Unsere aktuellen Stellenangebote

Willkommen im Jobportal der PÖTTINGER Landtechnik GmbH. Entdecken Sie Ihr neues Arbeitsfeld und bewerben Sie sich auf Ihren Wunschjob. Wir freuen uns schon jetzt Sie kennenzulernen.

Einkauf

Strategische/r Einkäufer/in Metallverarbeitung
AT
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  • Sie stehen täglich vor neuen Herausforderungen und agieren als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnern/-innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Sie gestalten und pflegen Beziehungen zu Lieferanten für Materialien der Metallverarbeitung und metallische Verschleißteile.
  • Über technische Innovationen Ihrer Zulieferer sind Sie immer top informiert. Dieses Wissen geben Sie an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Sie vereinbaren die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegen/-innen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, werden Sie hinzugezogen.
  • Bei der Lieferantenauditierung und -entwicklung arbeiten Sie eng mit fachkundigen Metalltechnikern aus der Qualitätssicherung zusammen.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/-innen ein. Wird es knifflig, finden Sie mit Ihren Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Metall ist Ihr Werkstoff – Sie haben Kenntnisse im Bereich der Metalltechnik und Interesse diese auszubauen.
  • Neben Ihrem technischen Fachwissen bringen Sie auch Berufserfahrung im Einkauf mit? Sie haben sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Sie arbeiten gerne systematisch. Auf Verhandlungen sind Sie bestens vorbereitet und Ihre Marktanalysen sind vollständig und aussagekräftig.
  • Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch.
Strategisch-/Technische/r Einkäufer/in
AT
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  • Als Strategisch-/Technische/r Einkäufer/in stehen Sie täglich vor neuen Herausforderungen. Sie agieren als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnern/innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen.
  • Jedes Teammitglied ist für definierte Warengruppen verantwortlich. Diese reichen von Hydraulikkomponenten, über Reifen, Getriebe, elektronische Bauteile, Kunststoffverkleidungen bis hin zu Verbindungselementen. Wir suchen besonders im wachsenden Bereich der elektronischen Bauteile sowie im umfangreichen Bereich der Hydraulik Verstärkung.
  • Über technische Innovationen Ihrer Zulieferer sind Sie immer top informiert. Dieses Wissen geben Sie an die Produktentwicklung weiter, um Herstellkosten und Produktqualität zu optimieren.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Sie vereinbaren die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegen/-innen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, werden Sie hinzugezogen.
  • Lieferantenaudits, Dienstreisen und gelegentliche Messebesuche runden Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein. Wird es knifflig, finden Sie mit Ihren Verhandlungspartnern Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.
  • Sie haben technische Expertise in einer oder mehrerer der oben genannten Warengruppen.
  • Neben Ihrem technischen Fachwissen bringen Sie auch Berufserfahrung im Einkauf mit. Sie haben sogar schon mit SAP gearbeitet? Das gefällt uns.
  • Sie arbeiten gerne systematisch. Auf Verhandlungen sind Sie bestens vorbereitet und Ihre Marktanalysen sind vollständig und aussagekräftig.
  • Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch.
SAP Key User und Projektleiter/in
AT
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  • Sie sind als SAP Key User im Bereich Einkauf gemeinsam mit dem bestehenden Key-User Team für die Abwicklung von SAP Projekten zuständig. Sie optimieren und gestalten laufend die digitalen Prozesse und gewährleisten deren Umsetzung. Der Bereich Einkauf umfasst den Projekteinkauf, den strategischen und operativen Einkauf sowie die Qualitätssicherung für den Zukauf.
  • Sie sind Projektleiter/in für die Einführung von allen neuen Tools, wie z.B. eines E-Procurement Tools für den gesamten PÖTTINGER Konzern und arbeiten in dieser Funktion eng mit unserer internen IT und externen Anbietern zusammen.
  • Um unsere Einkaufsabteilung optimal zu unterstützen, stellen Sie Daten digital zur Verfügung, prüfen relevante Einkaufskennzahlen und führen diverse Massenänderungen durch.
  • Damit Sie im Beschaffungsprozess am Laufenden zu bleiben, gehören neben Projekten und Prozessoptimierungen, auch operative Einkaufsaufgaben für definierte Warengruppen zu Ihrem täglichen Aufgabengebiet.
  • Wir wollen uns laufend verbessern, Abläufe vereinfachen und automatisieren. Ihr Input und Ihr Engagement tragen hierzu maßgeblich bei.
  • Sie verfügen über eine technische oder wirtschaftliche Ausbildung (HTL, HAK, HLW).
  • Durch Ihre Erfahrungen im Einkauf bringen Sie Verständnis für die täglichen Herausforderungen und Prozesse in diesem Bereich mit.
  • Sie haben bereits als SAP Key User gearbeitet? Das freut uns. Einschlägiges Wissen in SAP im Modul MM ist Voraussetzung, Erfahrungen im Modul SRM ist von Vorteil.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein und optimieren so die Prozesse im Bereich Einkauf.
Projekteinkäufer/in Heugeräte
AT
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  • Sie sind das Bindeglied zwischen Produktentwicklung und strategischem Einkauf. Sie bereiten Daten aus der Entwicklung so auf, dass die Strategischen Einkäufer/innen damit auf Lieferanten zugehen können.
  • Ihr Arbeitsplatz ist mitten im Entwicklungsteam für die Heugeräte. Dort arbeiten Sie eng mit Konstrukteur/innen, Arbeitstechniker/innen und Quality Engineers zusammen. Organisatorisch sind Sie dem Einkauf zugeordnet. Unsere Produktentwicklung arbeitet agil. Es gibt tägliche Kurzabstimmungen und 14-tägige Sprintübergänge.
  • Sie begleiten die Produktentstehung von Anfang an und erkennen, welche Zukaufteile strategisch wichtig sind.
  • Sie organisieren Workshops mit Lieferanten, dabei arbeiten Sie eng mit dem strategischen Einkauf zusammen. Ziel ist das Know-How der Lieferanten möglichst früh in den Produktentstehungsprozess einfließen zu lassen.
  • Sie prüfen die Herstellkosten entwicklungsbegleitend. Dadurch leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Projektkalkulationen und zum Erreichen der Kostenziele.
  • Sie unterstützen die Einkaufskollegen/innen beim Anlauf der Serienproduktion. Mit diesem Schritt endet die Entwicklungsphase und Sie übergeben ihre Agenden an den strategischen und operativen Einkauf.
  • Sie haben eine HTL oder ein Studium abgeschlossen. Sie können Fachgespräche mit einem/r Maschinenbaukonstrukteur/in führen. Gleichzeitig sind Sie zahlenaffin und haben Controlling-Basiswissen.
  • Sie waren bisher in einer ähnlichen Position im Einkauf oder in der Produktentwicklung tätig.
  • Sie sind ein Netzwerker / eine Netzwerkerin. Es fällt Ihnen leicht mit Kollegen/innen ins Gespräch zu kommen. Sie hören aktiv zu und beschaffen sich die Informationen, die Sie brauchen. Gleichzeitig können Sie sich durchsetzen, ohne anzuecken.
  • Sie leiten bei Meetings und Gesprächen im Büroalltag Arbeitspakete für sich ab.
  • Sie priorisieren Ihre Aufgaben selbstständig und setzen sie konsequent um. Sie scheuen sich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.
  • Sie haben ausgezeichnete Excel-Kenntnisse und sprechen sehr gut Englisch.
Projekteinkäufer/in Ackerbau
AT
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  • Sie sind das Bindeglied zwischen Produktentwicklung und strategischem Einkauf. Sie bereiten Daten aus der Entwicklung so auf, dass die Strategischen Einkäufer/innen damit auf Lieferanten zugehen können.
  • Ihr Arbeitsplatz ist mitten im Entwicklungsteam für die Ackerbau-Produkte. Dort arbeiten Sie eng mit Konstrukteur/innen, Arbeitstechniker/innen und Quality Engineers zusammen. Organisatorisch sind Sie dem Einkauf zugeordnet. Unsere Produktentwicklung arbeitet agil. Es gibt tägliche Kurzabstimmungen und 14-tägige Sprintübergänge.
  • Sie begleiten die Produktentstehung von Anfang an und erkennen, welche Zukaufteile strategisch wichtig sind.
  • Sie organisieren Workshops mit Lieferanten, dabei arbeiten Sie eng mit dem strategischen Einkauf zusammen. Ziel ist das Know-How der Lieferanten möglichst früh in den Produktentstehungsprozess einfließen zu lassen.
  • Sie prüfen die Herstellkosten entwicklungsbegleitend. Dadurch leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Projektkalkulationen und zum Erreichen der Kostenziele.
  • Sie unterstützen die Einkaufskolleg/innen beim Anlauf der Serienproduktion. Mit diesem Schritt endet die Entwicklungsphase und Sie übergeben ihre Agenden an den strategischen und operativen Einkauf.
  • Sie haben eine HTL oder ein Studium abgeschlossen. Sie können Fachgespräche mit einem/r Maschinenbaukonstrukteur/in führen. Gleichzeitig sind Sie zahlenaffin und haben Controlling-Basiswissen.
  • Sie waren bisher in einer ähnlichen Position im Einkauf oder in der Produktentwicklung tätig.
  • Sie sind ein Netzwerker / eine Netzwerkerin. Es fällt Ihnen leicht mit Kolleg/innen ins Gespräch zu kommen. Sie hören aktiv zu und beschaffen sich die Informationen, die Sie brauchen. Gleichzeitig können Sie sich durchsetzen, ohne anzuecken.
  • Sie leiten bei Meetings und Gesprächen im Büroalltag Arbeitspakete für sich ab.
  • Sie priorisieren Ihre Aufgaben selbstständig und setzen sie konsequent um. Sie scheuen sich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.
  • Sie haben ausgezeichnete Excel-Kenntnisse und sprechen sehr gut Englisch.
Junior Strategische/r Einkäufer/in
AT
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  • Als Junior Strategische/r Einkäufer/in agieren Sie als Bindeglied zwischen unterschiedlichsten Ansprechpartnern/innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Unsere internen Expert/innen helfen Ihnen bei neuen Herausforderungen und führen Sie an die Tätigkeiten des Strategischen Einkaufs heran.
  • Sie wachsen langsam in unsere unterschiedlichen Warengruppen hinein. Diese reichen von Hydraulikkomponenten, über Reifen, Getriebe, elektronische Bauteile, Kunststoffverkleidungen bis hin zu Verbindungselementen. Wir suchen besonders im wachsenden Bereich der elektronischen Bauteile sowie im umfangreichen Bereich der Hydraulik Verstärkung.
  • Sie interessieren sich für technische Innovationen von Zulieferern und tauschen sich mit Ihren Kolleg/innen dazu aus.
  • Einkauf ist Teamarbeit. Sie vereinbaren die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Kollegen/innen aus dem operativen Einkauf die Materialversorgung sicherstellen. Werden Rahmenvereinbarungen nicht eingehalten, werden Sie hinzugezogen.
  • Lieferantenaudits, Dienstreisen und gelegentliche Messebesuche runden Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein. Wird es knifflig, stehen Ihnen unsere erfahrenen strategischen Einkäufer/innen gerne zur Seite. Gemeinsam finden Sie Lösungen, von denen alle Seiten profitieren.
  • Sie haben technisches Grundwissen durch Ihre Ausbildung in einer oder mehrerer der oben genannten Warengruppen.
  • Sie arbeiten gerne systematisch und strukturiert und interessieren sich für Marktanalysen.
  • Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch.

