Begeisterung für Technik: Girls' Day bei PÖTTINGER

Begeisterung für Technik: Girls' Day bei PÖTTINGER

Berufswahl jenseits Klischees

Neun junge Damen im Alter von 12 bis 14 Jahren konnten bei PÖTTINGER in die Welt der Technik schnuppern: Am 28. April 2016 fand der Girls' Day, ein Aktionstag der Berufsorientierung, statt. Dabei können Interesse und Geschick für technische Berufe erforscht und eine spätere Berufswahl jenseits Klischees erleichtert werden. 

Die potenziellen Technikerinnen durften in der Lehrwerkstätte in die Welt der Metalltechniker schnuppern und dabei eine Schachfigur auf einer CNC-Drehmaschine herstellen. Ebenso gab es die Möglichkeit, ein Schweißgerät auszuprobieren und die Bestandteile und Funktion eines Getriebes kennenzulernen.
Ein anderer Schwerpunkt war das Konstruieren von Maschinen mittels eines CAD-Programms oder Freihandzeichnungen. Eine ehemalige Teilnehmerin des Girls‘ Day ist zurzeit Lehrling im Bereich Konstruktion – Maschinenbautechnik und konnte vor Ort ihre Erfahrungen an die Interessentinnen weitergeben. Alle Teilnehmerinnen waren mit vollem Eifer bei der Sache.

Immer aktuell informiert

Ähnliche Artikel

NEWSLETTER

Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Infos!

Jetzt anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseiten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen