SYNKRO Grubber: Tiefenverstellung leicht gemacht
DIE technische Lösung
Die neue Generation der Pöttinger SYNKRO Grubber der Baureihe 1030 eignet sich ideal für die flache und tiefe Stoppelbearbeitung mit Traktoren ab 110 PS und bietet eine Vielzahl neuer, technischer Lösungen für noch effizienteres Arbeiten.
Zentrale Verstellung der Arbeitstiefe
Unterschiedliche Bodentypen und Einsatzfelder (Frühjahr/Sommer/Herbst) stellen verschiedene Anforderungen an den Grubber hinsichtlich der Arbeitstiefen. Es ist daher enorm wichtig, die Arbeitstiefen leicht und komfortabel verstellen zu können: die Einstellung der Arbeitstiefe wurde ergonomisch gestaltet und ist noch dazu viel leichter zugänglich. Der Landwirt muss nicht mehr über die Walzen steigen, was bequemer ist und natürlich auch mehr Sicherheit bedeutet.
Bei den neuen SYNKRO mit der vorne liegenden Einstellung gibt es links und rechts je einen zentralen Einstellpunkt sowohl für die starren als auch für die klappbaren Maschinen. Bei den herkömmlichen Geräten sind zwei Einstellungspunkte pro Klappfeld üblich.
![]() SYNKRO 3030 |
![]() Zentrale Tiefenverstellung |
Durch die zentrale Tiefenverstellung über das Stecksystem kann zusätzlich das Gewicht des Nachläufers auf den Grubber übertragen werden - ein weiterer Pluspunkt speziell bei trockenen und harten Einsatzbedingungen.
Ein weiterer Nutzenpunkt der neuen Lösung punkto Komfort ist, dass alle Hohlscheiben parallel mit dem Nachläufer mit verstellt und in der Tiefe geführt werden. Dadurch ist kein zusätzliches und umständliches Nachjustieren der Hohlscheiben notwendig. Einmal eingestellt – immer einsatzbereit!