Ersatzteile

MitarbeiterIn Backoffice Ersatzteile
AT
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  • Als Mitarbeiter/in Backoffice Ersatzteile sind Sie für die Transportlogistik unserer Ersatzteile zuständig. Sie suchen geeignete Logistikpartner/innen und überprüfen diese jährlich anhand verschiedener Kriterien (Performance, Preis, etc.). Verhandlungen mit den ausgewählten Dienstleistern gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenfeld.
  • Sie betreuen und adaptieren das bestehende Logistiknetzwerk. Dabei unterstützen sie auch unsere weltweiten Ersatzteilstützpunkte bei der Auswahl von geeigneten Logistikpartnern.
  • Im Rahmen Ihrer Länderverantwortung erledigen Sie administrative Tätigkeiten. Sie kümmern sich um die Auftragsbearbeitung in SAP und kontaktieren bei Unklarheiten den Auftraggeber oder halten Rücksprache mit dem Verkauf.
  • Eingehende Rechnungen der Transporte kontrollieren Sie auf Richtigkeit und prüfen die abgerechneten Tarife.
  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (HAK, HBLA, Lehre im Bereich Spedition, Logistik, etc.).
  • Bei Versand unserer Ersatzteile in Drittländer stehen Sie in enger Abstimmung mit den Zollagent/innen. Ein Grundwissen in der Zollabwicklung ist daher von Vorteil.
  • Sie kommunizieren gerne und stimmen sich laufend mit den notwendigen Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ab. Sie stellen sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein.
  • Unsere Ersatzteile werden weltweit versendet. Gute Englischkenntnisse sind daher ein Muss.

Forschung & Entwicklung

Leiter/in Mechatronik
AT
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  • Mit Ihrem Team entwickeln Sie automatisierte Funktionen für unsere Landmaschinen im Bereich Ackerbau und Grünland. Das passiert im Zusammenspiel von Hardware und Software. Für beide Disziplinen haben Sie Experten in Ihrem Team.
  • Sie führen Ihre Mitarbeiter fachlich und disziplinarisch. Sie sind für die Kostenstelle verantwortlich. Sie planen die Projekte und definieren die notwendigen Ressourcen. Zwei Teamleiter und Ihre eigene Führungskraft unterstützen Sie dabei.
  • Sie haben die unterschiedlichen Entwicklungsprojekte (Vor- und Serienentwicklung) sowie die Serienbetreuung im Blick. Sie geben zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Impulse.
  • Sie treiben die Standardisierung im Bereich Software (Module, Bibliotheken, Designs,…) und Hardware (Kabelbaum, Sensorik, Steuergeräte,…) voran. Sie definieren interne Richtlinien für Ihr Team.
  • Sie kennen die Normen und Richtlinien in der Landtechnik (ISO 13849, ISO 25119,…) und haben Patente im Blick.
  • In Ihrer Rolle als Leiter/in tauschen Sie sich mit internen und externen Partner aus. Intern arbeiten Sie eng mit dem Produktmanagement, der Konstruktion, dem Einkauf, dem praktischen Versuch und der Technischen Dokumentation zusammen. Durch den Austausch mit Ausbildungseinrichtungen oder Forschungsinstituten bringen Sie externes Wissen ins Haus.
  • Sie vertreten PÖTTINGER in internationalen Gremien und Verbänden (AEF, VDMA,…) und nehmen an Tagungen und Fachveranstaltungen teil. Dabei halten Sie auch selbst Vorträge.
  • Sie haben eine Ausbildung im Bereich Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Elektronik. Idealerweise auf akademischen Niveau (FH oder Universität).
  • Sie kennen die Aufgaben einer Führungskraft und konnten Ihre Führungsqualitäten bereits in der Praxis unter Beweis stellen.
  • Sie gestalten gerne und fördern Innovationen. Mir Ihrem Team erleichtern Sie die Arbeit in der Landwirtschaft.
Technische/r Redakteur/in
AT
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  • In unserer Technischen Dokumentation erstellen und aktualisieren Sie Betriebsanleitungen. Sie versorgen unsere Endkunden – die Landwirte – mit Informationen, die für den sicheren Betrieb der Landmaschinen notwendig sind.
  • Sie holen sich die Fakten und Daten für Ihre Anleitungen aus den Fachabteilungen. Ihre wichtigsten Quellen sind die Konstruktion, die Mechatronik, der praktische Versuch und der Kundendienst.
  • Fotos und Abbildungen erstellen Sie selbst. Sie greifen dazu zur Kamera oder Sie leiten Grafiken aus 3D-CAD Modellen ab. Die Bilder perfektionieren Sie mit Adobe Photoshop und Illustrator.
  • Sie haben alle notwendigen Infos für die Anleitung gesammelt? Dann geht es an die Umsetzung im Redaktionssystem Noxum PS5. Dort gestalten Sie die technischen Dokumente textlich und grafisch. Sie orientieren sich dabei an den firmeninternen Vorgaben (CI und Redaktionsleitfaden) sowie den einschlägigen Normen, Gesetzen und Richtlinien.
  • Die fertige Anleitung wird von Ihren Kollegen und Kolleginnen aus den Fachabteilungen Korrektur gelesen. Bei uns gilt das 4-Augen-Prinzip.
  • Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Technische Dokumentation sammeln. Idealerweise in einer vergleichbaren Branche.
  • Sie haben gute Kenntnisse im Bereich Maschinenbau, Hydraulik und Elektrotechnik.
  • Sie kennen die Arbeit mit einem Redaktionssystem und sind mit Text- und Grafikbearbeitungsprogrammen vertraut.
  • Sie können komplexe Sachverhalte kurz und knackig darstellen und verständlich erklären.
Leiter/in für unsere Konstruktionsstandards
AT
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  • Sie leiten unsere neue Abteilung Konstruktion Standards. Ihre Mission: die Konstruktionsgruppen mit Standards und Services unterstützen. Ihr Fokus richtet sich dabei auf unsere Tools in der F&E, Normen, Hydraulik, Kabelbaummodellierung, Value Management, Produktdesign und auf die Lehrlingsausbildung in der Konstruktion.
  • Sie gehören zur Forschung & Entwicklung und berichten direkt an den Bereichsleiter Konstruktion. Ihr Team besteht aus 7 Mitarbeitern. Sie sind deren Ansprechpartner/in in allen Belangen (fachliche Fragen, Urlaubsplanung, Mitarbeitergespräch,…). Sie planen Ihr Budget und haben die Kosten im Blick.
  • Gemeinsam mit Ihren Systemadministratoren betreuen Sie die Softwareprogramme der Konstrukteur/innen – vorrangig NX und Teamcenter von Siemens. Sie schaffen Richtlinien für CAD-Daten, legen Systemkomponenten an, führen Updates durch und entwickeln die Key-User-Runde im Haus weiter. Dabei konzipieren und planen Sie interne Schulungen (in Präsenz aber auch E-Learnings) und stehen für Support-Anfragen zur Verfügung.
  • Sie entwickeln unser Value Management weiter und implementieren es im Produktentstehungsprozess. Sie haben im Team einen erfahrenen Value Engineer, der schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt hat.
  • Mit Ihren Experten für Hydraulik, Produktdesign und Kabelbaummodellierung beraten Sie die Kolleg/innen aus der Konstruktion und erstellen einheitliche Standards und Layouts für alle Produkte.
  • Wir bilden junge Menschen zu Konstrukteur/innen mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik aus. Sie koordinieren die Ausbildung und betreuen die Lehrlinge in der Konstruktion.
  • Sie haben eine technische Ausbildung und die Konstruktion von Maschinen ist Ihnen nicht fremd.
  • Idealerweise konnten Sie schon Führungserfahrung sammeln.
  • Sie haben eine Affinität für IT Programme und entwickeln diese gerne weiter. Vielleicht kennen Sie NX und Teamcenter von Siemens bereits.
  • Sie sind eine offene Persönlichkeit, die gerne im Austausch mit anderen steht. Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer „Kunden“ und entwickeln Lösungen.
Messtechniker/in in der Produktentwicklung
AT
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  • Sie arbeiten in der Forschung & Entwicklung und führen Messungen an unseren Prototypen durch. Es kann sich hierbei um komplette Maschinen oder einzelne Bauteile handeln.
  • Ihre Aufträge bekommen Sie von unseren Entwicklungsteams oder auch von externen Firmen, die ihre High-Tech-Produkte bei uns testen lassen. Abwechslung ist somit garantiert.
  • Sie bereiten den Prototypen für die Messung vor. Sie bringen Dehnmessstreifen und Sensoren an.
  • Die Messdaten generieren Sie am Prüfstand oder bei Fahrten am Feld. Die Messungen am Feld führen Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen aus dem praktischen Versuch durch.
  • Sie bereiten die gewonnenen Daten auf und werten Sie aus. Ihre Erkenntnisse halten Sie in einem Messbericht fest.
  • Sie kümmern sich um unsere Messtechniksysteme. Darunter verstehen wir die Wartung, Kalibrierung und Weiterentwicklung.
  • Sie haben eine technische Ausbildung mit Fokus Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Elektrotechnik.
  • Ihr Lieblingsfach war Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Sie haben in dieser Disziplin viel Wissen. Vielleicht konnten Sie auch schon praktische Erfahrungen sammeln.
  • Sie haben gute IT Kenntnisse und können gut mit MS Office umgehen. Dies brauchen Sie für die Dokumentation der Ergebnisse.
  • Sie tüfteln gerne, sind handwerklich geschickt und wollen sich spezialisieren.

