf und führen erste Versuche im Labor oder auf dem Feld durch. Dabei testen Sie auch die Applikationssoftware.
  • In agilen Teams (Konstruktion, Einkauf, Versuch, Service, Mess- und Prüftechnik,...) suchen Sie nach Problemlösungen und optimieren Ihre mechatronische Entwicklung.
  • Sie bringen Ihr Wissen und Ihre Ideen ein. Ihnen ist bewusst, dass Sie mit Ihrer Entwicklung die tägliche Arbeit der Landwirte erleichtern.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine technische Ausbildung im Bereich Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Elektrotechnik.
  • Sie haben ein Verständnis für komplexe mechatronische Systeme.
  • Sie bringen Kenntnisse in der Steuerungs- und Regelungstechnik, Sensorik, Aktorik und CAN-Bus Technologie mit.
  • Idealerweise sind Sie mit der Landtechnik vertraut bzw. haben Sie Interesse in die Branche einzutauchen.
  • Sie sind ein kommunikativer Typ, der sich gerne mit Kolleg/innen austauscht. Gemeinsam tüfteln Sie an Lösungen und entwickeln preisverdächtige Innovationen.

Finanzen

Bilanzbuchhalter/in mit Entwicklungsperspektive
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie sind Teil des Teams Rechnungswesen. Die Abteilung ist verantwortlich für die Buchhaltung und Bilanzierung des Mutterunternehmens in Österreich und der internationalen Tochterfirmen.
  • Sie starten als Bilanzbuchhalter/in und betreuen das Hauptbuch von zwei Produktionsfirmen und einer Vertriebstochter. Sie erstellen die Monats- und Jahresabschlüsse nach lokalem und internationalen Recht und sind in enger Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.
  • Wie schnell sich Ihre Karriere entwickelt, hängt von Ihrem Vorwissen und Ihrer Lerngeschwindigkeit ab. Welchen Karrierepfad Sie einschlagen, richtet sich nach Ihren Stärken.
  • Sie vertiefen sich gerne in ein Thema und treiben es strategisch voran? Als führende/r Experte/in für ein Arbeitsfeld können Sie viel bewegen. Mögliche Spezialisierungen sind Umsatzsteuer im nationalen und internationalen Umfeld, Verrechnungspreise, IFRS, IKS,…
  • Sie setzen sich gerne mit IT-Systemen auseinander? Wir entwickeln unsere Systemlandschaft ständig weiter. Auch das kann Ihr Arbeitsfeld werden.
  • Sie haben viel Kontakt zu unterschiedlichen Ansprechpartner/innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gemeinsam mit ihnen entwickeln Sie Konzepte und gestalten Sie Prozesse.
Ihr Profil:
  • Sie haben die Bilanzbuchhalterprüfung oder ein entsprechendes Studium. Außerdem bringen Sie Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung mit.
  • Sie gehen neue Themen an, auch wenn sie komplex erscheinen und die ersten Schritte unbequem sind.
  • Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere. Als Fach- oder Systemexperte/in gestalten Sie die Arbeit Ihrer Kolleg/innen mit.
  • Sie sind bereit in heißen Projektphasen mehr Leistung zu bringen. Im Gegenzug können Sie in ruhigeren Zeiten auch etwas kürzer treten.
  • Sie haben Freude an der Arbeit im Team – national und international. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kolleg/innen ist Ihnen wichtig. Sie leisten Ihren Beitrag zur funktionierenden (Büro-)Gemeinschaft.

Lehrberufe handwerklich

Mechatroniker/in Hauptmodul Automatisierungstechnik (auch als Duale Akademie für AHS-Maturanten möglich)
AT
Metalltechnik Hauptmodul Fahrzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Werkzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Zerspanungstechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Maschinenbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Schweißtechnik
AT
Oberflächentechniker/in
AT
Metalltechnik Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik
AT

