Die Allrounderin unter den Drillmaschinen
Effizienz mit jedem Korn. Die einzigartige pneumatische Aufbausämaschine AEROSEM A vereint maximale Einsatzflexibilität mit höchster Schlagkraft. Dabei steht eine perfekte Ablage des Saatguts immer an vorderster Stelle. Das wird ermöglicht durch eine präzise arbeitende, universelle Dosierung und einem unempfindlichen Scharsystem. Neben der für Getreide bekannten Drillsaat ermöglicht das Maschinenkonzept der Aufbausämaschinen auch die Aussaat von Mais im Einzelkornverfahren.

PRECISION COMBI SEEDING System für zuverlässige Maisvereinzelung
An Ihren Betrieb angepasst
Die pneumatische AEROSEM A Aufbau-Sämaschine kann wahlweise mit Einscheibenschar oder DUAL DISC Doppelscheibenschar ausgestattet werden. Der Standardtank mit Injektordosierung bietet mit optionaler Saattankerweiterung Platz für bis zu 1850 l Saatgut. Wahlweise lässt sich der Standardtank mit PRECISION COMBI SEEDING erweitern. Dies ermöglicht die Einzelkorn Maisaussaat über Vereinzelungselemente. Der dreiteilige Tank bietet zusätzlich die Möglichkeit zur gleichzeitigen Düngerausbringung über die Injektordosierung. Die Saatgutplatzierung findet durch modifizierte DUAL DISC Doppelscheibenschare statt.

Präzise Maisablage durch DUAL DISC Doppelscheibenschare
Maximale Einsatzflexibilität
Die mit ISOBUS und INTELLIGENT DISTRIBUTION SYSTEM ausgestatteten Maschinen lassen bei der Dosiergenauigkeit keine Wünsche offen. Neben frei wählbaren Fahrgassenschaltungen lässt sich auch eine Teilbreitenschaltung der Maschine realisieren. So werden die eingesetzten Betriebsmittel teilflächenspezifisch ausgebracht und flexibel an Ihren Einsatzzweck angepasst.
Für optimale Einsatzsicherheit und maximale Einsatzflexibilität gibt es die Möglichkeit unabhängig von der IDS-Ausstattung des Verteilerkopfs, die Reihenweiten zuverlässig durch Verteilerkopfeinsätze zu erweitern. Die bequem austauschbaren Einsätze sind für verschiedene Reihenweiten verfügbar und sorgen für eine schonende Saatgutzuführung zu den geöffneten Reihen.

Zuverlässige Saatgutplatzierung auch unter härtesten Einsatzbedingungen
Ein Tank für alle Fälle
Die AEROSEM ADD bietet die Möglichkeit den für Drillsaat ausgelegten Tank. um Vereinzelungselemente zu erweitern. Dies ermöglicht neben der Drillsaat auch eine kostengünstige Einzelkornaussaat von Mais.
Neben den bewährten Eigenschaften des Standardtanks, besitzt die mit PRECISION COMBI SEEDING ausgestattete Maschine im Tankboden zwei Schottwände, die einfach mit Flügelmuttern werkzeuglos umgestellt werden können. Dadurch lässt sich der Tank in drei Teile gliedern. So werden die zwei Abteilungen zu den Vereinzelungselementen frei.
Zwei Positionen für viele Möglichkeiten
- Über das Standard-Dosiersystem kann Dünger beidseitig neben jeder Saatreihe eingebracht werden.
- Anstatt der Reihendüngung können beispielsweise auch Untersaaten zum verbesserten Erosionsschutz erfolgen.
- Die Vereinzelungselemente befinden sich links und rechts neben dem Düngertank.
- Exakte Zuführung zu den Vereinzelungsaggregaten auch bei geringen Saatgutmengen durch breite, trichterförmige Auslässe
- Geringe Rüstzeiten bei Befüllung, Entleerung und Saatgutwechsel
- Serienmäßig bietet der Tank Platz für 450 l Mais (2 x 225 l) und 800 l Dünger.
- Mittels Tankaufsatz wird das Volumen auf 650 l Mais (2 x 325 l) und 1200 l Dünger gesteigert
Die Einzelkorn-Dosierelemente sind unterhalb des Saattanks angeordnet. Die hydraulisch angetriebenen Elemente sorgen für eine exakte, mechanische Vereinzelung. Die Körner werden im Sumpf aufgenommen und über verstellbare Abstreifer zuverlässig vereinzelt. An der Oberseite wird jedes einzelne Korn einem Körnerelevator übergeben.

