Unsere aktuellen Stellenangebote

Willkommen im Jobportal der PÖTTINGER Landtechnik GmbH. Entdecken Sie Ihr neues Arbeitsfeld und bewerben Sie sich auf Ihren Wunschjob. Wir freuen uns schon jetzt Sie kennenzulernen.

Einkauf

Strategische/r Einkäufer/in Metallverarbeitung
AT
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  • Sie stehen täglich vor neuen Herausforderungen und agieren als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnern/-innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Sie gestalten und pflegen Beziehungen zu Lieferanten für Materialien der Metallverarbeitung und metallische Verschleißteile.
  • Über technische Innovationen Ihrer Zulieferer sind Sie immer top informiert. Dieses Wissen geben Sie an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Sie vereinbaren die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegen/-innen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, werden Sie hinzugezogen.
  • Bei der Lieferantenauditierung und -entwicklung arbeiten Sie eng mit fachkundigen Metalltechnikern aus der Qualitätssicherung zusammen.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/-innen ein. Wird es knifflig, finden Sie mit Ihren Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Metall ist Ihr Werkstoff – Sie haben Kenntnisse im Bereich der Metalltechnik und Interesse diese auszubauen.
  • Neben Ihrem technischen Fachwissen bringen Sie auch Berufserfahrung im Einkauf mit? Sie haben sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Sie arbeiten gerne systematisch. Auf Verhandlungen sind Sie bestens vorbereitet und Ihre Marktanalysen sind vollständig und aussagekräftig.
  • Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch.
Strategische/r Einkäufer/in Systemkomponenten
AT
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  • Als Strategische/r Einkäufer/in stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen. Sie agieren als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnern/innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Jedes Teammitglied ist für definierte Warengruppen im Bereich der Systemkomponenten verantwortlich. Unsere Warengruppen reichen von Hydraulikkomponenten, über Reifen, Getriebe, elektronische Bauteile, Kunststoffverkleidungen bis hin zu Verbindungselementen. Für unser Team suchen wir besonders in dem wachsenden Bereich der elektronischen Bauteile sowie im umfangreichen Bereich der Hydraulik Verstärkung.
  • Über technische Innovationen Ihrer Zulieferer sind Sie immer top informiert. Dieses Wissen geben Sie an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Sie vereinbaren die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegen/-innen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, werden Sie hinzugezogen.
  • Lieferantenaudits, Dienstreisen und gelegentliche Messebesuche runden Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/-innen ein. Wird es knifflig, finden Sie mit Ihren Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Sie haben technisches Grundwissen und Expertise in einer oder mehrerer der oben genannten Warengruppen.
  • Neben Ihrem technischen Fachwissen bringen Sie auch Berufserfahrung im Einkauf mit. Sie haben sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Sie arbeiten gerne systematisch. Auf Verhandlungen sind Sie bestens vorbereitet und Ihre Marktanalysen sind vollständig und aussagekräftig.
  • Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch.
Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Zukauf
AT
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  • Als Mitarbeiter/in in der Qualitätssicherung Zukauf führen Sie stichprobenartig Überprüfungen der angelieferten Waren durch. Bei neuen Lieferanten führen Sie Erstmusterprüfungen durch und erstellen anschließend Berichte.
  • Sie bearbeiten Reklamationen und kontrollieren die Abstellmaßnahmen unserer Partner. Sie kommunizieren mit den Lieferanten hinsichtlich Rücksendung und Nachbearbeitung, weitere Schritte werden gemeinsam mit den internen Schnittstellen abgestimmt.
  • Um die Qualität unserer Zukaufteile zu verbessern, stehen Sie als Berater und Projektmitglied zur Seite. Treten Lieferschwierigkeiten auf oder können Arbeitsabläufe optimiert werden, geben Sie ihr Fachwissen weiter.
  • In der Qualitätssicherung spezialisieren sich unsere Mitarbeiter/innen auf bestimmte Warengruppen. Sie werden unter anderem für den Bereich der Messtechnik verantwortlich sein.
  • Als Mitarbeiter/in in der Qualitätssicherung nehmen Sie eine zentrale Rolle für die weitere Verarbeitung unserer Zukaufteile ein. Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferpartnern und den internen Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Montage und Einkauf.
  • Abgeschlossene technische Ausbildung im Metallbereich (Lehre, Werkmeister, HTL,…)
  • Sie haben ein hohes Qualitätsbewusstsein und bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Qualitätssicherung mit.
  • Durch ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein. Ihre Problemlösungskompetenzen zeigen Sie in Zusammenarbeit mit den Lieferanten und internen Schnittstellen.
  • Einige unserer Lieferanten befinden sich im Ausland. Englisch ist für Sie in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation kein Problem.
  • Unser Einkaufsportfolio ändert sich laufend. Sie sind bereit sich weiterzubilden und Neues zu lernen.
SAP Key User und Projektleiter/in
AT
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  • Sie sind als SAP Key User im Bereich Einkauf gemeinsam mit dem bestehenden Key-User Team für die Abwicklung von SAP Projekten zuständig. Sie optimieren und gestalten laufend die digitalen Prozesse und gewährleisten deren Umsetzung. Der Bereich Einkauf umfasst den Projekteinkauf, den strategischen und operativen Einkauf sowie die Qualitätssicherung für den Zukauf.
  • Sie sind Projektleiter/in für die Einführung von allen neuen Tools, wie z.B. eines E-Procurement Tools für den gesamten PÖTTINGER Konzern und arbeiten in dieser Funktion eng mit unserer internen IT und externen Anbietern zusammen.
  • Um unsere Einkaufsabteilung optimal zu unterstützen, stellen Sie Daten digital zur Verfügung, prüfen relevante Einkaufskennzahlen und führen diverse Massenänderungen durch.
  • Damit Sie im Beschaffungsprozess am Laufenden zu bleiben, gehören neben Projekten und Prozessoptimierungen, auch operative Einkaufsaufgaben für definierte Warengruppen zu Ihrem täglichen Aufgabengebiet.
  • Wir wollen uns laufend verbessern, Abläufe vereinfachen und automatisieren. Ihr Input und Ihr Engagement tragen hierzu maßgeblich bei.
  • Sie verfügen über eine technische oder wirtschaftliche Ausbildung (HTL, HAK, HLW).
  • Durch Ihre Erfahrungen im Einkauf bringen Sie Verständnis für die täglichen Herausforderungen und Prozesse in diesem Bereich mit.
  • Sie haben bereits als SAP Key User gearbeitet? Das freut uns. Einschlägiges Wissen in SAP im Modul MM ist Voraussetzung, Erfahrungen im Modul SRM ist von Vorteil.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein und optimieren so die Prozesse im Bereich Einkauf.
Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Zukauf im Außendienst
AT
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  • Als Qualitätssicherer/in im Außendienst sind Sie beim Lieferanten vor Ort und begleiten die Fertigung von neuen Bauteilen. Gemeinsam lassen Sie erste Teile schweißen, führen Vermessungen durch und unterstützen bei der Verwendung unserer Vorrichtungen.
  • Bei Abweichungen an Bauteilen halten Sie Rücksprache mit der Konstruktion, dem Werkzeugbau, der Arbeitsvorbereitung und dem Einkauf. Die Kommunikation mit Ihren Schnittstellen ist das A und O in Ihrer täglichen Arbeit.
  • Wenn Sie Verbesserungspotenziale bei Lieferanten erkennen, werden diese mit dem jeweiligen Lieferanten in Workshops erarbeitet. Sie stehen dabei als Berater/in zur Seite.
  • Bevor ein neuer Lieferant freigegeben werden kann, führen Sie gemeinsam mit einem/einer Kollegen/-in aus dem Einkauf ein Lieferantenaudit durch, um die Erfüllung aller notwendigen Voraussetzungen zu prüfen.
  • Wenn Sie nicht im Außendienst unterwegs sind, verfassen Sie in unserem Hauptsitz in Grieskirchen Besuchsberichte und Erstmusterprüfberichte.
  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung im Metallbereich (Lehre, Werkmeister, HTL,…)
  • Sie bringen erste Erfahrungen in Richtung Schweißtechnik mit? Das freut uns, ist aber kein Muss.
  • Sie mögen abwechslungsreiche Aufgaben und verbringen gerne Zeit außerhalb des Büros? Sehr gut, das Arbeitsfeld verspricht Abwechslung pur. Rund 60% Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie vor Ort bei unseren Lieferanten.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/-innen ein. Wird es knifflig, erarbeiten Sie gemeinsam Lösungen.
  • Einige unserer Lieferanten befinden sich im Ausland. Englisch ist für Sie in der täglichen Arbeit kein Problem.