Human Resources & IT

Softwarearchitekt/in und -entwickler/in
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie entwickeln individuelle Applikationen für unterschiedliche Unternehmensbereiche auf Basis von SAP ABAP / ABAP-Objects. Keine Vorkenntnisse in SAP? Kein Problem – als findige/-r Softwareentwickler/-in arbeiten Sie sich schnell ein.
  • Sie beraten verschiedene Fachabteilungen bei der Abbildung ihrer Arbeitsprozesse in unseren IT-Systemen. Dazu organisieren Sie Abstimmungstermine und Workshops.
  • Basierend auf den erhobenen Anforderungen konzipieren Sie eine technische Lösung. Sie haben die nötige Zeit auch herausfordernde Aufgabenstellungen zu meistern. Kommen Sie alleine nicht weiter, tüfteln Ihre Kollegen mit Ihnen.
  • Natürlich gehört auch die Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen zum Job.
  • Sie prüfen Programmieranfragen aus Sicht des Unternehmens auf Kosten und Nutzen. Gelegentlich müssen Sie Wünsche von Fachabteilungen auch ablehnen – das machen Sie mit Fingerspitzengefühl und guten Argumenten.
  • Sie halten sich über neue Technologien auf dem Laufenden und überlegen sich, wie Sie diese für Ihre Aufgaben einsetzen können.
Ihr Profil:
  • Sie können programmieren und haben Spaß daran. Wenn die Lösungsfindung sich knifflig gestaltet, geben Sie nicht auf und wissen sich zu helfen.
  • Sie bedenken bei Ihren Konzepten die großen Zusammenhänge und bauen Ihre Applikationen so auf, dass sie stabil und gut wartbar sind.
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind bereit, sich Wissen selbst anzueignen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Sie schrecken auch nicht davor zurück, sich in komplexe Themen wie SAP Business Warehouse einzuarbeiten.
  • Wir kommunizieren sehr direkt und agieren wenig über die Hierarchie. Sie gehen offen auf Vertreter/-innen aus Fachabteilungen zu, um ihre Arbeitsprozesse kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
HR Manager/in mit Schwerpunkt Arbeitsrecht
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als HR Manager/in sind Sie im 7-köpfigen Team der Personaladministration tätig. Das Team ist verantwortlich für alle arbeitsrechtlichen Themen, für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und das Personalcontrolling.
  • Im Team sind Sie die Hauptansprechperson für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter/innen zu den Themen Arbeitsrecht, Entgelt und Arbeitszeit.
  • Sie stehen in Kontakt mit Menschen aus dem ganzen Unternehmen. Sie werden zeitig in Projekte eingebunden und gestalten diese mit.
  • Sie bereiten Dienstverträge und Betriebsvereinbarungen vor. Sie stimmen sich dazu mit den HR Business Partnern und den Betriebsräten ab.
  • Sie stellen sicher, dass die Personaladministration alle kollektivvertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen erfüllt und haben Änderungen immer im Blick. Sie handeln im Interesse des Unternehmens und schauen auf das Wohl der Mitarbeiter/innen.
  • Die Personaladministration ist sehr professionell aufgestellt. Sie leiten viele kleine und große Verbesserungsprojekte.
  • Sie haben Führungsqualitäten? Dann haben Sie die Chance das Team während der Karenzpause der aktuellen Leiterin übergangsweise zu führen. Die Personaladministration ist direkt dem Geschäftsführer HR & IT zugeordnet.
Ihr Profil:
  • Sie sind ein/e HR-Allrounder/in und haben mehrere Jahre Berufserfahrung.
  • Arbeits- und Sozialrecht ist Ihre Spezialität.
  • Sie kennen die Personalabrechnung. Wir erwarten aber nicht, dass Sie der Experte/die Expertin sind. Unsere Personalverrechner/innen haben langjährige Erfahrung und arbeiten sehr selbstständig.
  • Sie begegnen unseren Führungskräften auf Augenhöhe. Sie vertreten Ihren Standpunkt klar, sehen aber auch die Seite Ihres Gegenübers. Unser aller Ziel: Wir gehen mit Lösungen aus einer Besprechung.
  • Sie haben eine hohe soziale Kompetenz und können sich gut in die Situation anderer hineinversetzen. Auch bei schwierigen Gesprächsthemen behalten Sie einen kühlen Kopf.

