Login Partner Portal


Start Remote Support

Honour the past - be the future. 

Amazing things have happened during our company's 150-year history. Our great-grandfather Franz Pöttinger, as a master watchmaker, always had his ear to the pulse of the time and was quick to realise when the hour of mechanisation in agriculture had come. He was also a locksmith, a blacksmith and a well digger, and when he founded the firm it was certainly not possible to imagine that one and a half centuries later an internationally successful company would still bear his name. PÖTTINGER in 2021 has a lot in common with the company back in 1871. Then as now, we are a family business, in which the focus on people and a down-to-earth approach are very important. We welcome you on a journey through our 150-year history and give you a look towards the future.  

 

Klaus and Heinz Pöttinger

 

It is an impressive history that the Pöttinger family and the PÖTTINGER company have written over the past few years. As the Management Team, we are grateful to have been able to accompany a small part of this development in recent years. We are pleased to share responsibility for continuing the success story in the near future.  

That is why our top priority is to maintain economic independence and autonomy as a family business.  

We look forward to the decades that lie ahead. With this in mind, we continue to work intensively together with our highly trained and motivated employees to offer the best solutions for the challenges that face our customers. 

 

The PÖTTINGER Management team

 

Follow us on Instagram

How it all began 

1871-1959

Great, but small: Grieskirchen in Austria was a small town with just over 2,300 inhabitants when PÖTTINGER was founded. The 150-year history of the agricultural engineering company began with Franz Pöttinger in 1871 when he built a forage cutting machine. Interestingly enough, however, the company started out as a locksmith's workshop run by the multi-skilled founder. Franz Pöttinger also made a name for himself as a watchmaker. Among other things, he made the Grieskirchen church tower clock, which was in operation for over 100 years. In 2015 the company's apprentices spent thousands of hours restoring the church tower clock and winding mechanism. It is now on display in its former glory in the staff restaurant at the company's headquarters in Grieskirchen.

 

Grieskirchen when the company was founded

 

The first patent was granted to the busy company founder in 1875 for the forage cutting machine, which saved farmers many hours of manual labour. Franz Pöttinger also invested time and effort in developing other projects: He built water plants and acetylene gas systems for street lighting. This made it possible for Grieskirchen to switch from petroleum to gas lamps.  

DThe PÖTTINGER company picked up speed when it was handed over to his son Alois Pöttinger in 1909. The company already employed between eight and ten people. From 1909 the company displayed its first coat of arms with an ear of grain and the initials A and P for Alois Pöttinger.  The metalworking business started to evolve into an industrial enterprise, mass-producing fruit mills, fruit presses, malt and flour mills, circular saws, grinders as well as silage and forage cutters.  

 

Drawing of the forage cutting machine

 

In 1920 Alois Pöttinger married and soon their sons Alois, Friedrich (who died at the age of two months), Hans and Heinz followed. During this time the company built their own hydroelectric power station, which made the workshop self-sufficient in terms of energy.  

Ever the trendsetter, Pöttinger was the proud owner of the third car to be registered for the road in Upper Austria. In addition to the PÖTTINGER products produced in-house, such as "electric motor wagons for threshing purposes from 6 to 15 hp, with and without motor" and the PÖTTINGER fruit mill, he also carried out a significant development for the region. He installed the water pipes in Grieskirchen as a plumbing company. The plumbing company is still one of the companies within the PÖTTINGER Group in the centre of Grieskirchen.  

 

Alois Pöttinger's shop window

 

In 1938 son Heinz Pöttinger joined his father's company, the "First Grieskirchen Mechanical Engineering Institute," as a mechanical engineering apprentice. His brothers Alois and Hans were already part of the staff and worked as a machine fitter and in electrical equipment sales. In 1939, the father Alois Pöttinger bought an iron foundry from the bankruptcy assets of a machine factory and entered in the company register for the first time as "Alois Pöttinger Machinery Factory and Iron Foundry Grieskirchen".  In the post-war years, the company continued manufacturing relentlessly, albeit with a workforce that has been greatly reduced in numbers and machinery that was partly unusable. Gradually the workforce took shape again, some of them refugees and war-disabled. Many of the staff were also part-time farmers. In 1946, the company owner modernised and expanded the foundry, which was overrun with orders. PÖTTINGER started manufacturing fully automatic hydraulic presses. In 1947, the company owner built the first social room for the staff on the roof of the workshop. They also built a new plant for manufacturing swath rakes, which were launched in 1949. Using newly purchased lathes and machine tools, they started production of hay loader wagons in 1951. In the workshops the assembly lines were producing at full tilt.  