Finanzen

Bilanzbuchhalter/in
AT
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  • Sie sind Teil des Teams Rechnungswesen. Die Abteilung ist verantwortlich für die Buchhaltung und Bilanzierung des Konzerns und der internationalen Tochterunternehmen.
  • Sie betreuen Debitoren, Kreditoren sowie das Hauptbuch. Sie führen laufende Kontenabstimmungen durch und erstellen Monats- und Jahresabschlüsse.
  • Sie machen Steuermeldungen im Bereich Umsatz- und Einkommenssteuer.
  • Kleine Probleme lösen Sie selbstständig. Spezialthemen klären Sie im Team, mit Ihrer Führungskraft oder der zuständigen Stelle (z.B. Steuerberater/in).
  • Sie arbeiten gelegentlich, in Abstimmung mit den Keyusern der Fachbereiche, an kleinen IT-Projekten mit.
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre, HAK oder HBLA), die Buchhalter- sowie Bilanzbuchhalterprüfung.
  • Sie haben erste Erfahrung in der Bilanzierung und möchten sich näher mit diesem Thema befassen. Bei PÖTTINGER wird Weiterbildung groß geschrieben. Wir unterstützen Ihre Ausbildungen und Weiterentwicklungen.
  • Sie sprechen Deutsch und Englisch.
  • Sie haben gute IT Kenntnisse - insbesondere Microsoft Office. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie haben Freude an der Arbeit in einem eingespielten Team – national und international. In der Finanzbuchhaltung unterstützen wir uns gegenseitig und legen daher großen Wert auf Teamzusammenhalt.
Buchhalter/in
AT
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  • Sie sind Teil des Teams Rechnungswesen. Die Abteilung ist verantwortlich für die Buchhaltung und Bilanzierung des Konzerns und der internationalen Tochterunternehmen.
  • Sie betreuen Debitoren, Kreditoren sowie das Hauptbuch. Sie führen laufende Kontenabstimmungen durch und erstellen Monats- und Jahresabschlüsse.
  • Sie machen Steuermeldungen im Bereich Umsatz- und Einkommenssteuer.
  • Kleine Probleme lösen Sie selbstständig. Spezialthemen klären Sie im Team, mit Ihrer Führungskraft oder der zuständigen Stelle (z.B. Steuerberater/in).
  • Sie arbeiten gelegentlich, in Abstimmung mit den Keyusern der Fachbereiche, an kleinen IT-Projekten mit.
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre, HAK oder HBLA) und die Buchhalterprüfung.
  • Sie interessieren sich für die Bilanzbuchhaltung und möchten die Bilanzbuchhalterprüfung absolvieren. Bei PÖTTINGER wird Weiterbildung groß geschrieben. Wir unterstützen Ihre Ausbildungen und Weiterentwicklungen.
  • Sie sprechen Deutsch und Englisch.
  • Sie haben gute IT Kenntnisse - insbesondere Microsoft Office. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie haben Freude an der Arbeit in einem eingespielten Team – national und international. In der Finanzbuchhaltung unterstützen wir uns gegenseitig und legen daher großen Wert auf Teamzusammenhalt.

Forschung & Entwicklung

Entwicklungsingenieur/in Programmierung Mobile Steuergeräte
AT
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  • In unserer Mechatronikabteilung sind Sie der/die Spezialist/in für die Softwareentwicklung. Sie programmieren mobile Steuergeräte für unsere Maschinen und bringen automatisierte Funktionen zum Leben.
  • Sie arbeiten eng mit Ihren Kollegen aus dem Hardwarebereich zusammen und setzen das Software-Lastenheft um. Basierend auf den Anforderungen konzipieren Sie technische Lösungen und programmieren die Steuergeräte in C.
  • Sie erstellen für Ihre Software die entsprechende Dokumentation. Somit wird alles nachvollziehbar und Funktionen können jederzeit nachgeschlagen werden.
  • Sie verbringen nicht nur Zeit vor dem PC, sondern auch in der Werkstatt oder auf dem Feld. Sie begleiten Ihre Programmierergebnisse in der Versuchsphase. Sie haben einen Gesamtblick auf das Entwicklungsprojekt. Abwechslung ist garantiert.
  • Sie stehen in einem engen Austausch mit Ihren Kolleg/innen: Produktmanagement, Konstruktion und Versuch unterstützen Sie in der Entwicklungsphase. Für den Vertrieb und Service führen Sie Schulungen durch.
  • Sie können programmieren und haben Spaß an der Entwicklung von technischen Lösungen.
  • Die SPS Programmierung in ST oder C ist Ihnen nicht fremd. Sie haben Basiswissen in der Regelungstechnik und Elektronik.
  • Sie tüfteln gerne und knifflige Aufgaben spornen Sie an.
  • Sie arbeiten gerne im Team, genießen aber auch die eigenständige Arbeit.
Entwicklungsingenieur/in für Bildverarbeitung
AT
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  • Als Spezialist/in für Bildverarbeitung gehören Sie zu unserer Forschung & Entwicklung. Sie arbeiten im Mechatronik-Team „Digitalisierung & Systementwicklung“. Mit Ihrem Wissen und Ihren Ideen entwickeln Sie Kamerasysteme für autonome Maschinen weiter.
  • Begriffe wie Bilderkennung, Annotation, maschinelles Lernen oder KI sind keine Fremdwörter für Sie. Sie vertiefen Ihr Wissen durch Recherchen und durch den Austausch mit externen Experten (Forschungseinrichtungen, Universitäten, Agenturen usw.). Sie haben den Markt im Blick und führen Patentscreenings und Technologiescoutings durch.
  • Mit Ihren Hardware-Kollegen arbeiten Sie eng zusammen. Gemeinsam tüfteln Sie an Lösungen und treiben die Entwicklungsprojekte weiter voran.
  • Sie erarbeiten Software-Spezifikationen für Sensorik zur Automatisierung unserer Landmaschinen. Kleine Programmierungen wie z.B. Testsoftware, Netzwerke oder Hilfsprogramme machen Sie selbst. Bei größeren Projekten werden Sie von erfahrenen externen Partnern unterstützt. Hier ist das Software-Lastenheft ein wichtiges Werkzeug für Sie.
  • Sie arbeiten viel mit dem PC, Sie sind aber auch im Labor tätig oder bei Feldversuchen vor Ort. Sie kommen raus aus dem Büro und gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung Ihres Systems.
  • Ihre Entwicklung ist Ihr „Baby“ und Sie begleiten es über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg - von der Versuchsphase bis zur Serienüberleitung. Die Betreuung nach der Markteinführung gehört ebenso dazu. Wir nennen es Serienbetreuung. Abwechslung ist garantiert.
  • Sie arbeiten in wichtigen Gremien und Verbänden wie z.B. AEF, CEMA und VDMA mit.
  • Die Betreuung von Forschungsprojekten für neue Technologien rundet Ihren Aufgabenbereich ab.
  • Sie haben eine Ausbildung auf akademischen Niveau (FH oder Universität) erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben idealerweise erste Erfahrung mit autonomen Maschinen bzw. Bildverarbeitung gesammelt.
  • Sie interessieren sich für die Landwirtschaft. Vielleicht sind Sie mit PÖTTINGER Maschinen groß geworden.
  • Sie tüfteln gerne und knifflige Aufgaben spornen Sie an.
  • Sie arbeiten gerne im Team, genießen aber auch die eigenständige Arbeit.
Zerspanungstechniker/in im Prototypenbau
AT
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  • Sie ergänzen unser 19-köpfiges Team und gehören zur Forschung & Entwicklung. Ihr Arbeitsplatz ist im TIZ Grieskirchen – gegenüber dem PÖTTINGER Hauptgebäude.
  • Sie arbeiten auf CNC Dreh- und Fräsmaschinen mit modernster Steuerung.
  • Sie bearbeiten Einzelteile und Baugruppen, die für die Montage unserer Prototypen benötigt werden.
  • Von Ihren Kollegen aus der Prototypen-Schlosserei bekommen Sie die Konstruktionszeichnung, das Bauteil sowie den Fertigstellungstermin.
  • Sie überlegen sich Aufspannvorrichtungen, um Ihren Auftrag erfolgreich umzusetzen. Hier ist Ihre Kreativität und Improvisationsfähigkeit gefragt.
  • Sie rüsten die CNC Dreh- bzw. Fräsmaschine selbstständig und sind für die Bedienung verantwortlich.
  • Sie definieren den Bearbeitungsvorgang und legen die einzelnen Arbeitsschritte fest. Dabei sind Ihre Metallbearbeitungskenntnisse gefragt. Jeder Auftrag ist anders – Abwechslung ist garantiert.
  • Die fertigen Einzelteile und Baugruppen unterziehen Sie einer Qualitätskontrolle.
  • Sie arbeiten in einem 2-Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten wechseln zwischen 05:00 – 13:00 Uhr und 13:00 – 21:00 Uhr.
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zerspanungstechnik, Maschinenbau oder Werkzeugbau.
  • Sie kennen sich mit Metallteilen aus und haben Erfahrung in der Metallbearbeitung. Idealerweise haben Sie schon mit CNC Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet.
  • Sie arbeiten genau und achten auf eine gute Qualität.
  • Sie arbeiten gerne mit anderen Personen zusammen und geben Ihr Wissen weiter. Dies ist besonders bei der Schichtübergabe und bei der Betreuung unserer Lehrlinge wichtig.