Lehrberufe kaufmännisch Büro

Betriebslogistikkaufmann/frau
AT
Industriekaufmann/frau
AT

Praktika & Abschlussarbeiten

Initiativbewerbung Praktikum
AT
Ihre Aufgaben:
  • Selbstständige Bearbeitung einer abgegrenzten Themenstellung
    Das Thema kann ein Vorschlag des Studenten/der Studentin sein oder vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden
  • Unterstützung unserer Mitarbeiter/-innen bei verschiedenen Tätigkeiten, die in das Fachgebiet der Abteilung fallen
Ihr Profil:
  • Sie befinden sich in einer Ausbildung
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
Initiativbewerbung Abschlussarbeit
AT
Ihre Aufgaben:
  • Selbstständige Bearbeitung der Themenstellung
    Das Thema kann ein Vorschlag des Studenten/der Studentin sein oder vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Betreuer / der Betreuerin aus dem Unternehmen
  • Endpräsentation der Ergebnisse im Unternehmen
Ihr Profil:
  • Sie befinden sich in einer Ausbildung, die das Verfassen einer Abschlussarbeit verlangt
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit

Marketing

Marketingspezialist/in Sätechnik & Digitale Landtechnik
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als Marketing Spezialist/in erstellen Sie Unterlagen und Werbematerial für die Kommunikation von Informationen rund um unsere Maschinen an den Endkunden. Insgesamt vier Marketing Spezialist/innen decken die PÖTTINGER Produktpalette ab.
  • Sie erstellen Texte und Bilder für Ihre Maschinen und sorgen für ein ansprechendes Layout von digitalen und traditionellen Werbemitteln. Zum Fotografieren der Bilder greifen Sie auch selbst zur Kamera.
  • Sie planen Fotoshootings und Videodrehs und setzen diese um. Sie erstellen dazu ein Storyboard und übersetzen Ihre Ideen in konkrete Pläne. Die Koordination von Models, Maschinen und Shootingplätzen sind Ihr daily business.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihren Projekten und stimmen sich regelmäßig mit Kollegen/innen aus Produktmanagement und Promotion & Training sowie externen Partnern ab (Fotografen, Werbeagenturen).
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (BHS, FH, Uni) und Fachkenntnisse im Bereich Marketing und/oder Kommunikation.
  • Sie interessieren sich für Landwirtschaft und Landtechnik und haben Erfahrung im Bereich Pflanzenbau. Sie kennen die Bedürfnisse der Landwirte (aus eigener Erfahrung) und können sich gut in deren Lage versetzen.
  • Sie können sich exzellent ausdrücken und es gelingt Ihnen, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Das ist wichtig – Ihre Worte beschreiben den Nutzen unserer Maschinen für den Endkunden.
  • Zur Bearbeitung von Fotos und Videos arbeiten Sie mit den aktuellsten Adobe Programmen. Kenntnisse in Photoshop und InDesign sind ein Plus.
  • So ehrlich müssen wir sein: Es wird Zeiten geben, in denen Sie Fähigkeiten wie Priorisieren, Organisieren und strukturiertes Arbeiten verstärkt brauchen.

Montage

Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Montage
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie veranlassen Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherstellung der Produktqualität und unterstützen die stetige Optimierung.
  • Wenn sich zwei Einzelteile nicht passgenau verschrauben lassen, gehen Sie dem Fehler auf den Grund und führen eine Ursachenanalyse durch. So stellen Sie die Qualitätstandards unserer Landmaschinen sicher.
  • Das Problem zu erkennen geht oft schnell, doch den Fehler endgültig zu beheben dauert manchmal etwas länger. Hier bleiben Sie so lange dran, bis Sie eine passende Lösung gefunden haben.
  • Sie sind im engen Kontakt mit den Kollegen/innen aus dem Kundendienst, der Montage und der Konstruktion.
  • Sie analysieren fehlerhafte Teile und dokumentieren die Ergebnisse.
Ihr Profil:
  • Sie besitzen eine metalltechnische Ausbildung und können im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Werkmeisterschule vorweisen.
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber keine Voraussetzung.
  • Sie bringen ein umfassendes Knowhow von der Fertigungstechnologie bis hin zu Hydraulik und Kunststoff mit. Grundkenntnisse in Schweißen, Drehen und Fräsen, sowie der Fügetechnik und Schraubtechnik sind ebenso wichtig.
  • Technisches Knowhow ist genauso wichtig, wie wirtschaftliches Denken. Als Qualitätssicherer bringen Sie beides mit.
  • Die richtige Kommunikation ist das A und O. Sie können auf verschiedene Charaktere gut eingehen und auch Kritik und Fehler wertschätzend kommunizieren.
  • Sie vertreten Ihren Standpunkt bei allen Gesprächspartnern gleich und können so einen roten Faden im Kommunikationsprozess garantieren.
  • Ihre Normalarbeitszeit ist von 06:00-15:00 Uhr. Zu Spitzenzeiten ist es für Sie kein Problem in ein 2-Schicht-Modell zu wechseln, solange Sie es zeitgerecht wissen und einplanen können.
Facharbeiter/innen Montage
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie bauen ein Produkt mit Sinn. Ihre Aufgabe ist die Montage von innovativen Landmaschinen und die Vormontage von Baugruppen.
  • Kaum eine Maschine gleicht der anderen, weil wir jede nach Kundenwünschen bauen. Das bringt Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag.
  • Sie arbeiten selbständig und bringen gerne Ihr Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Prozesse ein.
  • Sie kontrollieren Selbständig die durchgeführten Arbeitsschritte. Auf Sie kann man sich verlassen.
  • Alt und jung, Mann und Frau – alle arbeiten gut zusammen, damit am Ende des Tages die fertige Landmaschine die Montagehalle verlassen kann. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine Ausbildung in einem technischen Beruf positiv abgeschlossen. (MaschinenschlosserIn, LandmaschinenmechanikerIn, LKW-MechanikerIn) Fachliches Wissen und praktische Erfahrung in der Montage zeichnen Sie aus.
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber keine Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft (2-Schicht) setzen wir voraus.
  • Sie bringen IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.

Produktion

Anlagentechniker/in Instandhaltung Elektrik
AT
Ihre Aufgaben:
  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, halten Sie unsere Anlagen am Laufen und garantieren so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Sie führen selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, finden Sie die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen treffen Sie die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Sie veranlassen die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Sie unterstützen unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgen Sie für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Instandhaltungstechniker aktualisieren Sie Wartungsdokumente und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
Ihr Profil:
  • Sie besitzen eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Mechatronik, Anlagentechnik, Betriebstechnik oder einem vergleichbaren. Im besten Fall konnten Sie schon Berufserfahrung sammeln.
  • Sie bringen Kenntnisse in der Steuerungstechnik (S7, TiaPortal, Sinumerk), der Regeltechnik, den Diagnosesystemen und der Diagnosesoftware mit. Außerdem ist TPM für Sie kein Fremdwort. Mithilfe von SAP pflegen Sie Ihre Aufträge. Kenntnisse im Umgang mit dieser Software sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
  • Sie suchen so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten in einem 2-Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für sie kein Problem.
Servicetechniker/in für Vorrichtungen
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als Servicetechniker/in sorgen Sie dafür, dass die Vorrichtungen und Werkzeuge, die beim Lieferanten in Verwendung sind, immer gut in Schuss gehalten werden. Sie stellen sicher, dass mit den PÖTTINGER-Vorrichtungen bei den Lieferanten beste Qualität ausgebracht wird.
  • Sie organisieren die Wartung, Reparatur und Änderung von Vorrichtungen bei unseren Lieferanten in Ost- und Zentraleuropa. Diese stimmen Sie direkt vor Ort ab. Anhand eines Routenplans fahren Sie direkt von Lieferant zu Lieferant.
  • Um die Qualität der zu liefernden Bauteile hoch zu halten, unterstützen Sie den Lieferanten beim Einrichten und Servicieren der Vorrichtung.
  • Bei Bedarf suchen Sie nach Kooperationspartnern vor Ort, um kurze Wege zu garantieren.
  • Ihr Organisationstalent können Sie bei der Abwicklung mit neuen Lieferanten unter Beweis stellen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Einkauf und der Qualitätssicherung zusammen.
  • Sie sind täglich in Abstimmung mit dem Teamkoordinator aus dem Werkzeugbau und Ihrer Führungskraft.
Ihr Profil:
  • Sie haben einen metalltechnischen Beruf erlernt und können mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise als Servicetechniker oder Montagetechniker, vorweisen. Sie bringen auch sehr gute Schweißkenntnisse mit. Im besten Fall haben Sie die Werkmeisterschule positiv abgeschlossen.
  • Englisch zu sprechen ist für Sie selbstverständlich. Eine slawische Sprache zu können, wäre sicher ein Bonus für die Kommunikation mit den Lieferanten vor Ort.
  • Bei Ihrem Einsatz beim Lieferanten sind Sie oft auf sich alleine gestellt. Eigenständig suchen Sie nach Lösungen. Dabei ist Kreativität und Improvisationstalent gefragt.
  • Durch Ihre offene Art können Sie gut auf Menschen eingehen und bewegen sich gerne in anderen Ländern.
Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Teilefertigung
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als Mitarbeiter/in in der Qualitätssicherung sorgen Sie für die gewohnt hohe Produktqualität unserer Landmaschinen. Bei fehlerhaften Teilen führen Sie eine Ursachenanalysen durch.
  • Sie versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Sie lassen Arbeitsabläufe anpassen, lassen Abweichungen bei Vorrichtungen korrigieren, prüfen Schweißnähte und die Schweißreihenfolge.
  • Täglich begutachten Sie ca 20 Erstmuster und führen eine Erststückprüfung der Bauteile durch.
  • Die Ergebnisse dokumentieren Sie auf Ihrem Büroarbeitsplatz. Die restliche Arbeitszeit verbringen Sie direkt bei den Kollegen/innen vor Ort.
  • Sie sind im engen Kontakt mit den Kollegen/innen aus den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung Montage und den Vorarbeitern aus der Teilefertigung. Sie haben tägliche Abstimmungstermine.
  • Sie arbeiten selbständig und bringen gerne Ihr Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Qualitätsprozesse ein.
Ihr Profil:
  • Sie besitzen eine metalltechnische Ausbildung und können im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Werkmeisterschule vorweisen.
  • Sie haben bereits erste Erfahrung mit Messmittel, Höhenmessgeräte und FARO Messarm gemacht.
  • Sie bringen MS Office Kenntnisse mit. Änderungen von Zeichnungen beantragen Sie digital bei Ihren Kollegen/innen aus der Konstruktion.
  • Bei Konflikten bleiben Sie sachlich und werden nicht persönlich. Die richtige Kommunikation ist das A und O.
  • Technisches Know How ist genauso wichtig, wie wirtschaftliches Denken. Sie sorgen dafür, dass keine fehlhaften Teile die Abteilung bzw. das Unternehmen verlassen.
  • Sie arbeiten in einem 2 Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich.

