
Landjugend: Europameisterin und Vize-Europameister im Handmähen aus Österreich
Österreichische Handmäherinnen und Handmäher zeigen erneut Kraft und Ausdauer.
Von 9. bis 10. August 2025 war Thundorf in der Gemeinde Ainring (Bayern, Deutschland) Austragungsort der Europameisterschaft im Handmähen. 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechien, dem Baskenland und Südtirol ließen die Sensen mit kraftvollen Schwüngen durch die Wiese gleiten und lieferten mit ihrer Muskelkraft wahre Spitzenleistungen.
Die Titelverteidigerin der Damenklasse Elisabeth Stangl (Salzburg) überzeugte mit Schnelligkeit, Technik und Sauberkeit der Mahd behielt den Europameisterschaftstitel. Zudem holte sich das Damenteam den Mannschaftssieg.
Bei den Herren konnte sich Andreas Schützenhofer aus Oberösterreich (Kematen-Piberbach) durch seine Kraft und Schnelligkeit den zweiten Platz sichern. Bei der Teamwertung der Herren belegte Österreich ebenso den zweiten Platz.
Top Platzierungen von unseren Mäher:innen aus OÖ.
Dass im 24-köpfigem Nationalteam acht oberösterreichische Teilnehmer:innen dabei sind, kommt nicht von irgendwo. Beim Bundesentscheid in Neumarkt/Ybbs letztes Jahr qualifizierten sie sich für die diesjährige Europameisterschaft im benachbarten Bayern. Umso größer ist die Freude, dass sie nun auch auf europäischer Ebene wieder für Furore sorgen – und das konstant über die Jahre hinweg.
Fünf weitere Top-Ten-Plätze belegten die Sensenmäher:innen aus Oberösterreich.
Neben der hervorragenden Leistung von Andreas Schützenhofer (LJ Kematen-Piberbach | LL) hatten die zahlreichen Fans aus Österreich noch weitere Gründe zu jubeln. So zum Beispiel als verkündet wurde, dass Harald Gielesberger (LJ Vorchdorf | GM), Christoph Großbichler (LJ Aschach | SE) und Florian Reithuber (LJ Steinbach/Ziehberg | KI) die Plätze 8 bis 10 in der Herrenwertung belegen. Johannes Großbichler (LJ Aschach | SE) belegte den 20. Platz und Georg Schaumberger (LJ Aschach | SE) landet auf Platz 36 von 66. Katharina Zweimüller von der Landjugend St. Marienkirchen/Hausruck (RI) konnte mit ihrer Zeit und Sauberkeit den 9. Platz erreichen. Damit trug sie auch dazu bei, dass Österreichs Damen die Teamwertung gewannen. Um den Mäher-Nachwuchs braucht sich Oberösterreich keine Sorgen machen: Valentin Schardax aus Viechtwang verpasste in der Jugendwertung nur knapp das Podium und belegte bei seiner EM-Prämiere den stolzen 4. Platz.
Alle Mäher:innen glänzten mit einheitlichen Shirts, gesponsert von PÖTTINGER. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den herausragenden Leistungen bei der Europameisterschaft im Handmähen und sind stolz die Landjugend Österreich als starken Partner bei ihren Erfolgen unterstützen zu können.
Hier geht's zur Presseaussendung der Landjugend Österreich: Zur LJ Österreich