Human Resources & IT

Softwareentwickler/in Web & App
AT
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  • Sie entwickeln individuelle Applikationen auf Basis von Angular, UI5, ASP.NET und SAP Gateway-ABAP.
  • Sie entwickeln gelegentlich native Apps. Dabei setzen wir auf Android und Swift.
  • Ihre Zielgruppe variiert. Sie entwerfen Applikationen für Mitarbeiter/innen, Lieferant/innen, Händler/innen oder Endkund/innen.
  • Sie beraten Fachabteilungen bei der Abbildung ihrer Prozesse in IT-Systemen. Sie sind mit Menschen aus dem ganzen Unternehmen in Kontakt. Auf ein Projekt vom Kundenservice kann z. B. eines für die Produktion folgen.
  • Sie erheben die Anforderungen und konzipieren eine technische Lösung. Das machen Sie in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung.
  • Sie prüfen Programmieranfragen aus Sicht des Unternehmens auf Kosten und Nutzen. Gelegentlich müssen Sie den Wunsch einer Fachabteilung ablehnen. Das machen Sie mit Fingerspitzengefühl und guten Argumenten.
  • Natürlich gehört auch die Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen zum Job.
  • Sie halten sich über neue Technologien auf dem Laufenden und überlegen sich wie Sie diese für Ihre Aufgaben einsetzen können.
  • Sie haben Informatik studiert oder sind HTL-Absolvent/in mit Berufserfahrung als Applikationsentwickler/in.
  • Sie wählen Technologien und Architekturen, die langfristig eingesetzt werden können und in unsere Softwarelandschaft passen.
  • Sie treiben Projekte als „technischer Leader“ voran.
  • Sie bauen Ihre Applikationen so auf, dass sie stabil und gut wartbar sind.
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind bereit, sich Wissen selbst anzueignen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
  • Wir kommunizieren sehr direkt und agieren wenig über die Hierarchie. Sie gehen offen auf Vertreter/-innen aus Fachabteilungen zu, um ihre Arbeitsprozesse kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Softwareentwickler/in SAP BI und SAP Applikationen
AT
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  • Sie entwickeln, betreuen und warten individuelle SAP Business Intelligence Applikationen. Als Basis dienen SAP BW und SAP BO. Fallweise auch SAP ABAP und SAP Webtechnologien.
  • Sie beraten Fachabteilungen und setzen ihre Anforderungen mit modernen SAP Technologien um. Dazu organisieren Sie Abstimmungstermine und Workshops.
  • Sind die Anforderungen eruiert, entwerfen Sie ein Konzept. Für herausfordernde Aufgabenstellungen nehmen Sie sich genügend Zeit. Kommen Sie alleine nicht weiter, tüfteln Ihre Kollegen/innen mit Ihnen. Bei besonderen Herausforderungen bekommen Sie externe Unterstützung.
  • Sie prüfen Programmieranfragen aus Sicht des Unternehmens auf Kosten und Nutzen. Gelegentlich müssen Sie Wünsche von Fachabteilungen auch ablehnen – das machen Sie mit Fingerspitzengefühl und guten Argumenten.
  • Sie besuchen Foren und lesen IT-Magazine, um am neuesten Stand der Technologie zu bleiben. Dieses Wissen setzen Sie bei Ihren Aufgaben ein.
  • Sie können programmieren und haben Spaß daran. Knifflige Aufgaben spornen Sie noch mehr an.
  • Sie interessieren sich für Datenmodellierung und finden Business Intelligence spannend.
  • Erfahrungen mit SAP Entwicklung BW/BO und Applikationsentwicklung sind wünschenswert aber nicht Bedingung. Bei Bedarf besuchen Sie Schulungen um die notwendigen Skills zu erlangen.
  • Sie bedenken bei Ihren Konzepten die großen Zusammenhänge. Ihre Applikationen sie stabil und gut wartbar.
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich.
  • Wir kommunizieren sehr direkt und haben flache Hierarchien. Sie gehen offen auf Kolleg/innen zu und entwickeln Lösungen gerne im Team.

Lehrberufe handwerklich

Elektrotechniker/in Hauptmodul Elektro- und Gebäudetechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Fahrzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Werkzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Zerspanungstechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Maschinenbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Schweißtechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik
AT