Human Resources & IT

HR Business Partner (m/w/d)
AT
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  • Als HR Business Partner (m/w) sind Sie Teil eines 4-köpfigen Teams erfahrener Personalerinnen.
  • Sie beraten und begleiten Führungskräfte und Mitarbeiter/innen zu allen Personalthemen vom Eintritt bis zum Austritt. Dazu zählen die Personalsuche, Personalmarketing, Onboarding und Aus- und Weiterbildungen bis hin zu Dienstverträgen, Arbeitszeitmodellen und Beendigungen.
  • Sie gestalten HR-Prozesse und HR-Standards in der Zentrale und international mit. Diese setzen Sie in Zusammenarbeit mit den Führungskräften weltweit um.
  • Sie sind fit im Umgang mit Excel und bereiten HR-Reportings, Personalauswertungen für unternehmensweite Entscheidungen und Personalkostenplanungen auf.
  • Sie sind täglich im Austausch mit Kollegen/innen und Führungskräften im gesamten Konzern. Bei allen Themen stehen Ihnen das Team, Ihre direkte Führungskraft, die Geschäftsführung HR & IT oder unsere Betriebsräte zur Seite.
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Matura, Universität) mit den Schwerpunkten Human Resources oder Arbeitsrecht oder Controlling oder Organisation.
  • Sie haben idealerweise Berufserfahrung in einer ähnlichen Position. Arbeitsrechtskenntnisse wären wünschenswert. Wir unterstützen Sie jedenfalls im Aufbau dieser Kompetenzen.
  • Sie sind kommunikationsstark und haben ein sicheres Auftreten. Sie können sich mündlich und schriftlich hervorragend ausdrücken. Sie sprechen auf einem sehr guten Niveau Englisch.
  • Sie haben eine hohe soziale Kompetenz und können sich gut in die Situation anderer hineinversetzen. Sie behalten auch bei schwierigen Gesprächsthemen einen kühlen Kopf.

Lehrberufe handwerklich

Metalltechnik Hauptmodul Fahrzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Werkzeugbautechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Zerspanungstechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Schweißtechnik
AT
Metalltechnik Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik
AT

Lehrberufe kaufmännisch Büro

Industriekaufmann/frau
AT

Marketing

Marketing-Spezialist/in für Erntetechnik
AT
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  • Als Marketing-Spezialist/in erstellen Sie Unterlagen und Werbematerial für die Kommunikation von Informationen rund um unsere Maschinen. Insgesamt vier Marketing Spezialist/innen decken die PÖTTINGER Produktpalette ab. Sie sind als Marketing Spezialist/in für Erntetechnik insbesondere für die Produkte Ladewagen und Rundballenpresse verantwortlich.
  • Sie erstellen Texte und Bilder für Ihre Maschinen und sorgen für ein ansprechendes Layout von digitalen und traditionellen Werbemitteln. Zum Fotografieren greifen Sie auch selbst zur Kamera.
  • Sie planen Fotoshootings und Videodrehs und sind für deren Umsetzung verantwortlich. Sie erstellen dazu ein Storyboard und übersetzen Ihre Ideen in konkrete Pläne. Die Koordination von Models, Maschinen und Drehorten sind Ihr daily business.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihren Projekten und stimmen sich regelmäßig mit Kollegen/innen aus Produktmanagement und/oder Promotion & Training und externen Partnern ab (Fotografen, Werbeagenturen).
  • Sie haben eine abgeschlossene (agrar-)wirtschaftliche oder landtechnische Ausbildung (Matura an einer HBLFA/ HLBLA oder auch ein abgeschlossenes Studium).
  • Sie kennen sich in der Landwirtschaft und Landtechnik gut aus. Sie haben Erfahrung im Bereich Grünland, kennen die Bedürfnisse der Landwirte (aus eigener Erfahrung) und können sich gut in deren Lage versetzen.
  • Sie können sich exzellent ausdrücken und es gelingt Ihnen, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Das ist wichtig – Ihre Worte beschreiben den Nutzen unserer Maschinen für den Endkunden.
  • Sie interessieren sich für Marketing und Fotografie. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit der Adobe Produktpalette.
  • So ehrlich müssen wir sein: Es wird Zeiten geben, in denen Sie Fähigkeiten wie Priorisieren, Organisieren und strukturiertes Arbeiten verstärkt brauchen.
Mediengestalter/in
AT
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  • Vom Storyboard über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion: als Mediengestalter/in begleiten Sie die gesamte Abwicklung unserer Videoproduktionen. Dazu gehören zum Beispiel Endkunden-Testimonials, Videos unserer Standorte, aber ebenso Employer Branding-Videos. Auch bei der Erstellung von Produktvideos unterstützen Sie unsere Marketing-Spezialisten mit Ihrem Expert/innenwissen.
  • Sie sind Spezialist/in im Bereich Video. Sie kennen die aktuellen Trends und geben Ihr Wissen zu Videografie und Videoproduktion im Rahmen von Trainings an Ihre Kollegen/innen weiter.
  • Sie verantworten die Weiterentwicklung unser firmeninternen Video-CD-Richtlinien.
  • Sie erstellen grafische Inhalte (Print und Online) für unsere Unternehmenskommunikation. Dazu gehören Inhalte für die interne Kommunikation, aber auch für Employer Branding-Kampagnen, Werbemaßnahmen, Messeauftritte und Social Media. Zum Fotografieren greifen Sie auch selbst zur Kamera.
  • Sie arbeiten eigenständig an Ihren Projekten und stimmen sich regelmäßig mit Ihren Kollegen/innen aus dem Marketing-Team sowie mit externen Partnern (Druckereien, Werbeagenturen) ab.
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafik-/Mediendesign und bringen bereits Berufserfahrung im Bereich Video mit.
  • Die Adobe Produktpalette ist Ihr tägliches Werkzeug. Sie arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit Premiere Pro, Photoshop, InDesign und Illustrator.
  • Sie haben eine Leidenschaft für Storytelling, sind kreativ und gehen offen auf Menschen zu.
  • Kurzfristige und/oder viele Kundenanfragen bringen Sie nicht aus der Bahn. Im Gegenteil, in solchen Situationen kommen Ihre Fähigkeiten im Priorisieren, Organisieren und strukturierten Arbeiten voll zum Einsatz.