 

The machine that rakes it in


In the 1950s, the focus of production shifted to agricultural machinery such as hay harvesting equipment, potato harvesters and the new brushwood chipping machines. These machines allowed forestry farmers to process low-grade wood efficiently. The chipping machines were sold through the Bavarian agricultural machinery dealer BayWa - the beginning of a partnership in Southern Germany that has lasted until today. In the 1950s the company did apprentice marketing for the first time: Secondary school pupils from Grieskirchen were regularly invited on tours of the factory.  

 

The brushwood chipping machine has advantages for forest work

 

When Alois Pöttinger senior died in 1958, the management of the company passed to Alois junior, Hans and Heinz Pöttinger. The trio on the executive floor benefited from their different talents in sales, figures and engineering. The series of innovations was therefore continued seamlessly with a loader wagon for "hay, straw, grass, beet leaves and the like". The head of finance, Hans Pöttinger, recorded a total turnover of ATS 19 million (equivalent to approx. EUR 1.4 million), seven percent of which came from exports. This ensured that PÖTTINGER was able to face the 1960s with confidence. Grassland farming was and still is PÖTTINGER's bread and butter core business. 

 

Loader wagon production in the 60s

 

The fourth generation of the Pöttinger family was not long in coming: Heinz Pöttinger married in 1956 and sons Heinz and Klaus were born soon after, followed by daughters Ulrike and Karin. 


Entering a new era

1960-1991

The main workshop in the city centre finally became too small. In 1960, the construction of the new plant began on a greenfield site just outside the city centre of Grieskirchen. From there the company developed to its present size. Six impressive workshops housing assembly lines equipped with the latest machines were completed just in time for the company's 100th anniversary celebration in 1971.  

 

The headquarters at the beginning of the 70s

 

Around 300 people worked in the agricultural machinery factory. Those who worked at PÖTTINGER were proud of the high technical standards. This positive working atmosphere contributed to the next successful product being created in 1960 - the legendary hay conveyor rake - a self-propelled machine for working on extremely steep terrain.  

 

Production of the conveyor rake, which can still be seen in the fields of Austria today.

 

With the loader wagon for bringing in the harvest, the agricultural engineering company's engineers composed another bestseller in 1963, which has retained its number one position worldwide to this day. In its first year of manufacture PÖTTINGER sold around 1,000 units of the LW14, which was named after its load capacity of 14 m³. The next sales hit perfected a machine that already existed: On the MEX maize forager the cutting drum (standard equipment at the time) was replaced with a flywheel. The company's green product range puts PÖTTINGER on the map as a full-service provider for grassland farming. But even in this segment, the company did not rest on its laurels, and continued to develop new ideas. In 1972, the enterprising company launched the first short chop loader wagon onto the market.  

 

The MEX has a significant impact on the maize harvest.

 

The company showed an increasing international presence, not just with the service centre set up in Augsburg (GER) in 1964, but also with sales dealerships in various countries and exhibits at major agricultural trade fairs. In 1970 PÖTTINGER had over 800 employees and a turnover in excess of 310 million Schillings (equivalent to EUR 22.5 million), about one third of which was accounted for by exports. 

By purchasing the Bavarian Plough Factory in Landsberg am Lech (GER) in 1975, PÖTTINGER was not only prepared for the nearby domestic market but also for the development of a major new business segment: tillage. Although the plough factory had only a modest output, it was a decisive first step for PÖTTINGER into an important segment.  1980 may have been a difficult year, with farmers' incomes stagnated not only in Austria, but PÖTTINGER still pushed ahead with the long-planned modernisation of its product range. The Austrian company is the first agricultural machinery manufacturer to use product names that also work internationally: CAT, HIT, TOP and MEX.