Lehrberufe kaufmännisch Büro

Betriebslogistikkaufmann/frau
AT
Industriekaufmann/frau
AT

Lehrberufe technisch Büro

Konstrukteur/in - Maschinenbautechnik
AT

Marketing

Marketing Spezialist/in für Erntetechnik
AT
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  • Als Marketing Spezialist/in erstellen Sie Unterlagen und Werbematerial für die Kommunikation von Informationen rund um unsere Maschinen. Insgesamt vier Marketing Spezialist/innen decken die PÖTTINGER Produktpalette ab. Sie sind als Marketing Spezialist/in für Erntetechnik insbesondere für die Produkte Ladewagen und Rundballenpresse verantwortlich.
  • Sie erstellen Texte und Bilder für Ihre Maschinen und sorgen für ein ansprechendes Layout von digitalen und traditionellen Werbemitteln. Zum Fotografieren der Bilder greifen Sie auch selbst zur Kamera.
  • Sie planen Fotoshootings und Videodrehs und sind für deren Umsetzung verantwortlich. Sie erstellen dazu ein Storyboard und übersetzen Ihre Ideen in konkrete Pläne. Die Koordination von Models, Maschinen und Drehorten sind Ihr daily business.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihren Projekten und stimmen sich regelmäßig mit Kollegen/innen aus Produktmanagement und/oder Promotion & Training und externen Partnern ab (Fotografen, Werbeagenturen).
  • Sie haben eine abgeschlossene (agrar-)wirtschaftliche oder landtechnische Ausbildung (Matura an einer HBLFA/ HLBLA oder auch ein abgeschlossenes Studium).
  • Sie kennen sich in der Landwirtschaft und Landtechnik gut aus. Sie haben Erfahrung im Bereich Grünland, kennen die Bedürfnisse der Landwirte (aus eigener Erfahrung) und können sich gut in deren Lage versetzen.
  • Sie können sich exzellent ausdrücken und es gelingt Ihnen, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Das ist wichtig – Ihre Worte beschreiben den Nutzen unserer Maschinen für den Endkunden.
  • Sie interessieren sich für Marketing und Fotografie. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit der Adobe Produktpalette.
  • So ehrlich müssen wir sein: Es wird Zeiten geben, in denen Sie Fähigkeiten wie Priorisieren, Organisieren und strukturiertes Arbeiten verstärkt brauchen.
Marketing Spezialist/in für Digitale Landtechnik
AT
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  • Als Marketing Spezialist/in für Digitale Landtechnik verantworten Sie die gesamte Kommunikation rund um Ihre Produktgruppe – dazu gehören derzeit Terminals, Software und Assistenzsysteme. Insgesamt fünf Marketing Spezialist/innen decken derzeit die PÖTTINGER Produktpalette ab.
  • Im Bereich Digitale Landtechnik setzten wir auf herstellerübergreifende Standards. Dazu stehen wir in ständigem Austausch mit andern Herstellern und Branchenkennern. Sie agieren als Schnittstelle und tauschen sich zu Neuerungen, Auflagen und Erfahrungen aus.
  • Sie erstellen Unterlagen und Werbematerialien für den Bereich Digitale Landtechnik und sorgen gemeinsam mit unserem Grafik-Team für ein ansprechendes Layout von digitalen und traditionellen Werbemitteln. Zum Fotografieren der Bilder greifen Sie auch selbst zur Kamera.
  • Sie planen Foto- und Videoshoots und setzen diese um. Sie erstellen dazu ein Storyboard und übersetzen Ihre Ideen in konkrete Pläne. Die Koordination von Models, Maschinen und Drehorten ist ebenfalls ein Teil Ihres Aufgabengebiets.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihren Projekten und stimmen sich regelmäßig mit Kollegen/innen aus Produktmanagement und/oder Promotion & Training und externen Partnern ab (Fotografen, Werbeagenturen).
  • Sie haben ein abgeschlossenes agrarwirtschaftliches oder landtechnisches Studium. Oder Sie verfügen über eine agrarwirtschaftliche/ landtechnische Schulausbildung und konnten bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln.
  • Sie kennen sich in der Landwirtschaft gut aus. Sie sind mit den Abläufen am Hof vertraut, kennen die Bedürfnisse der Landwirte (aus eigener Erfahrung) und können sich gut in deren Lage versetzen.
  • Sie sind gut darin, Dinge einfach zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Das ist wichtig: Ihre Worte beschreiben den Nutzen unserer Produkte für den Endkunden. Digitale Landtechnik ist komplex und entwickelt sich rasch weiter – es gibt also viel Erklärungsbedarf.
  • Sie bringen ein gutes Verständnis für Informatik mit.
  • Sie interessieren sich für Marketing und Fotografie. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit der Adobe Produktpalette.
  • Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten strukturiert und planen gerne voraus. Manches Mal ist auch Ihre Flexibilität gefragt.

Montage

Facharbeiter/innen Montage
AT
Mehr Infos
  • Sie bauen ein Produkt mit Sinn. Ihre Aufgabe ist die Montage von innovativen Landmaschinen und die Vormontage von Baugruppen.
  • Kaum eine Maschine gleicht der anderen, weil wir jede nach Kundenwünschen bauen. Das bringt Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag.
  • Sie arbeiten selbständig und bringen gerne Ihr Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Prozesse ein.
  • Sie kontrollieren Selbständig die durchgeführten Arbeitsschritte. Auf Sie kann man sich verlassen.
  • Alt und jung, Mann und Frau – alle arbeiten gut zusammen, damit am Ende des Tages die fertige Landmaschine die Montagehalle verlassen kann. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem technischen Beruf positiv abgeschlossen. (MaschinenschlosserIn, LandmaschinenmechanikerIn, LKW-MechanikerIn) Fachliches Wissen und praktische Erfahrung in der Montage zeichnen Sie aus.
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber keine Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft (2-Schicht) setzen wir voraus.
  • Sie bringen IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.