Service

E-Learning Redakteur/in
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als E-Learning Redakteur/in erstellen Sie Online-Trainings zu PÖTTINGER Landmaschinen. (Beispiel: Was sind die Vorteile der Rundballenpresse und wie passt der/die Nutzer/in sie optimal an individuelle Verhältnisse an?)
  • Sie stellen Produktwissen zeit- und ortsunabhängig über eine Web-Plattform zur Verfügung. Zielgruppe sind Kollegen/innen und unsere Vertriebspartner – weltweit.
  • Ihre Online-Schulungen sind ansprechend und auf die Zielgruppe abgestimmt. Sie überlegen für jedes Projekt, welche Inhalte Sie wie vermitteln. Eine gute Struktur, relevante Inhalte und die richtigen Formate (Text, Bild, Audio, Video, etc.) sind entscheidend.
  • Sie arbeiten eng mit unseren Produktspezialisten/innen zusammen und holen sich von Ihren Kollegen/innen und/oder bestehenden Dokumenten das notwendige Wissen zu unseren Landmaschinen (Maschineneinstellung, Funktionsweise, etc.).
  • Ist das Konzept fertig, setzen Sie Ihre Idee im bekannten E-Learning Tool Articulate um. Sie berücksichtigen dabei unsere CI-Richtlinien.
  • Sie verfassen Trainingsinhalte auf Deutsch und Englisch und koordinieren die Übersetzung in weitere Sprachen.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Digitale Technologien, Neue Medien, Kommunikation, Training. Berufserfahrung im Bereich E-Learning wäre wünschenswert.
  • Sie bringen ein gutes technisches Verständnis und landwirtschaftliche Kenntnisse mit.
  • MS Office setzen wir voraus. Erfahrung in den Programmen Articulate, Adobe Photoshop und Adobe Premiere Pro sind ein Plus.
  • Sie arbeiten strukturiert und sind organisiert. Priorisieren, planen und Termine einhalten sind für Sie wichtig.
  • Sie können sich gut in die Lage der Anwender/innen hineinversetzen. Sie sind einfallsreich und haben tolle Ideen, um die Zielgruppe mit Ihren E-Learnings zu erreichen.
  • Sie sind kommunikativ, offen und umgänglich.
Mitarbeiter/in Backoffice Kundendienst
AT
Ihre Aufgaben:
  • Sie unterstützen die Planung und Umsetzung globaler, mehrsprachiger Projekte im Service (z.B. Organisation & Umsetzung Servicetrainings, E-Learning für Händler, …). Sie zeigen Einsatz und wollen Verantwortung übernehmen? Dann haben Sie auch die Möglichkeit, Projekte selbstständig zu leiten.
  • Sie sind Ansprechperson für unsere Händler und geben telefonisch Auskunft, wenn es Fragen rund um den Kundeninnendienst oder zum Online-Servicetool gibt.
  • Sie bearbeiten Gewährleistungsanträge in SAP und prüfen, ob der Antrag bestimmte wirtschaftliche Aspekte erfüllt. Die Prüfung der technischen Kriterien übernimmt ein/e Teamkollege/in. Bei Übereinstimmung stellen Sie Gutschriften aus.
  • Sie verwalten alle Daten und Dokumente in SAP, die unsere Händler, nach Übergabe einer Landmaschine an den Landwirt, elektronisch eingeben.
  • Sie erledigen administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefonate, Termine, etc.) selbstständig.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Lehre, Matura) und daher ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis.
  • Sie bringen ein paar Jahre Berufserfahrung im Büro mit.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS-Office und idealerweise in SAP. Sie sprechen sehr gut Englisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind engagiert und arbeiten eigeninitiativ. Sie denken mit Hausverstand und vorausschauend. Sie übernehmen gerne Verantwortung.
  • Sie arbeiten genau und sorgfältig. Kollegen/innen und Kunden können sich zu 100 % auf Sie verlassen.

Lehrberuf

IT-Techniker/in – Systemtechnik
AT
Konstrukteur/in - Maschinenbautechnik
AT
Applikationsentwickler/in – Coding
AT

Vertrieb

Produktmanager/in
AT
Ihre Aufgaben:
  • Als Produktmanager/in beschäftigen Sie sich mit Chancen und Trends in unserer Branche. Sie analysieren Marktumfeld und Einflussfaktoren, erkennen Anforderungen und leiten daraus Schlüsse für uns bzw. unsere Kunden ab.
  • Sie erstellen Markt-, Mitbewerber- und Kostenanalysen zu neuen Produkten und Features der Produktgruppe Erntetechnik. So zeigen Sie Entwicklungsmöglichkeiten auf. Sie sind laufend mit Kollegen/innen aus Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Service und Finanzen in Abstimmung.
  • Sie begleiten Projekte bis zur Markteinführung und nehmen im gesamten Prozess die Stimme des Marktes ein.
  • Sie begeistern Ihre Kollegen/innen weltweit bei der Präsentation von Neuheiten in Theorie und Praxis. Alle weiteren Werbe- und Trainingsmaßnahmen übernimmt die Abteilung Promotion & Training.
  • Sie bestimmen die Preise und verfügbaren Produktkonfigurationen für Ihre Produkte.
  • Sie betrachten digitale und analoge Werbemittel aus Kundensicht und stimmen sich dazu mit unseren Marketing Spezialisten/innen ab.
  • Sie koordinieren Sonderanfragen zu unseren Maschinen. Sie finden zu jedem Thema die richtigen Ansprechpersonen. Gemeinsam entsteht eine gute Lösung für unsere Kunden.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene landwirtschaftliche oder landtechnische Ausbildung und ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Know-How. Sie haben ein Faible für die Landtechnik, vor allem für die Grünlandwirtschaft.
  • Sie sind berufserfahren und hatten in den letzten Jahren eine verantwortungsvolle Position in der Agrarbranche inne. Im Idealfall waren Sie bereits als Erntetechnik Spezialist/in tätig.
  • Sie sprechen auf einem sehr guten Niveau Englisch.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und effizient. Sie nutzen dazu moderne IT-Ausstattung und digitale Medien.
  • Sie sind neugierig und verfolgen Bedürfnisse und Trends in der Branche. Sie gestalten und verändern gerne. Sie filtern aus einer Fülle von Informationen das Wesentliche heraus, ziehen Schlüsse und erkennen Chancen. Sie blicken über den Tellerrand.
  • Sie sind kontaktfreudig und kommunikativ. Konflikte oder Kritiker/innen bringen Sie nicht aus der Ruhe. Sie sind überzeugt und vertreten entschlossen und sachlich Ihre Ideen und Argumente.
  • Ihr Auftreten ist sicher, professionell und der Situation entsprechend. Sie sind in internen Gremien vertreten und bei Veranstaltungen und Geschäftspartnern unterwegs.