 

The service centre in Landsberg in the 70s


In the difficult decade of the eighties, the fourth generation officially joined the family business. In 1983/1984, Klaus (who studied mechanical engineering) and Heinz (social and economic sciences) Pöttinger's first task in the company was to get the Bavarian Plough Factory back in shape.  The situation in Landsberg improved with the launch of a new and more powerful generation of ploughs. Although built in Bavaria, these heavy-duty tillage implements were marketed under the PÖTTINGER name. The LION power harrow followed in 1991. With the stubble cultivator, the company now had a growing product range for tillage. However, the events at the company were overshadowed by family events: Alois Pöttinger died of heart failure died in 1980. Hans Pöttinger also died of heart failure during a business trip in 1990. As the last of the three brothers, Heinz Pöttinger senior remained at the helm. 


Growth and innovations

1991 - present

1991 was a year of celebration: PÖTTINGER agricultural machinery company was 120 years old and the Bavarian Plough Factory in Landsberg is 100. On this festive occasion Heinz Pöttinger senior handed over the company to Klaus and Heinz Pöttinger, the fourth generation of the family. Heinz became the head of financial and commercial management and Klaus took responsibility for the technical side as head of engineering.  

 

The fourth generation, Heinz and Klaus Pöttinger accept the challenge.

 

During the first few years they faced enormous challenges. The agricultural machinery market collapsed due to international uncertainty and difficulties with the iron foundry were only the tip of the iceberg. The young business owners were forced to close the foundry and even lay off employees. This was the toughest test for the two young entrepreneurs. The agricultural machinery market recovered again and the decisive steps taken by the PÖTTINGER brothers began to take effect: The number of employees in Grieskirchen was quickly increased again. In order to ensure that the Austrian plant was utilised in full throughout the year, the assembly of ploughs and harrows was relocated from Landsberg to Grieskirchen. The Bavarian factory was reduced to its core competencies: forging basis components.  

 

The SERVO was then manufactured back in Grieskirchen.

 

1993 saw PÖTTINGER venture into the baler market. In the beginning they sold machines made by the German manufacturer Welger. Four years later the company switched to the round balers and wrappers made by Gallignani in Italy.   The 1990s heralded the introduction of Kaizen and the improvement process. In 1996, Pöttinger was certified to the ISO 9001 quality management system standard and evolved the existing staff suggestion scheme into the Japanese Kaizen model "Change for the better" in the form of PIP: The PÖTTINGER Improvement Process. Just one year after its introduction, a remarkable 1,000 suggestions for improvement from employees were on the table. 

 

With an investment of ATS 100 million (equivalent to approx. EUR 7.3 million) in the construction of the new painting centre, PÖTTINGER was then able to produce automotive paint quality for agricultural machinery.  Shortly before the turn of the millennium, PÖTTINGER really took off in terms of internationalisation. The first sales subsidiary abroad was opened in Alsace, France. By 2021 another 14 sales subsidiary had followed. Around this time, the course was also set for a completely new product line: the company started by investing in 25 percent of the Rabe seed drill plant. In 2001 the time had come for PÖTTINGER to acquire the factory in its entirety and expanded it to become one of the most modern seed drill technology factories in Europe. It featured a completely revised plant layout, laser and powder coating line, additional assembly hall and new manufacturing technologies.

 

The PÖTTINGER location in France

 

The early years of the 21st century also saw a new phase of growth. In 2006, the decision was made to expand Vodnany into a development and competence centre for tillage. Since 1995, components for soil cultivation equipment had already been welded in a rented hall in the small Czech town of Vodnany. Following several phases of construction and investment in a gigantic cathodic dip painting line with powder coating and additional manufacturing and logistics halls, the new plant is another strong pillar for the Austrian agricultural machinery manufacturer.    Despite its multi-million Euro investments abroad, the company remained true to its roots with numerous investments in the headquarters. In 2008 the new exhibition and customer centre was opened. This includes the company's training centre for providing service training to dealerships. 

 

The customer centre under construction at the turn of the millennium.


Research & became an increasingly important department within the company in terms of future projects and testing methods. That is why PÖTTINGER became one of the main shareholders of the TIZ (Technology and Innovation Centre) in Grieskirchen, which opened opposite the company in 2004.  In 2014, Heinz Pöttinger passed away. He was the last representative of the third generation. The investments in the company continued in his style: In 2015, the office building in Grieskirchen was renovated and extended. One year later, further investments were made with the construction of two halls for assembly and logistics, and there was the ground-breaking ceremony for the spare parts logistics centre in neighbouring Taufkirchen.  