Montage

Facharbeiter/innen Montage
AT
Mehr Infos
  • Sie bauen ein Produkt mit Sinn. Ihre Aufgabe ist die Montage von innovativen Landmaschinen und die Vormontage von Baugruppen.
  • Kaum eine Maschine gleicht der anderen, weil wir jede nach Kundenwünschen bauen. Das bringt Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag.
  • Sie arbeiten selbständig und bringen gerne Ihr Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Prozesse ein.
  • Sie kontrollieren Selbständig die durchgeführten Arbeitsschritte. Auf Sie kann man sich verlassen.
  • Alt und jung, Mann und Frau – alle arbeiten gut zusammen, damit am Ende des Tages die fertige Landmaschine die Montagehalle verlassen kann. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem technischen Beruf positiv abgeschlossen. (MaschinenschlosserIn, LandmaschinenmechanikerIn, LKW-MechanikerIn) Fachliches Wissen und praktische Erfahrung in der Montage zeichnen Sie aus.
  • Sie haben einen Bezug zur Landtechnik? Das ist gut, aber keine Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft (2-Schicht) setzen wir voraus.
  • Sie bringen IT-Grundkenntnisse in Microsoft Office mit.

Praktika & Abschlussarbeiten

Berufspraktikum
AT
Mehr Infos
  • Als Berufspraktikant/in bist du Teil eines Teams und hast einen fixen Arbeitsplatz bei uns. Die Abteilung und deren Aufgaben passen natürlich zu deinem Ausbildungsschwerpunkt.
  • Du bearbeitest selbstständig eine abgegrenzte Aufgabenstellung. Gemeinsam definieren wir die Inhalte und die Ziele. Das Thema hat für uns eine hohe Praxisrelevanz. Es ist nichts, dass nach deinem Praktikum in einer Schublade verschwindet.
  • Du stehst in einem engen Austausch mit deiner/deinem Betreuer/in. Deine Teamkolleg/innen helfen dir bei kniffligen Aufgaben gerne weiter.
  • Wir lesen uns deine Bewerbungsunterlagen genau durch und checken ob deine Qualifikationen zu unseren Aufgabenstellungen passen. Wenn ja, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir lernen uns kennen und definieren unsere weitere Zusammenarbeit. Bei Bedarf leiten wir aus dem Berufspraktikum ein Thema für deine Bachelor- oder Masterarbeit ab.
  • Du absolvierst gerade ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium.
  • Dein Studienplan sieht ein Pflichtpraktikum vor oder du nimmst dir eine freiwillige Praxisauszeit.
  • Du möchtest etwas bewegen und deine Ideen einbringen.
  • Du bist an PÖTTINGER interessiert und möchtest deine Arbeitsfreude bei uns entdecken.
Abschlussarbeit
AT
Mehr Infos
  • Wir begleiten Student/innen und Schüler/innen sehr gerne bei ihrer Abschlussarbeit. Wir haben Themen für Bachelor- und Masterarbeiten und auch für HTL Diplomarbeiten.
  • Unsere Fachabteilungen (z.B. Konstruktion, Mechatronik, Mess- und Prüftechnik, Einkauf, Finanzen oder Produktmanagement) haben knifflige Aufgabenstellungen für dich. Du arbeitest zu Hause oder an der Ausbildungseinrichtung an den abgesteckten Zielen und präsentierst uns regelmäßig deine Erkenntnisse und Ergebnisse. Unsere Expert/innen stehen für Abstimmungstermine zur Verfügung und versorgen dich mit den notwendigen Infos und Unterlagen.
  • Wir checken deinen Lebenslauf und eruieren ob deine Qualifikationen zu unseren Aufgabenstellungen passen. Wenn ja, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir lernen uns besser kennen und gemeinsam definieren wir die Inhalte und Ziele deiner Abschlussarbeit.
  • Du absolvierst im Moment ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder besuchst eine höhere Schule (HTL).
  • Du bist auf der Suche nach einem Thema für deine Abschlussarbeit.
  • Du möchtest an der Lösung von realen Problemstellungen mitwirken.
  • Du möchtest etwas bewegen und deine Ideen einbringen.
  • Du möchtest Praxisluft schnuppern und PÖTTINGER als potentiellen Arbeitgeber kennenlernen.