Service

Mitarbeiter/in Service und Verkaufsförderung
CH
Ihre Aufgaben:
  • Sie haben ein breites Wissen zu PÖTTINGER Maschinen. Technische Einstellungen und Tipps und Tricks für das beste Arbeitsergebnis geben Sie an Ihre Kolleg/innen, Händler und Endkunden weiter. Dieses Know-How bauen Sie im Laufe der Zeit auf. Für alle unsere Produkte gibt es Produktexpert/innen am Hauptstandort Grieskirchen (AT), die Sie bei Spezialanfragen unterstützen.
  • Die Hälfte Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie im Büro. Sie wickeln technische Anfragen zu Maschinen ab und erstellen Berichte für Ihre Führungskraft. Für Gewährleistungsanträge arbeiten Sie in SAP.
  • Sie organisieren Trainings und schulen Händler zu unseren Landmaschinen in Theorie und Praxis. Dafür stehen Ihnen unsere Ausstellungshalle, modern ausgestattete Schulungsräume und umliegende Wiesen und Äcker zur Verfügung.
  • Sie unterstützen bei der Organisation, dem Aufbau und der Umsetzung von Feldtagen und Hausmessen – bei unseren eigenen und bei den Veranstaltungen unserer Händler.
  • Sie kümmern sich um unsere Vorführmaschinen. Bestellung im Werk, Montage, Übergabe an den Kunden, anschließende Reinigung und Wartung liegen in Ihren Händen.
  • Sie sind in enger Abstimmung mit Kolleg/innen aus den Abteilungen Service bzw. Promotion und Training in Grieskirchen (AT) sowie mit Ihren internationalen Kolleg/innen.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene technische Lehre (Land- oder Baumaschinenmechaniker, Fahrzeugbau, etc.) und sind ein Landtechnik-Fan. Das zeigt sich in Ihrem guten Know-How über Traktoren und Anbaugeräte.
  • Sie wenden die MS Office Programme (Word, Excel, Power Point) auf sicherem Niveau an.
  • Sie sprechen neben Deutsch idealerweise auch Französisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte und kommunikative Persönlichkeit. Sie reden gerne (über Landtechnik) und geben mit Freude Wissen weiter. Ein ordentliches, der Situation angepasstes Auftreten ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und finden für unsere Kunden die passende Lösung. Auf Sie kann man 100 % zählen.

Angestellte Vodnany

Referent nákupu
CZ
Ihre Aufgaben:
  • vyhledávání dodavatelů a jednání s nimi
  • řešení poptávek, objednávek a související dokumentace
  • komunikace s mateřskou společností a interními zákazníky
  • aktualizace a údržba dat v systému SAP
Ihr Profil:
  • min. SŠ vzdělání, technické zaměření výhodou
  • německý jazyk na komunikativní úrovni, anglický jazyk výhodou
  • uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, SAP)
  • praxe v oblasti nákupu, logistiky, kvality výhodou
  • týmový duch, flexibilita, vysoké pracovní nasazení
  • výhodou orientace v technických výkresech, uživatelská znalost systému SAP
  • pracovní pozice je vhodná i pro absolventy nejlépe technických oborů, kteří jsou pečliví, mají dobrou znalost německého jazyka a velkou chuť učit se nové věci

Arbeiter Vodnany

Manipulant, řidič VZV
CZ
Ihre Aufgaben:
  • příprava materiálu pro svěřená pracoviště
  • naskladňování a vyskladňování materiálu
  • zodpovědnost za plynulost výroby ve svěřeném úseku
  • manipulace s vysokozdvižným vozíkem
  • práce se scannerem a programem SAP
Ihr Profil:
  • platný ŘP sk.B, uvítáme ŘP na vysokozdvižný vozík
  • manuální zručnost, preciznost, schopnost zajít si na práci a vykonávat ji efektivně
  • časová flexibilita - práce ve směnném provozu
  • znalost práce na PC
Obsluha kalicí linky
CZ
Ihre Aufgaben:
  • Obsluha kalicí linky
  • Vkládání menších i rozměrnějších dílů do kalicí pece a do tlakového lisu
  • Odebírání zakaleného materiálu z pecí
  • Práce v tepelné zátěži
  • Práce v nepřetržitém provozu (krátký a dlouhý týden včetně víkendů, 12ti hodinové směny)
Ihr Profil:
  • Dobrá fyzická kondice (manipulace s těžkými díly, práce v teple)
  • Znalost čtení technických výkresů
  • Výhodou znalost práce na PC
Lakýrník / Obsluha lakovací linky
CZ
Ihre Aufgaben:
  • lakování (dolakování po automatu) práškovou barvou
  • možná práce i na ostatních stanovištích lakovnací linky - navěšování materiálu, svěšování, pískování, opravy, svoz materiálu s VZV apod.
Ihr Profil:
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • výhodou je znalost lakování, ideálně práškovou barvou
Svářeč
CZ
Ihre Aufgaben:
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu
  • samokontrola svařenců
Ihr Profil:
  • praxe v ručním svařování metodou CO2
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost
Montážní dělník
CZ
Ihre Aufgaben:
  • montáž zemědělských strojů
  • týmová práce
Ihr Profil:
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
Obsluha CNC obráběcích strojů
CZ
Ihre Aufgaben:
  • frézování menších sérií dílů podle technického výkresu
  • základní přenastavení programů (s pomocí seřizovače)
  • po zaučení samokontrola výrobků
Ihr Profil:
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
  • ochota učit se nové věci
  • praxe v obrábění kovů nebo s obsluhou CNC strojů výhodou

