Herzlich willkommen! Hier dreht sich alles um die betriebswirtschaftlich zentralen Funktionen des Unternehmens. Vom Hauptsitz Grieskirchen werden rund 1.929 Kolleginnen und Kollegen weltweit betreut. Erfahren Sie mehr über die Arbeitsfelder Human Relations, IT, Finanzen, Unternehmensqualität, Einkauf und Gebäudemanagement.



Finanzen

Unser Geschäftsmodell ist kapitalintensiv, komplex und herausfordernd. Daraus ergibt sich ein hoher Anspruch an die Steuerungsinstrumente im Gesamtkonzern und ein verantwortungsvolles Arbeitsfeld für unser Team im Finanzbereich. Der Hauptstandort Grieskirchen ist sozusagen das Mekka der Finanzverwaltung. Für die konzernweite Abwicklung tauschen sich unsere Expertinnen und Experten für Zahlen regelmäßig und intensiv mit den Produktionsstandorten und internationalen Vertriebstöchtern aus.

Controlling: Entwicklung, Produktion und Vertrieb finanzwirtschaftlich steuern

Die Mitarbeitenden im Controlling sind Sparringspartner:innen und Prozessbegleiter:innen. Ihre Zahlen und Darstellungen sind Grundlage für die Entscheidungen und Zielsetzungen der Führungskräfte. Damit Produktinnovationen sich auch kaufmännisch „auszahlen“, begleiten Entwicklungscontroller:innen den gesamten Produktentstehungsprozess vom ersten virtuellen Modell bis zur Serienüberleitung. Das Team im Produktionscontrolling unterstützt die Kolleginnen und Kollegen in unseren Werken in Österreich, Deutschland und Tschechien in der Steuerung und Optimierung ihrer gesamten Prozesse. Die Controller:innen für den Vertrieb betreuen unsere weltweiten Vertriebsniederlassungen in der Steuerung ihrer Aktivitäten bzw. bei verkaufsfördernden Maßnahmen – hauptsächlich auf Englisch.

Buchhaltung, Treasury und Versicherungen: Für transparente Geschäftsfälle

Viele Abläufe in der Buchhaltung sind automatisiert. Für das Finanzteam bleiben vor allem die spannenden und anspruchsvollen Aufgaben übrig. Sie verantworten das Rechnungswesen einer oder mehrerer kleiner Tochterunternehmen, verbuchen Eingangsrechnungen und managen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb bzw. dem Einkauf Debitoren und Kreditoren. Monats- und Jahresabschlüsse fallen ebenso in ihren Aufgabenbereich. Zentrales Element im Konzernrechnungswesen ist der konsolidierte Abschluss nach IFRS. Er stellt auch unterjährig die wesentliche Grundlage für die Steuerung durch die Geschäftsführung dar.

Unser hauseigenes Treasury wickelt den weltweiten Zahlungsverkehr ab, ist verantwortlich für die strategische und operative Ausgestaltung der Wechselkurs- und Zinssatzänderungsrisiken und steuert die kurz-, mittel- und langfristige Aufrechterhaltung der Liquidität im Konzern. Im Rahmen des Versicherungswesen identifiziert und quantifiziert das Treasury gemeinsam mit dem extern Versicherungsmakler wesentliche Risiken und sucht geeignete Absicherungsinstrumente.

 

wenn du gerne mit Zahlen arbeitest und deine Entscheidungen am liebsten auf Zahlen und Fakten begründest.
weil deine finanzwirtschaftliche Expertise bei den Kolleginnen und Kollegen gefragt ist.
weil du deine Ideen einbringst und umsetzen kannst. Du entwirfst neue und verbesserst bestehende Prozesse.
weil wir dich dabei unterstützen, finanztechnisch auf dem neusten Stand zu bleiben. Du besuchst Fachtagungen und Weiterbildungen, hast Zugang zu Fachliteratur und Beratung durch Expertinnen und Experten.
weil du gefordert, aber nicht überfordert wirst und dich entwickeln kannst.
weil die Zusammenarbeit mit andern Fachabteilungen seit Jahren besteht und gut eingespielt ist.
weil das Team gut zusammenarbeitet und jede:r einen Beitrag zur guten Gemeinschaft leistet.
weil es umfassende Aufgaben gibt und auf hohem Niveau gearbeitet wird. Du hast viele fachliche Vertiefungsmöglichkeiten.

Einkauf

Unser Einkauf stellt sicher, dass alle Kolleginnen und Kollegen die Materialien und Werkzeuge haben, die sie für ihre Arbeit brauchen. Sie beschaffen überwiegend Rohmaterial und Maschinenkomponenten, damit Produktion und Entwicklung nie stillstehen. Für unsere Operativen Einkäufer:innen hat der permanente Austausch mit den Lieferanten und unserer Produktion oberste Priorität.

Ein Großteil unseres Einkaufs-Teams ist in den Produktentstehungsprozess eingebunden. Mit ihrem Wissen optimieren sie Herstellkosten und Produktqualität schon während der Produktentwicklung. Unsere Strategischen Einkäufer:innen betreuen alle unsere Serienlieferanten. Sie auditieren, verhandeln Rahmenbedingungen oder tauschen sich zu technischen Innovationen aus. Gemeinsam mit der Qualitätssicherung erkunden sie potenzielle Beschaffungsmärkte und Lieferunternehmen. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Büro und sind auch bei extern Lieferanten unterwegs.