Produktion

Zerspanungstechniker/in im Werkzeugbau
AT
Mehr Infos
  • Sie bedienen eine 3-Achs-Fräsmaschine mit einer Heidenhain Steuerung.
  • Sie erstellen eigenständig Fräsprogramme.
  • Qualitäts- und Kostenbewusstsein spielt im Werkzeugbau eine große Rolle. Sie prüfen selbständig Ihre Bauteile und sichern dadurch die gewohnte Qualität ab
  • Sie haben eine Ausbildung in einem metalltechnischen Beruf (Zerspanungstechnik, Werkzeugbautechnik, Maschinenbautechnik) positiv abgeschlossen.
  • Sie haben Erfahrung in der Programmierung einer CNC Fräsmaschine
  • Eine genaue Arbeitsweise und handwerkliches Geschick runden Ihr Profil ab.
  • Sie arbeiten in einem 2 Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich.
Vorarbeiter/in Oberflächentechnik
AT
Mehr Infos
  • Als Vorarbeiter/in sind Sie der erste fachliche Ansprechpartner für ein 15-köpfiges Team. Stimmen die Stückzahlen nicht oder steht die Beschichtungsanlage still - Sie finden die passende Lösung.
  • Einfache Störungen unserer Lackieranlage, wie zum Beispiel Probleme bei der Fördertechnik, können Sie selbständig beheben. Bei komplexen Störungen helfen Ihnen die Kollegen aus der Instandhaltung.
  • Sie warten die Anlage und das Tauchbecken.
  • Sie analysieren und dokumentieren die Nass-Chemische Vorbereitung. Hier arbeiten Sie auch mit Chemikalien.
  • Mit den Abteilungen Qualitätssicherung, Einkauf, Instandhaltung, Arbeitsvorbereitung, Produktionssteuerung und Produktionslogistik haben Sie regelmäßige Abstimmungsgespräche. Dazu kommen die Kollegen einmal täglich vor Ort.
  • Sie organisieren Verbesserungsprozesse und moderieren Problemlösungsfälle.
  • Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit spielt im Lackierzentrum eine große Rolle. Sie führen regelmäßige Rundgänge durch und leiten Sofort- und Korrekturmaßnahmen ein.
  • Sie visualisieren Kennzahlen, zeigen Abweichungen auf und dokumentieren laufende Produktionsprozesse.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem technischen Beruf z.B. als Oberflächentechniker, Mechaniker, Maschinenbautechniker oder Elektriker erlernt.
  • Sie haben schon erste Erfahrung in der Oberflächentechnik gesammelt oder bereits im Beschichtungsbereich gearbeitet.
  • Sie arbeiten im 2-Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten wechseln wöchentlich zwischen 05:00-13:15 Uhr, 13:15-21:30
  • Als Vorarbeiter organisieren Sie die Schichtübergabe. Oft müssen Sie flexibel und spontan sein, denn bei unerwarteten Ausfällen in einer Schicht müssen Sie schnell handeln.
  • Sie haben ein Gespür für Menschen, können auf unterschiedliche Charaktere gut eingehen und vom Lehrling bis zum Facharbeiter alle motivieren.
  • Sie sind Computer affin und können mit Outlook, Word und Excel Programmen umgehen. SAP ist unser ERP System. Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Wir zeigen Ihnen was sie für Ihre Arbeit benötigen.
  • Zu Spitzenzeiten ist es für Sie kein Problem Überstunden zu machen. Dafür genießen Sie einen dreiwöchigen Betriebsurlaub im Sommer.
Arbeitstechniker/in Roboterprogrammierung (Robotik)
AT
Mehr Infos
  • Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für die Roboterprogrammierung bei uns im Haus.
  • Sie sorgen dafür, dass ihre Kolleginnen/Kollegen auf den neuen Roboteranlagen geschult werden.
  • Bei der Inbetriebnahme von Neuanlagen sind Sie mitverantwortlich für die Roboterprogrammierung und koordinieren die Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern.
  • Sie optimieren Roboterprogramme, um die Arbeitsabläufe mit den Kolleginnen/Kollegen in der Fertigung zu verbessern.
  • Sie unterstützen die Meisterbereiche in produktionstechnischen Fragen von automatisierten Anlagen. Dazu sind Sie vor Ort in der Produktion.
  • Sie unterstützen Ihre Kolleginnen/Kollegen in der Arbeitsvorbereitung und der Vorrichtungskonstruktion, bei der Konzeption neuer Anlagen und Fertigungshilfsmittel.
  • Nach dem Motto Stillstand heißt Rückstand arbeiten Sie Verbesserungs- und Innovationsprojekte aus und setzen diese um.
  • Sie haben eine Ausbildung in einem metalltechnischen Beruf abgeschlossen. (Lehre, Meister, HTL) und bringen Arbeitserfahrung in der Programmierung von Robotern mit.
  • Sie haben Erfahrung im Bereich Schweißen und/oder mechanischer Fertigung.
  • Sie sind offen für Neues und bereit sich weiterzubilden.
  • Die richtige Kommunikation ist das A und O. Sie können auf unterschiedliche Charaktere gut eingehen und wertschätzend kommunizieren.
Maschinenbautechniker/Schlosser Instandhaltung (m/w/d)
AT
Mehr Infos
  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, halten Sie unsere Anlagen am Laufen und garantieren so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Sie führen selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, finden Sie die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen treffen Sie die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Sie veranlassen die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Sie unterstützen unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgen Sie für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Instandhaltungstechniker aktualisieren Sie Wartungsdokumente und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
  • Sie besitzen eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbautechnik, Mechatronik, Anlagentechnik, Betriebstechnik oder einem vergleichbaren. Im besten Fall konnten Sie schon Berufserfahrung sammeln.
  • Maschinenbau, Zerspanungstechnik, Schweißen, Hydraulik und Pneumatik waren Teil Ihrer Ausbildung.
  • Mithilfe von SAP pflegen Sie Ihre Aufträge. Kenntnisse mit dieser Software sind hilfreich, aber kein Voraussetzung.
  • Eine Schichtbereitschaft im 2-Schichtbetrieb setzen wir voraus. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für sie kein Problem.
  • Sie suchen so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Teilefertigung
AT
Mehr Infos
  • Als Mitarbeiter/in in der Qualitätssicherung sorgen Sie für die gewohnt hohe Produktqualität unserer Landmaschinen. Bei fehlerhaften Teilen führen Sie eine Ursachenanalysen durch.
  • Sie versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Sie lassen Arbeitsabläufe anpassen, lassen Abweichungen bei Vorrichtungen korrigieren, prüfen Schweißnähte und die Schweißreihenfolge.
  • Täglich begutachten Sie ca 20 Erstmuster und führen eine Erststückprüfung der Bauteile durch.
  • Die Ergebnisse dokumentieren Sie auf Ihrem Büroarbeitsplatz. Die restliche Arbeitszeit verbringen Sie direkt bei den Kollegen/innen vor Ort.
  • Sie sind im engen Kontakt mit den Kollegen/innen aus den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung Montage und den Vorarbeitern aus der Teilefertigung. Sie haben tägliche Abstimmungstermine.
  • Sie arbeiten selbständig und bringen gerne Ihr Wissen und Ideen zur Verbesserung unserer Qualitätsprozesse ein.
  • Sie besitzen eine metalltechnische Ausbildung und können im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Werkmeisterschule vorweisen.
  • Sie haben bereits erste Erfahrung mit Messmittel, Höhenmessgeräte und FARO Messarm gemacht.
  • Sie bringen MS Office Kenntnisse mit. Änderungen von Zeichnungen beantragen Sie digital bei Ihren Kollegen/innen aus der Konstruktion.
  • Bei Konflikten bleiben Sie sachlich und werden nicht persönlich. Die richtige Kommunikation ist das A und O.
  • Technisches Know How ist genauso wichtig, wie wirtschaftliches Denken. Sie sorgen dafür, dass keine fehlhaften Teile die Abteilung bzw. das Unternehmen verlassen.
  • Sie arbeiten in einem 2 Schichtbetrieb. Ihre Arbeitszeiten (05:00 - 13:15 Uhr, 13:15 - 21:30 Uhr) wechseln wöchentlich.
Steuerungstechniker / Elektriker Instandhaltung (m/w/d)
AT
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  • Um unsere volle Produktionsauslastung sicherzustellen, halten Sie unsere Anlagen am Laufen und garantieren so die Prozessfähigkeit unserer Produktionsmaschinen.
  • Sie führen selbständig Wartungen und Reparaturen aller Art durch. Steht eine Maschine still, finden Sie die Lösung. Bei Störungen unserer Anlagen treffen Sie die nötigen Sofortmaßnahmen.
  • Sie sind für die Fehlersuche verantwortlich und nehmen Anpassungen und Verbesserungen bei bestehenden SPS-Programmen vor. Programmierungen von neuen Programmen liegen nicht in Ihrem Aufgabengebiet.
  • Sie veranlassen die Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen.
  • Sie unterstützen unser Produktionspersonal bei Um- und Einstellungen, sowie bei Störungen.
  • Bei Bedarf sorgen Sie für eine Anlagenerweiterung und Verbesserung unseres Maschinenparks.
  • Als Steuerungsstechniker/in aktualisieren Sie Wartungsdokumente und dokumentieren die durchgeführten Arbeiten, um auch im Nachhinein noch Entscheidungen nachvollziehen zu können.
  • Sie betreuen verkettete Anlagen und Maschinen, Roboter (Fanuc, IGM, Yaskawa) und Fernwartungssysteme.
  • Sie sind in Abstimmung mit unserer IT in Bezug auf Netzwerkanbindungen unserer Maschinen und Anlagen.
  • Sie besitzen eine abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Steuerungstechnik.
  • Sie bringen Kenntnisse und Erfahrung in der Steuerungstechnik (S7, TIA Portal, Sinumerik), Regelungstechnik, Antriebstechnik (CNC Bearbeitungsmaschinen) und Diagnosesystemen mit.
  • Eine Schichtbereitschaft im 2-Schichtbetrieb setzen wir voraus. Wenn zu Spitzenzeiten Überstunden anfallen, ist das für sie kein Problem.
  • Sie suchen so lange nach einer Lösung, bis das Problem behoben wurde. Eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
Konstrukteur/in für Vorrichtungen
AT
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  • Sie entwickeln Fertigungshilfsmittel für die industrielle Fertigung und tragen so für die Qualität unserer Landmaschinen bei.
  • Sie konstruieren und entwickeln selbstständig Vorrichtungen am CAD Programm. Bei Bedarf sind Sie auch für Abstimmungen im Werkzeugbau vor Ort.
  • Wir setzen innovative Fertigungsmethoden ein, für die Sie die Vorrichtung entwickeln.
  • Sie arbeiten eng mit den Kollegen/innen aus den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Werkzeugbau zusammen.
  • Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung (Meister, HTL, FH) und bestenfalls auch Erfahrung im Werkzeugbau.
  • Sie haben Konstruktionserfahrung und 3D CAD Kenntnisse. Idealerweise bringen Sie auch Erfahrung in Siemens NX mit. Kenntnisse in MS Office und SAP sind von Vorteil.
  • Sie sind einfallsreich und haben ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen.
  • Vorrichtungskonstruktion ist Auftragsarbeit. Gemeinsam im Team arbeiten Sie am gleichen Ziel die Serienfertigung einer Landmaschine.