Forschung & Entwicklung

Zkušební technik
CZ
Ihre Aufgaben:
  • montáž, testování a servis strojů předsériové výroby
  • měření, diagnostika, zpracování a report výsledků měření
  • práce v angažovaném a zkušeném pracovním kolektivu
Ihr Profil:
  • min. SŠ vzdělání s maturitou technického směru - např. opravář zemědělských strojů, automechanik
  • ŘP sk. B,C,T podmínkou, sk. BE, CE výhodou
  • zkušenosti z obsluhou zemědělské techniky
  • znalost čtení a práce podle výkresové dokumentace
  • manuální zručnost, schopnost samostatné práce, pečlivost
  • znalost práce na PC, MS Office, tech. aplikace (katalogy, databáze, apod.)
  • výhodou zkušenost s hydraulickými/elektrohydraulickými systémy v mobilní technice
  • alespoň základní komunikační znalost NJ, AJ výhodou
  • výhodou průkaz řidiče VZV, svářečský průkaz
  • časová flexibilita

Lehrstellen

23-51-H/01 Strojní mechanik
CZ
Ihre Aufgaben:
  • Studium probíhá v cyklu – jeden týden teoretického vyučování ve škole, druhý týden praktický odborný výcvik.
  • Týden praktického výcviku probíhá ve firmě A.Pöttinger.
Ihr Profil:
  • V rámci studia získají žáci svářečský průkaz pro svařování v ochranné atmosféře CO2.
  • Absolvent je schopen samostatně ručně nebo strojně zhotovovat součásti strojů a zařízení, prvky stavebních konstrukcí, provádět montáž, údržbu a opravy strojů i strojních celků a zařízení z průmyslu, stavebnictví, dopravy apod.
  • Po absolvování tohoto oboru získá absolvent výuční list v oboru strojní mechanik.
Odborná praxe
CZ
Ihre Aufgaben:
praxe ve studovaném oboru: CNC technika, obrábění, apod.
Ihr Profil:
proaktivní přístup

Produktion

LogistikerIn
DE
Ihre Aufgaben:
  • Als LogistikerIn sind Sie das Bindeglied zwischen Lieferant und Kunde und verantwortlich für den geregelten Materialfluss im Betrieb.
  • Sie bestimmen mit Ihrer Arbeit maßgeblich die Teileversorgung eines Montage- oder Fertigungsbereiches.
  • Sie erfüllen Transportaufträge auf Grundlage von visualisierten Bedarfsmeldungen in SAP. Zur Verladung benutzen Sie Stapler, Elektrohubwagen und andere Hilfsmittel.
  • Sie scannen und verbuchen erledigte Aufträge in SAP.
  • Sie lagern Material (Rohmaterial, Einkaufsteile, Baugruppen von Lieferanten, Teile aus Eigenfertigung) ebenerdig und im Hochregal ein und aus.
  • Sie sind verantwortlich für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit.
Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als LageristIn oder LogistikerIn.
  • Sie verfügen über Stapler- und Kranschein.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich in Ihrem Bereich. Sie schätzen Ihre KollegInnen und eine gute Zusammenarbeit ist Ihnen wichtig
  • Sie arbeiten gern an Lösungen. Gemeinsam mit Ihrem Team setzen Sie Maßnahmen für Ihren Bereich um.

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