Praktika & Abschlussarbeiten

Ferialpraktikum Sommer 2022 (Bewerbungsfrist: 09. Jänner)
AT
Mehr Infos
  • In den Sommermonaten Juli - September können Sie ein 3 - 8 wöchiges Praktikum bei uns im Haus absolvieren.
  • Bei uns kochen Sie keinen Kaffee. Während Ihres Ferialpraktikums unterstützen Sie unsere Mitarbeiter/innen bei der Abwicklung ihrer täglichen Arbeit.
  • Sie wickeln selbständig Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades ab. Die Aufgaben variieren je nach Bereich - vorwiegend werden Stellen in folgenden Abteilungen vergeben: Produktentwicklung, Versuch, Mess- und Prüftechnik, Produktion (Montage), Lagerlogistik, Instandhaltung und Verwaltung.
  • Zur jeweiligen Praktikumsstelle bringen Sie die passende Ausbildung mit. (HAK, HTL, kaufmännisches Studium FH/Uni, technisches Studium FH/UNI)
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber nicht für jeden Praktikumsplatz eine Voraussetzung.
  • Sie haben Interesse an neuen Aufgaben und sind offen und bereit Neues zu lernen.
  • Teamfähigkeit und Fleiß zeichnet Sie aus.
  • Sie bringen IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.
Initiativbewerbung Praktikum
AT
Mehr Infos
  • Als Praktikant/in unterstützen Sie unsere Mitarbeiter/innen bei verschiedenen Tätigkeiten, die in das Fachgebiet der Abteilung fallen.
  • Sie bearbeiten selbständig eine abgegrenzte Themenstellung. Das Thema kann ein Vorschlag des/r Praktikanten/in sein oder vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
  • Sie erhalten einen spannenden Einblick in ein erfolgreiches, international tätiges Familienunternehmen. Sie lernen unsere Arbeitsprozesse kennen und bekommen verantwortungsvolle und lehrreiche Aufgaben zugeteilt.
  • Sie befinden sich gerade in einer technischen oder kaufmännischen Ausbildung.
  • Eine strukturierte und genaue Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Alle unsere Mitarbeiter/innen arbeiten eigenverantwortlich und selbständig an Projekten.
  • Sie zeichnen sich durch Ihre offene und kommunikative Art aus und arbeiten gerne mit Menschen zusammen.
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber nicht für jeden Praktikumsplatz eine Voraussetzung.
Initiativbewerbung Abschlussarbeit
AT
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  • Selbstständige Bearbeitung der Themenstellung
    Das Thema kann ein Vorschlag des Studenten/der Studentin sein oder vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Betreuer / der Betreuerin aus dem Unternehmen
  • Endpräsentation der Ergebnisse im Unternehmen
  • Sie befinden sich in einer Ausbildung, die das Verfassen einer Abschlussarbeit verlangt
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit
Praktikum inklusive Masterarbeit - Lieferkettengesetz
AT
Mehr Infos
  • Ausgangslange und Problemstellung: Ziel des neuen Lieferkettengesetzes ist die Sicherstellung einer verantwortungsvollen Lieferkette mit Erfüllung der menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflichten. Im Rahmen der Masterarbeit sollen die Inhalte des Lieferkettengesetzes erarbeitet und verstanden werden. Der Status Quo des Unternehmens soll evaluiert und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
  • Sie befassen sich mit dem Lieferkettengesetz (Deutsches Lieferkettengesetz als auch die Europäische Initiative) und verstehen die Auswirkungen auf das Unternehmen.
  • Während ihres Praktikums von 3-6 Monaten beschäftigen Sie sich intensiv mit den gesetzlichen Neuerungen und analysieren die Lieferkette bei PÖTTINGER. Prozesse und Zusammenhänge sind danach für Sie nun klar verständlich.
  • Sie evaluieren den Status Quo des Unternehmens hinsichtlich der Einhaltung des Lieferkettengesetzes, erkennen erste Handlungsfelder und stimmen sich mit den jeweiligen Abteilungen dazu ab.
  • Im Rahmen Ihrer Ausarbeitung leiten Sie Handlungsempfehlungen für das Unternehmen ab und konkretisieren erste Maßnahmen zur Einhaltung des Lieferkettengesetzes.
  • Aktuell befinden Sie sich in einem laufenden Masterstudium im juristischen Bereich.
  • Sie haben Interesse an logistischen Fragestellungen und möchten die Auswirkungen neuer Gesetze auf einen international tätigen Konzern verstehen.
  • Sie arbeiten selbstständig theoretische Inhalte aus und schätzen deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis ein.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/-innen ein. Sie gehen proaktiv auf das Team zu, um Informationen zu erhalten und erkundigen sich, wenn sie Zusammenhänge nicht sofort verstehen.
Praktikum inkl. Abschlussarbeit - Umfeld- & Trendanalyse
AT
Mehr Infos
  • Wir machen regelmäßig Umfeld- und Trendanalysen für unser Produktprogramm. Die Ergebnisse nutzen wir für die Standortbestimmung und die Strategieentwicklung. Sie unterstützen uns dabei und führen die internen Ergebnisse der Umfeld- und Trendanalysen zusammen.
  • Sie untersuchen unser Umfeld nach bestimmten Kriterien (analog der PESTEL-Analyse) und filtern unsere Zukunftspotentiale gemeinsam mit den Fachbereichen anhand vordefinierter Kriterien heraus.
  • Sie sammeln zu den Einflüssen und Trends Informationen und Daten. Dabei durchforsten Sie Fachliteratur, Zeitschriften, Berichte, Foren, Infoseiten im Internet und Statistiken. Zudem binden Sie unsere internen Experten aus den Bereichen Produktmanagement, Forschung & Entwicklung und Vertrieb intensiv ein.
  • Sie fassen die wichtigsten Einflussfaktoren und Ihre Erkenntnisse übersichtlich zusammen. Sie begleiten die Fachbereiche bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen.
  • Sie absolvieren eine Ausbildung im Bereich Innovationsmanagement oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Strategisches Management.
  • Idealerweise kennen Sie die theoretischen Hintergründe der PESTEL-Analyse und weiterer Umfeld- & Trendanalyse Tools.
  • Sie kennen die Landwirtschaftsbranche bzw. interessieren sich für das Umfeld.
  • Sie recherchieren gerne, arbeiten selbstständig und gehen strukturiert an Aufgaben heran.