 

The modern spare parts logistics centre in Taufkirchen, Upper Austria

 

2015 also saw the start of manufacturing of the company's own balers. The IMPRESS round baler featuring the perfect flow was presented to the farming industry for the first time. 

 

IMPRESS round balers ensure the perfect flow.

 

Following on from that, there were several changes at management level. After Klaus Pöttinger stood down from operations management in 2016 and Heinz Pöttinger moved to the supervisory board in 2018, a five-person management team from the company's own workforce took over. Gregor Dietachmayr (Spokesperson for the management team and responsible for Sales, Marketing, Service), Dr. Markus Baldinger (Research, Development, Digitisation), Jörg Lechner (Production, Materials Management), Herbert Wagner (Human Resources, IT), Wolfgang Moser (Finance, Corporate Quality).

 

At the end of April 2020, the ground-breaking ceremony took place for a new plant in the neighbouring community of St. Georgen for manufacturing round balers and large rakes.

Ehre die Vergangenheit – sei die Zukunft.

In den 150 Jahren, die es unser Unternehmen inzwischen gibt, hat sich Erstaunliches ereignet. Unser Urgroßvater Franz Pöttinger hatte als Uhrmachermeister immer ein Ohr am Puls der Zeit und sah, als die Stunde des maschinell gestützten Fortschritts in der Landwirtschaft gekommen war. Als der Schlosser, Schmied und Brunnenbauer das Unternehmen gründete, konnte er sich sicher nicht vorstellen, dass eineinhalb Jahrhunderte später ein international erfolgreiches Unternehmen seinen Namen trägt. Einiges hat PÖTTINGER 2021 mit dem Unternehmen 1871 gemeinsam: Damals wie heute sind wir ein Familienbetrieb, in dem man Menschlichkeit und Bodenständigkeit großschreibt.  

Wir begrüßen Sie zu einer Zeitreise durch unsere 150­jährige Geschichte und geben einen Ausblick in die Zukunft.  

 

Klaus und Heinz Pöttinger

 

Es ist eine beeindruckende Geschichte, die die Familie Pöttinger und das Unternehmen PÖTTINGER über die letzten Jahre geschrieben haben. Als Geschäftsführung sind wir dankbar, dass wir einen kleinen Abschnitt dieser Entwicklung in den letzten Jahren begleiten durften. Wir tragen mit Freude gemeinsam Verantwortung für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in der nahen Zukunft.  

Dabei ist die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit und Eigenständigkeit als Familienunternehmen unser oberstes Ziel.  

Wir freuen uns auf die Jahrzehnte, die vor uns liegen. In diesem Sinne arbeiten wir weiterhin intensiv und gemeinsam mit unseren besonders ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran, die besten Lösungen für die Aufgabenstellungen unserer Kunden anzubieten. 

 

Die PÖTTINGER Geschäftsführung

 

Folgen Sie uns auf Instagram

Wie alles begann 

1871-1959

Oho, aber klein: Grieskirchen (AT) war zu der Gründungszeit von PÖTTINGER ein kleines Städtchen mit knapp über 2.300 Einwohnern. Im Jahr 1871 begann mit Franz Pöttinger die 150-jährige Geschichte des Landtechnikunternehmens mit der Herstellung einer Futterschneidmaschine. Interessanterweise lag der Beginn des Unternehmens jedoch in einer Schlosserei, die der vielseitig begabte Gründer betrieb. Auch als Uhrmacher machte sich Franz Pöttinger einen Namen: Unter anderem fertigte er die Grieskirchner Kirchturmuhr an, die über 100 Jahre gute Dienste leistete. Diese Kirchturmuhr mit Aufziehmechanismus wurde 2015 von Lehrlingen in tausenden Arbeitsstunden restauriert und schmückt aktuell die Kantine im Stammwerk Grieskirchen.  

Grieskirchen zur Gründungszeit

 

Das erste Patent erhielt der umtriebige Firmengründer bereits im Jahr 1875 für die Futterschneidemaschine, mit der sich die Bauern mühsame Handarbeit sparten. Aber auch in alternative Entwicklungen investierte Franz Pöttinger Zeit und Mühe: Er baute Wasseranlagen und Acetylengas-Aggregate für Straßenbeleuchtungen. Somit gelang es in Grieskirchen, von Petroleum- auf Gaslampen umzusteigen.  