Service

(Junior) Produktbetreuer/in im Service
AT
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  • Als (Junior) Produktbetreuer/in im Service beantworten Sie technische Anfragen zu unseren Maschinen. Gemeinsam mit einem Kollegen verantworten Sie die Produktgruppe Sätechnik. Sie unterstützen Ihre Kollegen/innen aber auch bei Anfragen zu anderen Produktgruppen.
  • Sie erhalten die Anfragen von Ihren internationalen Service- und Vertriebskollegen/innen sowie von unseren Händlern. Sie wickeln diese über das CRM-Tool, telefonisch oder persönlich vor Ort ab.
  • Sie kennen die Maschinen Ihrer Produktgruppe in- und auswendig und unterstützen bei komplexen und neuen Herausforderungen. Experten/innenwissen holen Sie sich, wenn notwendig, bei den Kollegen/innen in den Fachabteilungen.
  • Sie führen Präsenz- und Onlinetrainings durch und erstellen Service- und Schulungsunterlagen zu Ihrer Produktgruppe. Diese Unterlagen gibt es in Textform und zukünftig immer öfter auch als Videos und E-Learnings. So erklären Sie beispielsweise, wie eine Maschine richtig eingestellt wird, wie ein neues Feature genutzt oder eine Reparatur umgesetzt wird.
  • Sie organisieren jährliche Servicemeetings mit Ihren Servicekollegen/innen weltweit und setzen diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informieren Sie über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Sie holen sich Feedback aus den Ländern und diskutieren gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Sie stimmen sich regelmäßig mit Experten/innen aus den Fachabteilungen (Konstruktion, Mechatronik, Versuch, Produktmanagement) ab und entwickeln so unsere Maschinen weiter. Ausgangssituation hierfür sind oft eingegangene Reklamationen oder Gewährleistungen aus den verschiedenen Ländern. Gemeinsam finden Sie eine gute Lösung.
  • Sie haben eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder an einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…).
  • Sie kennen sich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Sie arbeiten gerne und gut als Praktiker/in im Büro und nutzen täglich Office und idealerweise SAP. Sie sprechen auf einem guten Niveau Englisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Sie treten kompetent und sicher auf und stehen gerne vor Publikum. Sie haben Spaß an der Beratung und geben mit Freude Wissen weiter.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und selbstständig. Sie übernehmen Verantwortung, sind verlässlich und lernen gerne dazu.
Länderbetreuer/in im Service
AT
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  • Als Länderbetreuer/in im Service sind Sie die erste Ansprechperson für die Servicekollegen/innen unserer Außenstandorte. Unter anderem fallen unsere Serviceorganisationen in den USA, Kanada und Irland in Ihren Aufgabenbereich.
  • Sie unterstützen im technischen Support und behalten die Reklamationen sowie die Kunden- und Händlerzufriedenheit der jeweiligen Länder im Blick. Gemeinsam mit den Vertriebskollegen/innen erkennen Sie zukünftige Entwicklungspotentiale und treiben die strategische Weiterentwicklung der Serviceorganisationen voran.
  • Sie organisieren regelmäßige Servicemeetings mit Ihren Servicekollegen/innen weltweit und setzen diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informieren Sie über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Sie holen sich Feedback aus den Ländern und diskutieren gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Sie prüfen eingegangene Gewährleistungsanträge und leiten diese wenn nötig an die zuständige Fachabteilung weiter. Bei Unklarheiten tauschen Sie sich mit unseren Händlern aus. Sie arbeiten dazu im CRM-Tool und in SAP.
  • Sie haben eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…). Vielleicht konnten Sie bereits Erfahrungen als Servicetechniker/in oder in einer ähnlichen Funktion sammeln.
  • Sie kennen sich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Sie arbeiten gerne und gut als Praktiker/in im Büro und haben gute Kenntnisse in MS Office.
  • Sie sprechen auf einem sehr guten Niveau Englisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte und kommunikative Persönlichkeit.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert, behalten den Überblick und übernehmen gerne Verantwortung.
Mitarbeiter/in Backoffice Service
AT
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  • Als Mitarbeiter/in im Backoffice Service sind Sie Ansprechperson für unsere Händler und geben telefonisch Auskunft, wenn es Fragen rund um den Kundeninnendienst oder zum Online-PartnerPortal gibt.
  • Sie bearbeiten Gewährleistungsanträge in SAP und prüfen, ob der Antrag bestimmte wirtschaftliche Aspekte erfüllt. Die Prüfung der technischen Kriterien übernimmt ein/e Teamkollege/in. Bei Übereinstimmung stellen Sie Gutschriften aus.
  • Sie verwalten alle Daten und Dokumente in SAP, die unsere Händler, nach Übergabe einer Landmaschine an den Landwirt, elektronisch eingeben.
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefonate, Termine, etc.) erledigen Sie selbstständig.
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Matura an einer HBLW, HBLA, HLBLA oder auch eine abgeschlossene Fachschule/Lehre) und daher ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis. Berufseinsteiger/innen sind in dieser Position herzlich willkommen.
  • Sie sprechen auf gutem Niveau Englisch und haben sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Vielleicht haben Sie sogar schon mit SAP gearbeitet.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind engagiert und arbeiten eigeninitiativ. Sie denken mit Hausverstand und übernehmen gerne Verantwortung.
  • Sie arbeiten genau und sorgfältig. Kollegen/innen und Kunden/innen können sich zu 100 % auf Sie verlassen.
Produktbetreuer/in im Service
AT
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  • Als Produktbetreuer/in im Service beantworten Sie technische Anfragen zu unseren Maschinen. Sie verantworten die Produktgruppen Kulturpflege und Digitale Landtechnik, unterstützen Ihre Kollegen/innen aber auch bei Anfragen zu anderen Produktgruppen.
  • Sie erhalten die Anfragen von Ihren internationalen Service- und Vertriebskollegen/innen sowie von unseren Händlern. Sie wickeln diese über das CRM-Tool, telefonisch oder persönlich vor Ort ab.
  • Sie kennen die Maschinen Ihrer Produktgruppe in- und auswendig und unterstützen bei komplexen und neuen Herausforderungen. Experten/innenwissen holen Sie sich, wenn notwendig, bei den Kollegen/innen in den Fachabteilungen.
  • Sie führen Präsenz- und Onlinetrainings durch und erstellen Service- und Schulungsunterlagen zu Ihrer Produktgruppe. Diese Unterlagen gibt es in Textform und zukünftig immer öfter auch als Videos und E-Learnings. So erklären Sie beispielsweise, wie eine Maschine richtig eingestellt wird, wie ein neues Feature genutzt oder eine Reparatur umgesetzt wird.
  • Sie organisieren jährliche Servicemeetings mit Ihren Servicekollegen/innen weltweit und setzen diese in Grieskirchen oder am jeweiligen Standort um. Bei diesen Veranstaltungen informieren Sie über neue Maschinen, neue Bauteile und gewonnene Erkenntnisse. Sie holen sich Feedback aus den Ländern und diskutieren gemeinsam zukünftige Anforderungen.
  • Sie stimmen sich regelmäßig mit Experten/innen aus den Fachabteilungen (Konstruktion, Mechatronik, Versuch, Produktmanagement) ab und entwickeln so unsere Maschinen weiter. Ausgangssituation hierfür sind oft eingegangene Reklamationen oder Gewährleistungen aus den verschiedenen Ländern. Gemeinsam finden Sie eine gute Lösung.
  • Sie haben eine abgeschlossene (land-)technische Ausbildung in Form einer Lehre (Landmaschinenmechanik) oder an einer höheren Schule oder Uni (HTL oder HLFS mit Schwerpunkt Landtechnik, Maschinenbau,…).
  • Sie kennen sich in der Landtechnik bzw. Landwirtschaft bestens aus.
  • Sie arbeiten gerne und gut als Praktiker/in im Büro und nutzen täglich Office und idealerweise SAP. Sie sprechen auf einem guten Niveau Englisch.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Sie treten kompetent und sicher auf und stehen gerne vor Publikum. Sie haben Spaß an der Beratung und geben mit Freude Wissen weiter.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und selbstständig. Sie übernehmen Verantwortung, sind verlässlich und lernen gerne dazu.
Mitarbeiter/in Backoffice Service
AT
Mehr Infos
  • Als Mitarbeiter/in im Backoffice Service sind Sie Ansprechperson für unsere Händler und geben telefonisch Auskunft, wenn es Fragen rund um den Kundeninnendienst oder zum Online-PartnerPortal gibt.
  • Sie bearbeiten Gewährleistungsanträge in SAP und prüfen, ob der Antrag bestimmte wirtschaftliche Aspekte erfüllt. Die Prüfung der technischen Kriterien übernimmt ein/e Teamkollege/in. Bei Übereinstimmung stellen Sie Gutschriften aus.
  • Sie verwalten alle Daten und Dokumente in SAP, die unsere Händler, nach Übergabe einer Landmaschine an den Landwirt, elektronisch eingeben.
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefonate, Termine, etc.) erledigen Sie selbstständig.
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Matura an einer HBLW, HBLA, HLBLA oder auch eine abgeschlossene Fachschule/Lehre) und daher ein sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis. Berufseinsteiger/innen sind in dieser Position herzlich willkommen.
  • Sie sprechen auf gutem Niveau Englisch und haben sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Vielleicht haben Sie sogar schon mit SAP gearbeitet.
  • Sie sind eine menschenorientierte, offene und kommunikative Persönlichkeit. Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind engagiert und arbeiten eigeninitiativ. Sie denken mit Hausverstand und übernehmen gerne Verantwortung.
  • Sie arbeiten genau und sorgfältig. Kollegen/innen und Kunden/innen können sich zu 100 % auf Sie verlassen.