Produktion

Assistent/in Produktionsleitung
AT
Mehr Infos
  • Als Assistent/in des Produktionsleiters werden Sie mit der Leitung von übergreifenden Projekten (Schwerpunkt Logistik, Fertigung, Montage, Layoutplanung, Gestaltung Material- und Informationsfluss, Digitalisierung...) betraut.
  • Sie strukturieren und optimieren Prozesse in der Produktion und entlang der Supply Chain.
  • Sie erstellen Analysen und bereiten Entscheidungsgrundlagen für den Bereich der Produktion auf.
  • Sie arbeiten sich in das Programm SAP ein und werden Spezialist/in in den für die Produktion und das Supply Chain Management relevanten Modulen von SAP. So können Sie auch softwareseitig die Projekte und Fertigungsprozesse optimal begleiten. Sie sind dafür verantwortlich, dass in allen Produktionsstandorten (Österreich, Deutschland, Tschechien) definierte Standards eingehalten und Prozesse weiterentwickelt bzw. digitalisiert werden.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Bereiche und tragen dazu bei, die beste Lösung für den Produktionsbereich zu schaffen. Sie lassen unterschiedliche Blickwinkel zu und tragen zu einer konstruktiven Lösungsfindung bei.
  • Als Assistent/in des Produktionsleiters sind Sie direkt dem Bereichsleiter Produktion unterstellt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich bei den Kollegen/innen des produktionsnahen Bereiches (Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung- und Steuerung)
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bestenfalls mit Schwerpunkt Logistik, Supply Chain Management oder Produktion (Uni, FH).
  • Bei Projekten zeigen Sie Ihr Organisationstalent. Sie arbeiten strukturiert und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Darüber hinaus zeichnet Sie Ihre Lösungsorientierung und hohe soziale Kompetenz aus. Ihre Kollegen können sich auf Sie verlassen.
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis ist genauso wichtig, wie technisches Knowhow. Sie bringen beides mit und richten so das Gesamtoptimum für das Unternehmen aus.
  • Sie arbeiten projektbezogen mit vielen Bereichen im gesamten Haus zusammen und führen interdisziplinäre Projektteams. Um auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen zu können, pflegen Sie eine starke Kommunikation mit allen betroffenen Abteilungen. Sie können auf verschiedene Charaktere gut eingehen und haben ein Gespür für Menschen.
Vorarbeiter/in Montageband Ladewagen
AT
Mehr Infos
  • Als Vorarbeiter/in in der Montage tragen Sie einen großen Teil dazu bei, die Produktionsprozesse bei PÖTTINGER ständig weiter zu verbessern. Sie sorgen so für Premium-Qualität unserer Landmaschinen.
  • Gemeinsam mit Ihrem Vorarbeiterkollegen sind Sie der/die erste fachliche Ansprechpartner/in für das Montageteam Ladewagen. Stimmt die Teileversorgung nicht oder gibt es Prozessabweichungen - Sie suchen nach einer passenden Lösung.
  • Mit den Abteilungen Qualitätssicherung, Einkauf, Instandhaltung, Arbeitsvorbereitung, Produktionssteuerung und Produktionslogistik haben Sie regelmäßige Abstimmungsgespräche. Dazu kommen die Kollegen einmal täglich vor Ort.
  • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit spielt in der Montage eine große Rolle. Sie führen regelmäßige Rundgänge durch und leiten Sofort- und Korrekturmaßnahmen ein.
  • Sie organisieren Verbesserungsprozesse und wirken an Lösungen in Ihrem Bereich mit.
  • Sie visualisieren Kennzahlen, zeigen Abweichungen auf und dokumentieren laufende Produktionsprozesse.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem technischen Beruf z.B. als Mechaniker oder Maschinenbautechniker erlernt und können idealerweise einen Werksmeister vorweisen.
  • Sie haben ein Gespür für Menschen, können auf unterschiedliche Charaktere gut eingehen und vom Lehrling bis zum Facharbeiter alle motivieren.
  • Sie fördern den Zusammenhalt der Gruppe. Je stärker der Teamgeist in der jeweiligen Montagegruppe ist, desto leichter fällt es die gesetzten Ziele mit dem Team zu erreichen.
  • Zu Spitzenzeiten ist es für Sie kein Problem Überstunden zu machen. Dafür genießen Sie einen dreiwöchigen Betriebsurlaub im Sommer.
Anlagentechniker/in Instandhaltung Mechanik
AT
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  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, halten Sie unsere Anlagen am Laufen und garantieren so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Sie führen selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, finden Sie die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen treffen Sie die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Sie veranlassen die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Sie unterstützen unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgen Sie für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Instandhaltungstechniker aktualisieren Sie Wartungsdokumente und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
  • Sie besitzen eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbautechnik, Mechatronik, Anlagentechnik, Betriebstechnik oder einem vergleichbaren. Im besten Fall konnten Sie schon Berufserfahrung sammeln.
  • Maschinenbau, Zerspanungstechnik, Schweißen, Hydraulik und Pneumatik waren Teil Ihrer Ausbildung.
  • TPM ist für Sie kein Fremdwort.
  • Mithilfe von SAP pflegen Sie Ihre Aufträge. Kenntnisse mit dieser Software sind hilfreich, aber kein Voraussetzung.
  • Sie arbeiten in einem 2-Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für sie kein Problem.
  • Sie suchen so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
Schweißroboterbediener/in
AT
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  • Sie schweißen zusammen, was zusammen gehört, damit am Ende des Tages eine PÖTTINGER Landmaschine zusammengebaut werden kann.
  • Sie schweißen einschlägige Werkstoffe mittels Roboter. Die Schweißprogramme dazu programmieren und korrigieren Sie selbständig.
  • Sie können Schweißzeichnungen lesen und führen eigenständig Schweißarbeiten durch.
  • Sie erkennen und beheben Fehler von Schweißnähten und führen eine Qualitätskontrolle, sowie eine Nachbehandlung der Schweißverbindung durch. Dabei arbeiten Sie eng mit den Kollegen/innen aus der Qualitätsabteilung zusammen.
  • Bei uns fordern Sie in SAP eigenständig Vorrichtungen und Material an und melden diese zurück. Vorkenntnisse mit diesem Programm sind nicht notwendig. Wir zeigen Ihnen was sie für Ihre Arbeit benötigen.
  • Sie haben die Lehre als Schweißer, Schlosser oder eines artverwandten Berufes erfolgreich abgeschlossen und besitzen ein gültiges Schweißzertifikat nach DIN EN ISO 9606-1. Idealerweise haben Sie Kenntnisse im MAG-Verfahren und konnten bereits Praxiserfahrung in der Programmierung von Schweißrobotern sammeln.
  • Sie arbeiten in einem 3-Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten wechseln alle drei Wochen zwischen 05:00-13:00 Uhr, 13:00-21:00 Uhr und 21:00-05:00 Uhr.
  • Wenn produktionsbedingt Überstunden anfallen, ist das für Sie kein Problem, solange Sie es zeitgerecht wissen und einplanen können?
  • Sie können auch unter Druck gut arbeiten und in Akkordarbeit beste Ergebnisse erzielen?
Werkzeugbautechniker/in im Außendienst
AT
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  • Als Servicetechniker/in sorgen Sie dafür, dass die Vorrichtungen und Werkzeuge, die beim Lieferanten in Verwendung sind, immer gut in Schuss gehalten werden. Sie stellen sicher, dass mit den PÖTTINGER-Vorrichtungen bei den Lieferanten beste Qualität ausgebracht wird.
  • Sie organisieren die Wartung, Reparatur und Änderung von Vorrichtungen bei unseren Lieferanten in Ost- und Zentraleuropa. Diese stimmen Sie direkt vor Ort ab. Anhand eines Routenplans fahren Sie direkt von Lieferant zu Lieferant.
  • Um die Qualität der zu liefernden Bauteile hoch zu halten, unterstützen Sie den Lieferanten beim Einrichten und Servicieren der Vorrichtung.
  • Bei Bedarf suchen Sie nach Kooperationspartnern vor Ort, um kurze Wege zu garantieren.
  • Ihr Organisationstalent können Sie bei der Abwicklung mit neuen Lieferanten unter Beweis stellen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Einkauf und der Qualitätssicherung zusammen.
  • Sie sind täglich in Abstimmung mit dem Teamkoordinator aus dem Werkzeugbau und Ihrer Führungskraft.
  • Sie haben einen metalltechnischen Beruf erlernt und können mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise als Servicetechniker oder Montagetechniker, vorweisen. Sie bringen auch sehr gute Schweißkenntnisse mit. Im besten Fall haben Sie die Werkmeisterschule positiv abgeschlossen.
  • Englisch zu sprechen ist für Sie selbstverständlich. Eine slawische Sprache zu können, wäre sicher ein Bonus für die Kommunikation mit den Lieferanten vor Ort.
  • Bei Ihrem Einsatz beim Lieferanten sind Sie oft auf sich alleine gestellt. Eigenständig suchen Sie nach Lösungen. Dabei ist Kreativität und Improvisationstalent gefragt.
  • Durch Ihre offene Art können Sie gut auf Menschen eingehen und bewegen sich gerne in anderen Ländern.
Facharbeiter/innen für Metalltechnik
AT
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  • Auf Sie warten unterschiedliche Aufgaben je nach Fachbereich
    - Anfertigen von Metallteilen nach Zeichnung und Termin
    - Abkanten von einfachen bis komplexen Blechteilen aus Stahl und Aluminium
    - Bedienen von Werkzeugmaschinen
    - Messen und Prüfen von Werkstücken
    - Anfertigen von Schweißbaugruppen (MIG/MAG) von Hand oder mittels Schweißroboter
    - Programmieren und Korrigieren von Schweißprogrammen
  • Bei uns fordern Sie in SAP eigenständig Vorrichtungen und Material an und melden Aufträge zurück. Vorkenntnisse mit diesem Programm sind nicht notwendig. Wir zeigen Ihnen was Sie für Ihre Arbeit benötigen.
  • Sie prüfen selbständig Ihre fertigen Teile und erkennen Fehler. Dabei arbeiten Sie eng mit den Kollegen/innen aus der Qualitätsabteilung zusammen.
  • Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit am Arbeitsplatz ist uns wichtig. Sie sorgen für die Einhaltung der Richtlinien.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem metalltechnischen Beruf positiv abgeschlossen. Fachliches Wissen und praktische Erfahrung in der Metallbearbeitung zeichnen Sie aus.
  • Eine Bereitschaft zur Schichtarbeit setzen wir voraus. Ihre Arbeitszeiten wechseln wöchentlich.
  • Sie bringen IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.
  • Eine genaue Arbeitsweise und handwerkliches Geschick runden Ihr Profil ab.

Service

(Junior) Produktbetreuer/in im Service
AT
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  • Als (Junior) Produktbetreuer/in im Service beantworten Sie technische Anfragen zu unseren Maschinen. Gemeinsam mit einem Kollegen verantworten Sie die Produktgruppe Sätechnik. Sie unterstützen Ihre Kollegen/innen aber auch bei Anfragen zu anderen Produktgruppen.
  • Sie erhalten die Anfragen von Ihren internationalen Service- und Vertriebskollegen/innen sowie von unseren Händlern. Sie wickeln diese über das CRM-Tool, telefonisch oder persönlich vor Ort ab.
  • Sie kennen die Maschinen Ihrer Produktgruppe in- und auswendig und unterstützen bei komplexen und neuen Herausforderungen. Experten/innenwissen holen Sie sich, wenn notwendig, bei den Kollegen/innen in den Fachabteilungen.
  • Sie führen Präsenz- und Onlinetrainings durch und erstellen Service- und Schulungsunterlagen zu Ihrer Produktgruppe. Diese Unterlagen gibt es in Textform und zukünftig immer öfter auch als Videos und E-Learnings. So erklären Sie beispielsweise, wie eine Maschine richtig eingestellt wird, wie ein neues Feature genutzt oder eine Reparatur umgesetzt wird.
  • Sie organisieren jährliche Servicemeetings mit Ihren Servicekollegen/innen weltweit und setzen diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informieren Sie über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Sie holen sich Feedback aus den Ländern und diskutieren gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Sie stimmen sich regelmäßig mit Experten/innen aus den Fachabteilungen (Konstruktion, Mechatronik, Versuch, Produktmanagement) ab und entwickeln so unsere Maschinen weiter. Ausgangssituation hierfür sind oft eingegangene Reklamationen oder Gewährleistungen aus den verschiedenen Ländern. Gemeinsam finden Sie eine gute Lösung.
  • Sie haben eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder an einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…).
  • Sie kennen sich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Sie arbeiten gerne und gut als Praktiker/in im Büro und nutzen täglich Office und idealerweise SAP. Sie sprechen auf einem guten Niveau Englisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Sie treten kompetent und sicher auf und stehen gerne vor Publikum. Sie haben Spaß an der Beratung und geben mit Freude Wissen weiter.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und selbstständig. Sie übernehmen Verantwortung, sind verlässlich und lernen gerne dazu.