Das Unternehmen PÖTTINGER nahm mit der Übergabe 1909 an den Sohn Alois Pöttinger weiter Fahrt auf. Acht bis zehn MitarbeiterInnen waren bereits im Unternehmen beschäftigt. Ab 1909 wurde das erste Firmenwappen produziert: mit einer Getreideähre und den Initialen A und P für Alois Pöttinger.  Der Handwerksbetrieb wurde immer mehr zu einem Industrieunternehmen und fertigte Obstmühlen, Obstpressen, Schrot- und Mehlmühlen, Kreissägen, Schleifapparate sowie Silo- und Futterhäcksler in Serie.  

 

Zeichnung der Futterschneid-Maschine

1920 gründete Alois Pöttinger eine Familie und bald folgten die Söhne Alois, Friedrich (dieser starb bereits mit zwei Monaten), Hans und Heinz. In der Zeit entstand ein firmeneigenes Wasserkraftwerk, das die Schlosserei energieautark werden ließ.  

Als Vorreiter schwor Pöttinger auch privat auf Motorisierung und war der stolze Besitzer des dritten Automobils, das in Oberösterreich für den Straßenverkehr zugelassen worden war. Neben den eigenproduzierten PÖTTINGER Produkten wie "Elektromotorwägen für Druschzwecke von 6 bis 15 PS, mit und ohne Motor" sowie der PÖTTINGER Obstmühle führte er auch eine wesentliche Entwicklung für die Region durch: Er baute die Ortswasserleitungen von Grieskirchen als Installationsbetrieb. Dieser Installationsbetrieb ist auch heute noch eines der Unternehmen der PÖTTINGER Gruppe mitten im Stadtzentrum von Grieskirchen.  

 

Die Auslage des Unternehmens Alois Pöttinger

 

Im Jahr 1938 trat Sohn Heinz Pöttinger als Maschinenbaulehrling ins väterliche Unternehmen, die “Erste Grieskirchner Maschinenbau-Anstalt" ein. Seine Brüder Alois und Hans gehörten bereits zur Belegschaft und waren als Maschinenschlosser und Elektrohändler tätig. 1939 kaufte Vater Alois Pöttinger die Eisengießerei aus der Konkursmasse einer Maschinenfabrik und ließ die "Maschinenfabrik und Eisengießerei Alois Pöttinger Grieskirchen" erstmals ins Firmenbuch eintragen.  In den Nachkriegsjahren wurde mit geschrumpfter Belegschaft und teils unbrauchbar gewordenen Betriebsanlagen unermüdlich weiterproduziert. Langsam schlossen sich die Reihen der Belegschaft wieder, teilweise auch mit Flüchtlingen und Kriegsversehrten. Viele der Belegschaft waren auch Nebenerwerbslandwirte. 1946 modernisierte und erweiterte der Firmenchef die Gießerei, die von Aufträgen überschwemmt wurde. PÖTTINGER begann vollautomatische hydraulische Pressen zu fertigen. Bereits 1947 errichtete der Firmeninhaber für die Belegschaft auf dem Dach der Halle den ersten Sozialraum. Für die 1949 eingeführten Schwadrechen wurde ein neues Werk gebaut. Auf neu erworbenen Drehbänken und Werkzeugmaschinen begann ab 1951 die Produktion von Heuaufladern. In den Hallen zog Fließbandfertigung im Akkord ein.  

 

Der Schwadrechen hält Einzug


In den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Produktionsschwerpunkt auf landwirtschaftliche Maschinen wie Heuerntegeräte und Kartoffelroder, sowie das neue Buscholzhackgerät. Mit diesen Maschinen konnten Waldbauern minderwertiges Holz effizient aufbereiten. Die Hackmaschinen wurden über den bayerischen Landmaschinenhändler BayWa vertrieben - der Beginn einer, bis heute dauernden Partnerschaft in Süddeutschland. In den 1950er-Jahren wurde zudem erstmals "Lehrlingsmarketing" betrieben: Grieskirchner Hauptschüler wurden regelmäßig zu Werksführungen eingeladen.  

