FARO reduziert drastisch Erntekosten

FARO reduziert drastisch Erntekosten

Englischer Milchbauer steigt um auf Ladewagen von Pöttinger

Für den Milchbauer Philip Buxton aus Leek, Staffordshire, einer Grafschaft in der Mitte Englands, war es nie eine Frage, ob er einen Ladewagen einsetzen sollte, sondern nur der Zeitpunkt war fraglich. „Ich spielte schon seit Jahren mit dem Gedanken, einen Ladewagen zu kaufen“, erzählt der Farmer Buxton und berichtet weiter: „Bisher haben wir jahrelang mit Lohnunternehmern zusammengearbeitet. Dabei profitierte ich von dem guten Service und es kam zu keiner höheren Arbeitsbelastung. Ich hatte aber keinen Einfluss darauf, wann mein Gras gemäht und wie es siliert wurde.“
Dann erhielt Philip Buxton von seinem Pöttinger-Händler die Gelegenheit, einen Ladewagen auszuprobieren. Dabei handelte es sich um den leichtzügigen Rotorwagen FARO, der für beste Futterqualität als Basis für gesunde Tiere und optimale Milchleistung sorgt.

Der englische Farmer berichtet von seinen Eindrücken und wie ihn der Pöttinger-Ladewagen überzeugt hat: „Als ich den Ladewagen getestet habe, hat es mir wortwörtlich die Augen geöffnet. Es bedeutet für mich und John Needham, der mir am Hof behilflich ist, dass wir nun die ganze Arbeit selbst erledigen können und dass ich künftig in die Ernte eingebunden sein werde. Nun konnte ich kontrollieren, wie und wann ich meine Silage ernten sollte. Die Schlagkraft des Ladewagens hat uns dazu veranlasst, über eine „Feld für Feld“ Ernte nachzudenken. Das bedeutet, es wird erst geerntet, wenn der Bestand hoch genug ist. Und nicht wie bei dem Lohnunternehmer, wo aus Kostengründen alles auf einmal gemäht wird und ohne Rücksicht auf den Bestand. Mit dem System Ladewagen können wir nun die Qualität unserer Silage um ein Vielfaches erhöhen. Darüber hinaus können wir auch sehr schnell auf geänderte Wetterverhältnisse reagieren. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, ist die dramatische Kostenreduktion bei der Silageernte mit dem Ladewagen FARO 4000 L.“


Philip Buxton aus Leek, Staffordshire

FARO 4000 L