Vertrieb

Technische/r Verkaufsberater/in im Innendienst
AT
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  • Sie beantworten alle technischen Produktanfragen, die unser Vertriebsaußendienst zu Maschinen stellt. Sie bedienen sich dabei Ihrem Produkt-Know-how, lesen in Dokumenten nach oder wenden sich an Kollegen/innen aus den Fachbereichen.
  • Sie erfassen Aufträge, legen Angebote und erledigen administrative und organisatorische Tätigkeiten selbstständig (z.B. Recherchen, Datenpflege, Bearbeitung von Sonderaufträgen).
  • Sie führen Kundengruppen aus verschiedenen Ländern durch unser Werk und begleiten Exkursionen zu unseren Produktionswerken nach Deutschland und Tschechien.
  • Zweimal jährlich werden Preislisten für unsere Landmaschinen erstellt. Je nach Land und Ausstattung treffen Sie Voreinstellungen zu Maschinen, arbeiten Preise, Währungen und Rabatte ein oder koordinieren Übersetzungen. Sie arbeiten dazu in SAP. Sie lesen die fertige Preisliste Korrektur und testen die getroffenen Einstellungen.
  • Sie beraten unsere Vertriebspartner und Endkunden bei internationalen Landtechnikmessen.
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche oder technische Ausbildung.
  • Sie kennen sich in der Landwirtschaft und Landtechnik gut aus. Vielleicht setzen Sie sogar selbst PÖTTINGER Maschinen ein.
  • Sie sind IT-affin und haben sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Idealerweise haben Sie auch bereits in SAP gearbeitet.
  • Sie sprechen sehr gut Englisch.
  • Sie sind kommunikativ und kundenorientiert. Sie haben ein sicheres Auftreten und trauen sich etwas zu.
  • Sie sind engagiert und arbeiten gewissenhaft. Ihre Ansprechpartner können sich voll und ganz auf Sie verlassen.
Mitarbeiter/in Versand
AT
Mehr Infos
  • Als Mitarbeiter/in im Versand bereiten Sie alle notwendigen Dokumente (zB. CMR, Lieferscheine, Rechnungen, etc.) für den weltweiten Versand unserer Maschinen vor. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleg/innen in der Spedition zusammen.
  • Interne Dokumente wie zum Beispiel Kommissionier- und Ladelisten werden von Ihnen vorbereitet und an unsere Verlademitarbeiter/innen weitergegeben. Diese bereiten anhand Ihrer Listen vorab die Ladung für den Transport vor.
  • Bei Versand in Drittländer stehen Sie in enger Abstimmung mit den Zollagent/innen. Diese/r führt die entsprechende Anmeldung beim Zollamt durch und retourniert die Zolldokumente an Sie. Diese werden anschließend von Ihnen an die LKW-Fahrer übergeben.
  • Die registrierten LKWs werden mit Ihrer Unterstützung in das Werksgelände eingesteuert. Sie sind unsere Schnittstelle zu den Fahrer/innen und übergeben alle notwendigen Transportdokumente für die Weiterfahrt.
  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (HAK, HBLA, Lehre im Bereich Spedition, Logistik, etc.).
  • Sie haben schon Erfahrung im Umgang mit SAP? Das freut uns.
  • Durch Ihre offene und kommunikative Persönlichkeit stellen Sie sich leicht auf unterschiedliche Ansprechpartner/innen ein.
  • Wir versenden unsere Maschinen weltweit. Unterschiedliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.
  • Sie arbeiten gerne im Team und legen viel Wert auf Zusammenarbeit.
Mitarbeiter/in Verladung
AT
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  • Als Mitarbeiter/in im Fertigwarenlager kümmern Sie sich selbstständig um das Entladen der ankommenden LKWs. Diese können Neuwaren oder Retourwaren beinhalten und reichen von vollständigen Landmaschinen bis hin zu Einzelteilen. Sie entladen die LKWs mit Hilfe eines Staplers, eines Teleskopladers oder eines Traktors.
  • Sie übernehmen und kontrollieren die ankommenden Ladungen und lagern diese entsprechend ein.
  • Für die korrekte Verladung der Maschinen unterstützen Sie beim Kommissionieren der Landmaschinen und Bauteile.
  • Sind unsere Landmaschinen fertig produziert, transportieren Sie diese von der Montage zu den vorgesehenen Lagerplätzen auf unserem Werksgelände.
  • Sie haben bereits Erfahrung in der Verladung oder mit ähnlichen Aufgaben.
  • Sie bringen einen Traktorführerschein (vorzugsweise Klasse C) sowie einen Staplerführerschein mit und haben praktische Erfahrung. Ein Mobilkranschein (Teleskoplader) ist vorteilhaft.
  • Unsere Maschinen sind an verschiedenen Standorten gelagert. Ordnungsbewusstsein sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind daher ein Muss.
  • Sie haben bereits Erfahrung mit SAP? Das freut uns.
Management Assistent
AT
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  • Als Assistent/in der Geschäftsführung stehen Sie in engem Austausch mit unserem Sprecher der Geschäftsführung, welcher die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service verantwortet.
  • Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben, behalten den Kalender sowie den Posteingang im Blick und halten unserer Geschäftsführung mit Ihrem Organisationstalent den Rücken frei.
  • Sie sind die erste Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen als auch für externe Anfragen.
  • Sie organisieren regelmäßige Management-Meetings und agieren dabei als Schnittstelle zu den Teilnehmer/innen. Sie bereiten die Agenda vor, führen Protokoll und verantworten die Nachbereitung. Auch Reisemanagement fällt in Ihren Tätigkeitsbereich.
  • Sie recherchieren zu unterschiedlichen Themen (überwiegend im Vertrieb bzw. Marketingbereich) und bereiten Unterlagen und Präsentationen vor.
  • Sie arbeiten an verschiedenen Projekten mit und koordinieren bereichsübergreifende Aktivitäten.
  • Sie haben eine abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung (Matura an einer HAK, HBLA, oder HLFS; Studium an einer FH oder Uni), idealerweise mit Bezug zur Landwirtschaft.
  • Sie sind IT affin und haben sehr gute MS Office Kenntnisse. Erfahrung im Umgang mit Sharepoint ist ein Plus.
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie interessieren sich für Landwirtschaft und Agrarpolitik, sind ein/e Netzwerker/in und knüpfen gerne neue Kontakte.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig, sind ein Organisationstalent und denken gerne zwei Schritte voraus.
  • Absolute Diskretion ist für Sie selbstverständlich.
IT Applikationsbetreuer/in - Fokus SAP und CRM
AT
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  • Als Applikationsbetreuer/in führen Sie für den Vertriebsbereich neue Softwareprodukte ein und entwickeln bestehende Lösungen weiter (z.B. Customer Relationship Management). Dabei agieren Sie als interne/r Berater/in oder Projektleiter/in.
  • Der gesamte Ablauf des Softwareprojekts liegt in Ihren Händen. Von der Konzept- und Lastenhefterstellung über die Angebotseinholung und Anbieterauswahl bis zum (internationalen) Rollout inklusive Schulungen der Anwender/innen.
  • Sie sind Ansprechperson für Ihre Vertriebskollegen/innen weltweit wenn es um Programme im Vertriebsbereich geht. Sie beraten telefonisch oder per E-Mail zur richtigen Anwendung und zum Prozess der Softwarelösung.
  • Sie sind stets im Austausch mit den Vertriebsleiter/innen, den Kollegen/innen im Vertriebsinnen- und Außendienst und Ihren Kollegen/innen in der IT. Gemeinsam finden Sie passende Lösungswege für unsere User.
  • In Ihrem „Tagesgeschäft“ betreuen Sie SAP und CRM Prozesse und analysieren und beheben Systemfehler.
  • Sie arbeiten im 7-köpfigen Team der Vertriebs-IT. Davon ist eine Person in einem vergleichbaren Aufgabengebiet tätig. SAP und Office365 sind Ihre täglichen Werkzeuge.
  • Sie haben eine wirtschaftliche Ausbildung und sind IT-affin oder sind ein/e begeisterte/r Informatiker/in.
  • Beratertätigkeit braucht Erfahrung und Weitblick. Idealerweise arbeiten Sie bereits in einer ähnlichen Position. Haben Sie noch keine Berufserfahrung, setzen wir ein einschlägiges Wissen voraus.
  • Prozessgestaltung in Industrieunternehmen und deren Abbildung in SAP oder einem anderen ERP-System ist kein Neuland für Sie.
  • Sie arbeiten strukturiert, setzen Ziele und kontrollieren die Erreichung dieser.
  • Sie können Ihre kreativen Lösungsvorschläge überzeugend Ihren Projektmitgliedern vermitteln. Sie schaffen es immer wieder, das Projektteam auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Angestellte Vodnany