 

Das Buschholzhackgerät birgt viele Vorteile für Waldarbeiten

Als der Senior Alois Pöttinger 1958 starb, ging die Leitung des Unternehmens auf Alois junior, Hans und Heinz Pöttinger über. Das Trio in der Chefetage profitierte von den unterschiedlichen Begabungen als Verkäufer, Zahlenmensch und Techniker. So wurde die Serie an Innovationen mit einem Aufladegerät für "Heu, Stroh, Gras, Rübenblätter und dgl." nahtlos fortgesetzt. Finanzchef Hans Pöttinger verzeichnete einen Gesamtumsatz von 19 Mio. Schilling (umgerechnet ca. 1,4 Mio. EUR), von denen sieben Prozent aus dem Export stammten. Damit konnte PÖTTINGER den 1960er Jahren gelassen entgegensehen. Die Bewirtschaftung von Wiese und Acker war und ist seither die Lebensgrundlage von PÖTTINGER. 

 

Ladewagen-Produktion in den 60er-Jahren

 

Die vierte Generation der Familie Pöttinger ließ nicht lange auf sich warten: Heinz Pöttinger heiratete 1956, die Söhne Heinz und Klaus wurden bald darauf geboren, gefolgt von den Töchtern Ulrike und Karin. 


Aufbruch in eine neue Zeit

1960-1991

Das Stammwerk in der Innenstadt wurde endgültig zu klein. So begann 1960 auf der sprichwörtlichen grünen Wiese der Bau des neuen Werkes am Industriegelände, etwas außerhalb des Stadtzentrums von Grieskirchen. Von dort aus entwickelte sich das Unternehmen zur heutigen Größe. Rechtzeitig zur 100-Jahr-Feier 1971 standen sechs schmucke Hallen mit neuesten Maschinen, die entlang von Montagelinien aufgebaut wurden.  

Das Stammwerk Anfang der 70er-Jahre

In der Landmaschinenfabrik arbeiteten an die 300 Personen. Wer bei PÖTTINGER arbeitete war stolz auf das hohe technische Niveau. In diesem positiven Betriebsklima entstand 1960 das nächste Erfolgsprodukt: die legendäre Heuraupe, eine selbstfahrende Geländemaschine für extreme Hanglagen.  

 

Produktion der Heuraupe, die bis heute noch auf den Feldern Österreichs zu sehen ist.

 

Mit dem Ladewagen zum Einbringen der Ernte komponierten die Techniker des Landtechnikunternehmens im Jahr 1963 einen weiteren Verkaufsschlager, der bis in die Gegenwart der weltweite Hitparadenstürmer ist. Bereits im ersten Baujahr verkaufte PÖTTINGER an die 1.000 Stk. des LW14, der seinen Namen von den 14 m3 Ladevolumen erhielt. Beim nächsten Verkaufshit wurde Vorhandenes perfektioniert: Beim Maishäcksler MEX wurde die übliche Schneidtrommel durch ein Scheibenrad ersetzt. Mit dem “Grünen Programm” präsentierte sich PÖTTINGER nun als Vollanbieter für die Grünlandbewirtschaftung. Aber auch in diesem Segment ruhte man sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern entwickelte munter weiter: Die umtriebigen Unternehmer kamen 1972 mit dem ersten Kurzschnitt-Ladewagen auf den Markt.  

 

Der MEX prägt die Mais-Ernte wesentlich.

 

Nicht nur mit dem 1964 in Augsburg (DE) geschaffenen Servicestützpunkt, sondern mit Vertriebspartnerschaften in unterschiedlichen Ländern und Präsenz auf großen Landwirtschaftsmessen zeigte das Unternehmen immer mehr international Präsenz. Im Jahr 1970 machte PÖTTINGER mit über 800 MitarbeiterInnen schon über 310 Mio. Schilling (umgerechnet 22,5 Mio. EUR) Umsatz und rund ein Drittel davon im Export. 