Vertrieb

IT Applikationsbetreuer/in - Fokus SAP und CRM
AT
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  • Als Applikationsbetreuer/in führen Sie für den Vertriebsbereich neue Softwareprodukte ein und entwickeln bestehende Lösungen weiter (z.B. Customer Relationship Management). Dabei agieren Sie als interne/r Berater/in oder Projektleiter/in.
  • Der gesamte Ablauf des Softwareprojekts liegt in Ihren Händen. Von der Konzept- und Lastenhefterstellung über die Angebotseinholung und Anbieterauswahl bis zum (internationalen) Rollout inklusive Schulungen der Anwender/innen.
  • Sie sind Ansprechperson für Ihre Vertriebskollegen/innen weltweit wenn es um Programme im Vertriebsbereich geht. Sie beraten telefonisch oder per E-Mail zur richtigen Anwendung und zum Prozess der Softwarelösung.
  • Sie sind stets im Austausch mit den Vertriebsleiter/innen, den Kollegen/innen im Vertriebsinnen- und Außendienst und Ihren Kollegen/innen in der IT. Gemeinsam finden Sie passende Lösungswege für unsere User.
  • In Ihrem „Tagesgeschäft“ betreuen Sie SAP und CRM Prozesse und analysieren und beheben Systemfehler.
  • Sie arbeiten im 7-köpfigen Team der Vertriebs-IT. Davon ist eine Person in einem vergleichbaren Aufgabengebiet tätig. SAP und Office365 sind Ihre täglichen Werkzeuge.
  • Sie haben eine wirtschaftliche Ausbildung und sind IT-affin oder sind ein/e begeisterte/r Informatiker/in.
  • Beratertätigkeit braucht Erfahrung und Weitblick. Idealerweise arbeiten Sie bereits in einer ähnlichen Position. Haben Sie noch keine Berufserfahrung, setzen wir ein einschlägiges Wissen voraus.
  • Prozessgestaltung in Industrieunternehmen und deren Abbildung in SAP oder einem anderen ERP-System ist kein Neuland für Sie.
  • Sie arbeiten strukturiert, setzen Ziele und kontrollieren die Erreichung dieser.
  • Sie können Ihre kreativen Lösungsvorschläge überzeugend Ihren Projektmitgliedern vermitteln. Sie schaffen es immer wieder, das Projektteam auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Angestellte Vodnany

Vedoucí oddělení nákupu
CZ
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  • Vedení týmu pracovníků oddělení nákupu
  • Vyhledávání dodavatelů a jednání s nimi
  • Řešení poptávek, objednávek a související agendy
  • Spolupráce s jednotlivými odděleními ve výrobě
  • Spolupráce s mateřskou společností v Rakousku
  • Aktualizace a údržba dat v systému SAP
  • Min. SŠ vzdělání, technické zaměření výhodou
  • Zkušenost s vedením menšího týmu lidí
  • Znalost NJ na komunikativní úrovni
  • Orientace v technické dokumentaci
  • Uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, email,…)
  • Vysoké pracovní nasazení, samostatnost, pečlivost a odpovědnost
  • Orientace na cíl, proaktivní přístup
  • Výhodou bude znalost práce se systémem SAP, znalost anglického jazyka a praxe v oddělení nákupu, logistiky, nebo z kovovýroby
Referent/ka logistiky
CZ
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  • Vaším hlavním úkolem bude příjem materiálu od externích dodavatelů a jeho kontrola a označení pro následné zaskladnění
  • mezi Vaše další úkoly bude patřit zasílání materiálu do kooperací
  • budete vykonávat také veškeré logistické administrativní činnosti a s tím spojenou dokumentaci
  • nebudete sedět celý den v kanceláři, Vaším úkolem bude doprovázet a kontrolovat zakázky a projekty i osobně na místě jejich realizace (ve výrobě, ve skladu)
  • Vaše návrhy na zlepšení a zefektivnění budou vítány a budete mít velký prostor k jejich realizaci
  • během dne budete ve velké míře komunikovat s českými a rakouskými (hlavně písemně) kolegy
  • dobré organizační schopnosti, proaktivní přístup, schopnost dotahovat věci do konce
  • samostatnost, ale i schopnost pracovat v týmu
  • spolehlivost (chceme vědět, že co řeknete, bude vždy platit)
  • uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, email,..)
  • velkou výhodou je znalost práce v systému SAP a znalost německého jazyka
  • výhodou je i praxe v oddělení logistiky ve větší výrobní firmě

Arbeiter Vodnany

Obsluha CNC obráběcích strojů - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
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  • frézování menších sérií dílů podle technického výkresu
  • základní přenastavení programů (s pomocí seřizovače)
  • po zaučení samokontrola výrobků
  • manipulace s díly s hmotností vyšší než 20 kg (práce není vhodná pro ženy)
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
  • ochota učit se nové věci
  • praxe v obrábění kovů nebo s obsluhou CNC strojů výhodou
Manipulant, řidič VZV - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
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  • Příprava materiálu pro svařovnu
  • Naskladňování a vyskladňování materiálu
  • Manipulace s vysokozdvižným vozíkem
  • Práce se scannerem a systémem SAP (rádi zaučíme)
  • Platný ŘP sk. B, průkaz na VZV je výhodou, nikoliv podmínkou
  • Spolehlivost a pečlivost - práce ostatních závisí na tom, jak jim připravíte materiál
  • Znalost práce na PC
Lakýrník / Obsluha lakovací linky (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
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  • lakování (dolakování po automatu) práškovou barvou
  • možná práce i na ostatních stanovištích lakovnací linky - navěšování materiálu, svěšování, pískování, opravy, svoz materiálu s VZV apod.
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • výhodou je znalost lakování, ideálně práškovou barvou
Obsluha CNC ohraňovacího lisu - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • hranění menších sérií dílů podle technického výkresu
  • základní přenastavení programů
  • po zaučení samokontrola výrobků
  • manipulace s díly s hmotností vyšší než 20 kg (práce není vhodná pro ženy)
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
  • ochota učit se nové věci
  • praxe v obrábění kovů nebo s obsluhou CNC strojů výhodou
Obsluha LASERU - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • základní přenastavení programů
  • po zaučení samokontrola výrobků
  • manipulace s díly s hmotností vyšší než 20 kg (práce není vhodná pro ženy)
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
  • ochota učit se nové věci
  • praxe v obrábění kovů nebo s obsluhou CNC strojů výhodou
Obsluha svařovacího robota (od 1.8.2021) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
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  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu - založení do přípravku, spuštění programu (možná mírná úprava programu)
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2 výhodou
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost
Obsluha kalicí linky - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • Obsluha kalicí linky
  • Vkládání menších i rozměrnějších dílů do kalicí pece a do tlakového lisu
  • Odebírání zakaleného materiálu z pecí
  • Práce v tepelné zátěži
  • Práce v nepřetržitém provozu (krátký a dlouhý týden včetně víkendů, 12ti hodinové směny)
  • Dobrá fyzická kondice (manipulace s těžkými díly, práce v teple)
  • Znalost čtení technických výkresů
  • Výhodou znalost práce na PC
Svářeč v ochranné atmosféře (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost
Montážní dělník - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • montáž zemědělských strojů
  • týmová práce
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů

Lehrstellen

23-51-H/01 Strojní mechanik
CZ
Mehr Infos
  • Studium probíhá v cyklu – jeden týden teoretického vyučování ve škole, druhý týden praktický odborný výcvik.
  • Týden praktického výcviku probíhá ve firmě A.Pöttinger.
  • V rámci studia získají žáci svářečský průkaz pro svařování v ochranné atmosféře CO2.
  • Absolvent je schopen samostatně ručně nebo strojně zhotovovat součásti strojů a zařízení, prvky stavebních konstrukcí, provádět montáž, údržbu a opravy strojů i strojních celků a zařízení z průmyslu, stavebnictví, dopravy apod.
  • Po absolvování tohoto oboru získá absolvent výuční list v oboru strojní mechanik.
Odborná praxe
CZ
Mehr Infos

praxe ve studovaném oboru: CNC technika, obrábění, apod.

proaktivní přístup

Lehrberufe handwerklich

Ausbildung Industriemechaniker/-in
DE
Ausbildung Konstruktionsmechaniker/-in
DE
Ausbildung Mechatroniker/-in
DE

Produktion

Assistent Produktionsleiter (m/w/d)
DE
Mehr Infos
  • Als Assistent/in des Produktionsleiters werden Sie mit der Leitung von übergreifenden Projekten (Schwerpunkt Fertigung, Montage, Layoutplanung, Gestaltung Material- und Informationsfluss, Digitalisierung...) betraut.
  • Sie strukturieren und optimieren Prozesse in der Produktion und entlang der Supply Chain.
  • Sie erstellen Analysen und bereiten Entscheidungsgrundlagen für den Bereich der Produktion auf.
  • Sie arbeiten sich in das Programm SAP ein und werden Spezialist/in in den für die Produktion und das Supply Chain Management relevanten Modulen von SAP. So können Sie auch softwareseitig die Projekte und Fertigungsprozesse optimal begleiten. Sie sind dafür verantwortlich, dass definierte Standards eingehalten und Prozesse weiterentwickelt bzw. digitalisiert werden.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Bereiche und tragen dazu bei, die beste Lösung für den Produktionsbereich zu schaffen. Sie lassen unterschiedliche Blickwinkel zu und tragen zu einer konstruktiven Lösungsfindung bei.
  • Als Assistent/in des Produktionsleiters sind Sie direkt dem Produktionsleiter unterstellt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich bei den Kollegen/innen des produktionsnahen Bereiches (Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung- und Steuerung)
  • Sie arbeiten eng mit den Kollegen der anderen Werke zusammen und realisieren gemeinsame Projekte
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bestenfalls mit Schwerpunkt Supply Chain Management oder Produktion (Uni, FH).
  • Bei Projekten zeigen Sie Ihr Organisationstalent. Sie arbeiten strukturiert und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Darüber hinaus zeichnet Sie Ihre Lösungsorientierung und hohe soziale Kompetenz aus. Ihre Kollegen können sich auf Sie verlassen.
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis ist genauso wichtig, wie technisches Knowhow. Sie bringen beides mit und richten so das Gesamtoptimum für den Produktionsbereich aus.
  • Sie arbeiten projektbezogen mit vielen Bereichen im gesamten Haus zusammen und führen interdisziplinäre Projektteams. Um auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen zu können, pflegen Sie eine starke Kommunikation mit allen betroffenen Abteilungen. Sie können auf verschiedene Charaktere gut eingehen und haben ein Gespür für Menschen.
Sachbearbeiter Logistik (m/w/d)
DE
Mehr Infos
  • Sie erstellen Frachtpapiere und Versandunterlagen
  • Sie bearbeiten und erstellen die Lieferpapiere für die Auswärtsvergabe
  • Sie kontrollieren die Wareneingangs- und Warenausgangsbuchungen
  • Sie organisieren die Transporte und sind Ansprechpartner für die Spedition
  • Sie übernehmen den Telefon- und Postdienst
  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau oder Vergleichbares
  • Sie bringen sehr gute Kenntnisse im EDV Bereich mit (SAP, MS-Office)
  • Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Ihnen wichtig
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Service

Gebietsserviceleiter/in (m/w/d)
DE
Mehr Infos
  • Als Gebietsserviceleiter/in sind Sie die erste Ansprechperson für unsere Händler. Sie verantworten alle Serviceaufgaben (Ersteinsätze, Schulungen, etc.) in Ihrem Einsatzgebiet.
  • Sie unterstützen unsere Vertriebspartner bei allen technischen Anfragen die gesamte PÖTTINGER Produktpalette betreffend. Manche Anfragen können von Ihnen telefonisch gelöst werden, bei anderen Anfragen ist Ihre Anwesenheit vor Ort beim Händler oder Landwirt gefragt. Es ist nicht selten, dass Sie selbst Hand anlegen und an der Maschine schrauben.
  • Sie kennen für unsere Produkte Verkaufsargumente und technische Features für das beste Arbeitsergebnis. Dieses Know-how bauen Sie im Laufe der Zeit auf. Für alle unsere Produkte gibt es intern Produktexpert/innen die Ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen.
  • Sie unterstützen bei der Organisation und der Umsetzung von Ersteinsätzen, Feldtagen, Maschinenvorführungen und Messen. Sie nehmen dabei unterschiedliche Rollen ein (beraten, Traktor fahren, präsentieren, schulen). Sie planen regelmäßige Besuche bei den Vertriebspartnern und stehen in regelmäßigem Austausch mit dem zuständigen Gebietsverkaufsleiter.
  • Auch die Bearbeitung von Service- und Gewährleistungsanträgen ist Teil Ihres Aufgabengebiets. Sie prüfen eingegangene Anträge und leiten diese wenn nötig an die zuständige Fachabteilung weiter. Bei Unklarheiten tauschen Sie sich mit unseren Händlern aus. Sie arbeiten dazu im CRM-Tool und im SAP.
  • Sie sind ein/e ausgebildete/r Landmaschinentechniker/in (Lehre, Meister) und konnten bereits Berufserfahrung in einer Werkstatt sammeln.
  • Sie sind ein Landtechnik-Fan und kennen unsere Produkte. Im Idealfall haben Sie schon mit PÖTTINGER Maschinen gearbeitet. Elektronische, hydraulische und pneumatische Themen lösen Sie selbstständig.
  • Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse. Idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrung mit SAP.
  • Sie sind eine offene und kommunikative Persönlichkeit und ein/e gute/r Zuhörer/in. Ein ordentliches, der Situation angepasstes Auftreten, ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind findig und haben rasch Lösungen parat. Sie lassen sich nicht schnell aus der Ruhe bringen.
  • Sie arbeiten organisiert und selbstständig in Ihrem Einsatzgebiet. Die Zufriedenheit unserer Händler und Endkunden/innen steht für Sie an erster Stelle.

Service

Servicetekniker
DK
Mehr Infos
  • Forhandler support
  • Teknisk rådgivning til forhandlere ved maskinreparation, fejlfinding, montage og vedligeholdelse
  • Afholdelse af servicekurser for forhandlerværksteder
  • Opstille, forberede og deltage i udstillinger
  • Håndtering og besigtigelse af reklamationer
  • Frembringe løsninger i forhold til reklamation og garanti
  • Produktrapportering direkte til fabrikken
  • Erfaring og viden omkring landbrugsmekanik / teknik
  • Flair for IT og kendskab til Office
  • Gerne baggrund i landbrugsbranchen
  • Engelsk flydende i skrift og tale
  • Grundlæggende kendskab til tysk er en fordel

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