Gleichmäßiger Kornlängsabstand durch Körnerelevator
Der Körnerelevator hat dieselbe Drehgeschwindigkeit wie die Vereinzelung. Durch die abgestimmte Becheranzahl erfolgt eine exakte Zuführung zum Luftstrom. Somit wird ein gleichmäßiger Kornlängsabstand erreicht.

Pneumatischer Korntransport
Eine Luftteilungsklappe teilt den Luftstrom zwischen Injektordosierung und den PCS-Elementen. Das Überdruck-Luftsystem fördert das Saatgut in exakten Abständen vom Körnerelevator zum Säschar.
Ein Kornfluss-Sensor je Reihe informiert den Fahrer in Echtzeit über die Genauigkeit der Korn-Längsverteilung.
- Einfache Einstellung der Kornanzahl je Hektar
- Überwachung der Korn-Längsverteilung je Reihe
- Aufzeichnung von Fehl- und Doppelstellen
- Einfache Abstreifereinstellung je nach Saatgutgröße

Modifizierte DUAL DISC Schare
Dank kleinerer Modifizierung an den PCS Scharen erfolgt eine perfekte Einbettung der Maiskörner in der Saatrille.
- Geringste Fallhöhe durch separates Auslaufrohr mit integriertem Saatrillenformer
- Exakte Kornablage – kein Verrollen der Körner durch Fangrolle
- Optimaler Bodenschluss durch Tiefenführungsrolle

Einerseits wird mittels Schardruckbolzen der Schardruck der verstärkten PCS Schare von maximal 50 kg auf 80 kg erhöht. Dies versichert ein optimales Eindringverhalten auch unter verhärteten Bedingungen.
Die für die Maisaussaat montierten Saatrillenformer bilden eine exakte Saatrille. Über den separaten Saatgutauslauf bei jedem PCS Schar werden die Maiskörner am Ende des Saatrillenformers mit geringster Fallhöhe an die Fangrolle übergeben.
Die zusätzlich montierten Fangrollen drücken die Maiskörner unmittelbar nach dem Verlassen aus dem Saatrillenformer exakt an. Die aus Edelstahl gefertigten Rollen sind dank serienmäßiger Abstreifer unempfindlich gegenüber Verstopfungen. Die standardmäßigen Druckrollen mit 50 mm Breite sorgen für eine optimale Tiefenführung des gesamten PCS Schars. Die Ablagetiefe ist zentral seitlich verstellbar.

Einzelkornaussaat mit drei unterschiedlichen Reihenabständen
Um unseren Kulturen gerecht zu werden ist man auf verschiedene Systeme angewiesen. Die AEROSEM ADD mit PRECISION COMBI SEEDING (PCS) bietet die Möglichkeit neben der Drillsaat auch die Maisablage in Einzelkornqualität. Durch die gesteigerten Einsatzmöglichkeiten ermöglicht die AEROSEM ADD eine äußerst wirtschaftliche Art Mais auszusäen.
Das PCS System ist in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich:
- Reihenabstand 37,5 cm
- Reihenabstand 75 cm
- DUPLEX SEED mit Doppelreihenabstand 75 cm
Gleichzeitig ist es möglich bei allen drei Varianten Dünger oder Untersaaten zwischen den Maisreihen auszubringen.
Unterschiedlichste Verteilerkopfeinsätze ermöglichen eine zielgerichtete Düngerzugabe links und rechts von den Maisreihen bei allen Reihenabständen. Durch zusätzliche Absteckpositionen an den Druckrollen kann der Dünger tiefer eingebracht werden.
Ebenfalls ist eine Dünger-, Bodengranulat- beziehungsweise Biostimulanzienzugabe direkt in die Maisreihen möglich. Hierzu werden ebenfalls unterschiedliche Verteilerkopfeinsätze angeboten, um erhöhten Körnerabrieb zu vermeiden.
Eine Einbringung von Untersaaten, Nährstoffen, Insektiziden, etc. über alle freien Saatleitungen zwischen den Maisreihen kann individuell über die Klappenstellung am Verteilerkopf erfolgen.

Die AEORSEM A bietet ein breites Einsatzspektrum. Erweitert um das PCS-System wird sie zu einer wahren Allrounderin. Anpassbar an die verschiedensten Betriebe.