Mit dem Kauf der Bayerischen Pflugfabrik in Landsberg am Lech (DE) im Jahr 1975 war PÖTTINGER nicht nur für den nahenden Binnenmarkt, sondern auch für die Erschließung eines neuen großen Geschäftsfeldes gerüstet: die Bodenbearbeitung. Obwohl die Pflugfabrik auf bescheidenem Niveau schmiedete, war sie für PÖTTINGER eine wichtige Eintrittskarte in ein bedeutendes Segment.  Mochte 1980 auch ein schwieriges Jahr sein, wo nicht nur in Österreich das Einkommen der Bauern stagnierte, zog PÖTTINGER die lange vorbereitete Modernisierung seiner Produktpalette dennoch durch. Als erster Landmaschinenhersteller setzte das österreichische Unternehmen auf Produktbezeichnungen, die auch international funktionieren: CAT, HIT, TOP oder MEX.  

Der Stützpunkt in Landsberg in den 70er-Jahren


Im schwierigen Jahrzehnt der Achtziger stieg die vierte Generation offiziell ins Familienunternehmen ein. 1983/1984 sollten Klaus Pöttinger (Ingenieur für Maschinenbau) und Heinz Pöttinger (Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) bei ihrem Beginn, die Bayerische Pflugfabrik auf Vordermann bringen.  Eine Besserung der Lage in Landsberg trat mit der Einführung der neuen und leistungsfähigen Pfluggeneration ein. Obwohl in Bayern gebaut, erschien das starke Bodenbearbeitungsgerät unter dem Namen PÖTTINGER. 1991 folgte die Kreiselegge LION. Den Grubber mit eingerechnet war nun auch das wachsende Sortiment für die Bodenbearbeitung präsent. Das Geschehen in der Firma wurde jedoch von familiären Ereignissen überschattet: Alois Pöttinger verstarb 1980 an Herzversagen. Hans Pöttinger stirbt 1990 auf einer Dienstreise ebenfalls an Herzversagen. Als letzter der drei Brüder bleibt Heinz Pöttinger senior auf der Kommandobrücke des Unternehmens. 


Wachstum und Innovationen

1991 - Gegenwart

Im Jahr 1991 wurde groß gefeiert: PÖTTINGER Landmaschinen bestand 120 Jahre und die Bayerische Pflugfabrik 100 Jahre. Zu diesem feierlichen Anlass übergab Heinz Pöttinger senior das Unternehmen an Klaus und Heinz Pöttinger, die vierte Familiengeneration. Heinz wurde kaufmännischer Leiter und Klaus zeichnete verantwortlich für die technische Leitung.  

Die vierte Generation, Heinz und Klaus Pöttinger nehmen die Herausforderung an.

In den ersten Jahren waren enorme Herausforderungen zu meistern. Der Landmaschinenmarkt brach aufgrund internationaler Verunsicherung ein und Schwierigkeiten mit der Eisengießerei waren nur die Spitze des Eisberges. Die jungen Unternehmer waren gezwungen, die Gießerei zu schließen und sogar Mitarbeiter zu entlassen. Das war die härteste Prüfung für die beiden Jungunternehmer. Der Landmaschinenmarkt erholte sich wieder und die drastischen Maßnahmen der Pöttinger-Brüder zeigten Wirkung: Der Personalstand in Grieskirchen wurde rasch wieder aufgestockt. Zur ganzjährigen Auslastung des österreichischen Werkes wurde die Montage von Pflügen und Eggen von Landsberg nach Grieskirchen verlegt. Das bayerische Werk wurde auf seine Kernkompetenzen zurückgeführt: Das Schmieden der Basiskomponenten.  

 

Der SERVO wurde nun wieder in Grieskirchen produziert.

 

1993 wagte sich PÖTTINGER mit Ballenpressen als Handelsware in den Markt. Am Beginn waren es Maschinen des deutschen Herstellers Welger. Vier Jahre später stieg man auf die Rundballenpressen und Wickelgeräte von Gallignani aus Italien um.  Die 1990er Jahre läuteten die Geburtsstunde des Kaizen- und Verbesserungsprozesses ein. PÖTTINGER wurde 1996 nach der Qualitätsmanagement-System-Norm ISO 9001 zertifiziert und baute gemäß dem japanischen Kaizen-Vorbild (Veränderung zum Besseren) das alte Vorschlagswesen zum PVP aus: PÖTTINGER-Verbesserungs-Prozess. Bereits ein Jahr nach Einführung lagen bemerkenswerte 1.000 Verbesserungsvorschläge der MitarbeiterInnen auf dem Tisch. 