Konstruktér přípravků
CZ
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  • navrhování a konstrukce přípravků
  • tvorba výkresové dokumentace
  • podpora přípravy výroby, nástrojárny a konstrukce dílů
  • spolupráce na řešení problémů při výrobě dílů (samostatně nebo v týmu)
  • vzdělání SŠ/VŠ technického směru
  • znalost práce v 3D-CAD programu
  • praxe v programu Siemens NX výhodou
  • samostatnost, zodpovědnost
  • základní znalost práce na PC (MS Word, Excel, ...)
  • řidičský průkaz sk. B (služební cesty do Grieskirchenu v Rakousku)
  • dobré komunikační schopnosti (nutnost spolupráce s ostatními odděleními)
  • znalost německého jazyka výhodou
Mistr na svařovně
CZ
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  • Organizace práce přidělených zaměstnanců včetně souvisejících činností (dodržování BOZP apod.)
  • Zodpovědnost za dodržování termínů zakázek a kvalitu jejich zpracování
  • Spolupráce s ostatními odděleními (plánování, příprava výroby, kvalita, údržba, ...)
  • Částečná účast na praktické výuce SOUs Vodňany
  • Velmi vítaná bude aktivní účast na procesech neustálého zlepšování
  • 1-2 směnný provoz
  • Technické myšlení orientované na cíl, ideálně i zkušenosti se svařováním v ochranné atmosféře a s tím související čtení technických výkresů
  • Týmový duch, proaktivní přístup, schopnost řešit a vyřešit problémy
  • Uživatelská znalost práce na PC (MS-Office, SAP)
  • Výhodou budou zkušenosti s vedením menšího týmu lidí, případně praxe na stejné nebo obdobné pozici
Referent bezpečnosti práce, požární ochrany a ekologie
CZ
Mehr Infos
  • Spolupráce s poradenskými firmami pro dané oblosti
  • Realizace školení BOZP, PO a dalších
  • Provádění bezpečnostních auditů na pracovištích
  • Problematika pracovních úrazů
  • Administrativa a jednání s příslušnými úřady v oblasti BOZP, PO a ekologie
  • Alespoň SŠ s maturitou - zaměření technického směru výhodou
  • Organizační schoponosti
  • Pečlivost, samostatnost a proaktivní přístup
  • Znalost práce na PC (MS-Office, SAP...)
  • Výhodou jsou příslušné certifikáty - možnost kompletního zaškolení

Arbeiter Vodnany

Obsluha kalicí linky - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • Obsluha kalicí linky
  • Vkládání menších i rozměrnějších dílů do kalicí pece a do tlakového lisu
  • Odebírání zakaleného materiálu z pecí
  • Práce v tepelné zátěži
  • Práce v nepřetržitém provozu (krátký a dlouhý týden včetně víkendů, 12ti hodinové směny)
  • Dobrá fyzická kondice (manipulace s těžkými díly, práce v teple)
  • Znalost čtení technických výkresů
  • Výhodou znalost práce na PC
Svářeč v ochranné atmosféře (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost
Montážní dělník - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • montáž zemědělských strojů
  • týmová práce
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • znalost čtení technických výkresů
Soustružník ve výrobě prototypů
CZ
Mehr Infos
  • Výroba soustružených dílů dle technické dokumentace
  • Samokontrola
  • Spolupráce na koncové montáži prototypu
  • Praxe v soustružení
  • Znalost CNC soustruhů s řídícím systémem Siemens sinumerik
  • Znalost čtení výkresové dokumentace
  • Samostatnost, flexibilita, zodpovědnost
Manipulant, řidič VZV - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • Příprava materiálu pro svařovnu
  • Naskladňování a vyskladňování materiálu
  • Manipulace s vysokozdvižným vozíkem
  • Práce se scannerem a systémem SAP (rádi zaučíme)
  • Platný ŘP sk. B, průkaz na VZV je výhodou, nikoliv podmínkou
  • Spolehlivost a pečlivost - práce ostatních závisí na tom, jak jim připravíte materiál
  • Znalost práce na PC
Lakýrník / Obsluha lakovací linky (ihned) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • lakování (dolakování po automatu) práškovou barvou
  • možná práce i na ostatních stanovištích lakovnací linky - navěšování materiálu, svěšování, pískování, opravy, svoz materiálu s VZV apod.
  • manuální zručnost, preciznost, pracovní nadšení, flexibilita
  • výhodou je znalost lakování, ideálně práškovou barvou
Obsluha svařovacího robota (od 1.8.2021) - NÁBOROVÁ PRÉMIE
CZ
Mehr Infos
  • výroba dílů (svařenců) podle technického výkresu - založení do přípravku, spuštění programu (možná mírná úprava programu)
  • samokontrola svařenců
  • praxe v ručním svařování metodou CO2 výhodou
  • znalost čtení technických výkresů výhodou
  • manuální zručnost, preciznost

Lehrstellen

23-51-H/01 Strojní mechanik
CZ
Mehr Infos
  • Studium probíhá v cyklu – jeden týden teoretického vyučování ve škole, druhý týden praktický odborný výcvik.
  • Týden praktického výcviku probíhá ve firmě A.Pöttinger.
  • V rámci studia získají žáci svářečský průkaz pro svařování v ochranné atmosféře CO2.
  • Absolvent je schopen samostatně ručně nebo strojně zhotovovat součásti strojů a zařízení, prvky stavebních konstrukcí, provádět montáž, údržbu a opravy strojů i strojních celků a zařízení z průmyslu, stavebnictví, dopravy apod.
  • Po absolvování tohoto oboru získá absolvent výuční list v oboru strojní mechanik.
Odborná praxe
CZ
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praxe ve studovaném oboru: CNC technika, obrábění, apod.

proaktivní přístup

Ersatzteile

Speditionskauffrau/Speditionskaufmann
DE
Mehr Infos
  • Sie sind zuständig für Ausschreibung, Verteilung und Überwachung von Fertigungsaufträgen für Ersatzteile, lose Baugruppen
  • Sie planen Maschinen in die Fertigung ein und organisieren deren Versand
  • Sie verwalten unser Fertigwarenlager (Erstellung Lieferscheine, Versand)
  • Sie bearbeiten Musterbauaufträge für Serienteile
  • Sie erstellen anhand von SAP Daten Kapazitätsplanungen
  • Sie sind tätig in abteilungsübergreifender Projektarbeit
  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (idealerweise Speditionskauffrau/Speditionskaufmann)
  • Kenntnisse des Produktionsplanungsprogrammes SAP sind vorteilhaft
  • Sie priorisieren Ihre Aufgaben selbstständig und setzen sie konsequent um. Sie scheuen sich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken bis Sie ihr Ziel erreicht haben.
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft, sowie hohe Lernbereitschaft zeichnen Sie genauso aus wie Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sie können sich durchsetzen ohne anzuecken.
  • Sie besitzen gute EDV Kenntnisse (MS-Office)
  • Sie besitzen Team- und Kommunikationsfähigkeit und arbeiten auch in schwierigen Situationen immer konzentriert

Lehrberufe handwerklich

Ausbildung Industriemechaniker/-in
DE
Ausbildung Konstruktionsmechaniker/-in
DE
Ausbildung Mechatroniker/-in
DE

Produktion

Fertigungsplaner/in
DE
Mehr Infos
  • Sie sind zuständig für Ausschreibung, Verteilung und Überwachung von Fertigungsaufträgen zur Produktion von Bauteilen und Baugruppen
  • Sie führen selbstständig die Analyse und Beobachtung der Daten im SAP System durch und lösen daraus notwendige Aufträge für Fertigung aus
  • Sie erstellen Schicht- und Einsatzpläne für die Arbeitskräfte der Fertigung
  • Sie bearbeiten eigenständig Urgenzlisten
  • Sie erstellen anhand von SAP Daten Kapazitätsplanungen
  • Sie kümmern sich um die Nachbearbeitung von Fehlersätzen aus automatischen Warenbewegungen
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im fertigungstechnischen Bereich wie z.B. Drehen, Bohren, Fräsen, Abkanten, Schweißen
  • Kenntnisse des Produktionsplanungsprogrammes SAP sind vorteilhaft
  • Sie priorisieren Ihre Aufgaben selbstständig und setzen sie konsequent um. Sie scheuen sich nicht davor mehrmals nachzufragen und nachzuhaken bis Sie ihr Ziel erreicht haben.
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft, sowie hohe Lernbereitschaft zeichnen Sie genauso aus wie Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sie können sich durchsetzen ohne anzuecken.
  • Sie besitzen gute EDV Kenntnisse (MS-Office)
  • Sie besitzen Team- und Kommunikationsfähigkeit und arbeiten auch in schwierigen Situationen immer konzentriert

Initiativbewerbung

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