 

Mit einer Investition von 100 Mio. Schilling (umgerechnet ca. 7,3 Mio. EUR) in den Bau des neuen Lackierzentrums, ist PÖTTINGER nun mit seiner Lackqualität für Landmaschinen auf Automobil-Niveau.  Kurz vor der Jahrtausendwende gab PÖTTINGER richtig Gas in Richtung Internationalisierung: Im französischen Elsass wurde die erste ausländische Vertriebsniederlassung gegründet. Der ersten Vertriebstochter sollen bis 2021 noch weitere 14 Niederlassungen folgen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Weichen für eine völlig neue Produktsparte gestellt: Zuerst wurden 25 Prozent des Rabe-Sätechnikwerkes gekauft. 2001 ist der Zeitpunkt gekommen und PÖTTINGER erwarb das Werk zur Gänze und baute es zu einem der modernsten Sätechnikwerke Europas aus: Völlig überarbeitets Werkslayout, Laser- und Pulverbeschichtungsanlage, zusätzliche Montagehalle, neue Fertigungstechnologien usw. 

 

Der PÖTTINGER Standort in Frankreich

 

In den ersten 2000er Jahren begann auch eine neue Wachstumsphase. Somit fiel auch 2006 die Entscheidung, Vodnany als Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Bodenbearbeitung auszubauen. Denn seit 1995 wurden in einer gemieteten Halle in der tschechischen Kleinstadt Vodnany bereits Komponenten für Bodenbearbeitungsgeräte geschweißt. Nach mehreren Bauetappen und Investition in eine gigantische KTL-Lackieranlage mit Pulverbeschichtung und weiteren Produktions- und Logistikhallen ist das neue Werk ein weiteres starkes Standbein des österreichischen Landtechnikherstellers.   Trotz des millionenschweren Engagements im Ausland blieb das Unternehmen mit zahlreichen Investition ins Stammwerk seinen Wurzeln treu. 2008 wurde das neue Ausstellungs- und Kundenzentrum eröffnet. Darin befindet sich ein eigenes Trainingszentrum für Serviceschulungen der Vertriebspartner. 

Der Bau des Kundenzentrums in den 2000er-Jahren.


Die Forschung & Entwicklung wurde ein immer wichtigerer Unternehmenszweig, punkto Zukunftsprojekte und Prüftechniken. So wurde PÖTTINGER einer der Hauptgesellschafter des 2004 in Betrieb gehenden TIZ (Technologie- und Innovationszentrums) in Grieskirchen, vis-a-vis vom Werk.  2014 starb Heinz Pöttinger senior, als letzter Vertreter der dritten Generation. Ganz in seinem Sinne ging es mit den Investitionen im Unternehmen weiter: Im Jahr 2015 wurde das Verwaltungsgebäude in Grieskirchen um- und ausgebaut. Ein Jahr später wurde mit dem Bau von zwei Hallen für Montage und Logistik, sowie dem Spatenstich für das Ersatzteil-Logistikcenter im benachbarten Taufkirchen/Tr. weiter investiert.  

 

Das moderne Ersatzteil-Lgoistikcenters in Taufkirchen, OÖ

 

2015 war auch die Geburtsstunde der eigenen Pressenproduktion. Die IMPRESS Rundballenpresse mit dem „perfect flow“ wurde der Fachwelt erstmals präsentiert. 

Die IMPRESS Rundballenpressen sorgen für den "perfect flow".

 

Danach ging es in der Führungsetage Schlag auf Schlag: Nachdem Klaus Pöttinger 2016 die operative Leitung zurücklegte und Heinz Pöttinger 2018 in den Aufsichtsrat wechselte, übernah eine fünf-köpfige Führungsmannschaft aus der eigenen Belegschaft das Ruder. Gregor Dietachmayr (Sprecher und verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Service), Dr. Markus Baldinger ( Forschung, Entwicklung, Digitalisierung), Jörg Lechner (Produktion, Materialwirtschaft), Herbert Wagner (Human Resources, IT), Wolfgang Moser (Finanzen, Unternehmensqualität). 

 

Ende April 2020 wurde mit dem Spatenstich für ein neues Werk in der Nachbargemeinde St. Georgen der Grundstein für die künftige Produktion von Rundballenpressen und Großschwadern gelegt.