Die Kolleginnen und Kollegen der Qualitätssicherung sichern vorausschauend die hohe Qualität der Zukaufteile. Sie auditieren, erstellen Prüfpläne für liefernde Unternehmen und prüfen fallweise gelieferte Bauteile, bevor sie in Maschinen verbaut werden. Das Team analysiert Abweichungen, stimmt diese mit Lieferanten ab und leitet Maßnahmen ein. Weitere Kolleginnen und Kollegen sind regelmäßig bei den unterschiedlichen Lieferanten vor Ort. Die reisende Qualitätssicherung reist ca. 1-4 Tage pro Woche innerhalb Europas.

 

wenn du gerne systematisch und akribisch arbeitest.
wenn du bei deiner Arbeit gerne durch ein starkes IT-System unterstützt wirst.
wenn du deine technischen Kenntnisse gerne mit kaufmännischem Geschick kombinierst.
weil du täglich mit Menschen aus der ganzen Welt kommunizierst.
weil kein Tag dem anderen gleicht. Abwechslung ist hier garantiert.
weil du sehr selbstständig arbeitest und Verantworung trägst.
weil ohne deinen täglichen Einsatz Produktion und Montage stillstehen würden.
weil du einen wichtigen Beitrag zur Premium-Qualität unserer Maschinen leistest.
wenn du auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst und mit allen Beteiligten eine passende Lösung findest.

IT

Unsere IT gestaltet die digitale Arbeitsumgebung für alle Kolleginnen und Kollegen weltweit. Das sind viele Anspruchsgruppen, die es zu vereinen gilt. Sie erheben und verstehen die Anforderungen der Fachabteilungen und konzipieren perfekte Lösungen.

Ein Teil des Teams gestaltet interne Prozesse und installiert moderne Geräte und Systeme. Viele davon werden im Programm SAP abgebildet. Sie beraten Fachbereiche und setzen gemeinsam erarbeitete Lösungen um. Bestehende Systeme sind nicht zufriedenstellend? Unsere IT findet eine Software, die unseren Ansprüchen gerecht wird.

IT: Vernetzung von Technik und Software.

IT-Systemadministration. Garantiert ein laufendes IT-Netz.

Das gesamte IT-System wird zentral in Grieskirchen betrieben. Alle Kolleginnen und Kollegen greifen über Citrix, Sharepoint oder diverse Apps darauf zu. Das Team der IT-Systemadministration sorgt täglich für ein einwandfrei laufendes System. Die Kolleginnen und Kollegen stellen Hard- und Software zur Verfügung, schulen Mitarbeitende weltweit in der Anwendung von Programmen und geben freundlich Lösungsansätze, wenn das IT-System einmal nicht funktioniert (oder es sich um einen Anwenderfehler handelt 😉). Permanente Weiterentwicklung und Sicherheit haben oberste Priorität.

Die Digitalisierung in der Landtechnik verbreitet sich rasant und macht eine intensive Zusammenarbeit zwischen IT, Mechatronik und Produktentwicklung erforderlich. Erfahre im Fachbereich Digitalisierung, wie Smart Farming das Arbeitsleben vieler Kolleginnen und Kollegen beeinflusst.

 

weil Kolleginnen und Kollegen mit dir tüfteln, wenn du alleine einmal nicht weiterkommst.
weil der IT die Zukunft gehört - auch in der Landtechnik.
weil deine Ideen und Lösungswege gefragt sind und du gerne großen Handlungsspielraum hast.
weil du deine Projekte von der ersten Anforderungserhebung, über die Konzepterstellung bis zur Umsetzung begleitest.
wenn du gerne als Berater:in agierst und dir ein intensiver Austausch mit den Fachabteilungen Spaß macht.
weil du PÖTTINGER Prozesse kennenlernst und verbesserst.
wenn du Spaß an Informationstechnologie und/oder am Programmieren hast.
wenn knifflige Problemstellungen dich zu Höchstleistungen anspornen.
wenn du out-of-the box denkst und kreative Lösungen findest.

Human Resources

Das Human Resources Team schafft Strukturen, damit Kolleginnen und Kollegen ihr PÖTTenzial entfalten können. Es befasst sich mit allen Themen rund um das Dienstverhältnis, der Personal- und Organisationsentwicklung und mit der Internen Kommunikation.

Personalentwicklung. Kluge Köpfe finden und binden

Die zentrale Aufgabe unserer Personalentwicklerinnen: kluge Köpfe finden und ans Unternehmen binden. Sie setzen Akzente, um innen wie außen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Denn: nur wenn innen Leidenschaft brennt, kann sie nach außen strahlen. Als Beraterinnen der Führungskräfte und Kolleginnen und Kollegen stehen sie im Recruiting, Onboarding, der Entwicklung im Konzern und für viele weitere Themen zur Verfügung. Konzernweite Projekte machen den Job unserer HR-Business-Partner zusätzlich spannend.

Personaladministration. Zahlen, Daten, Fakten im HR-Bereich

Ein 7-köpfiges Team kümmert sich bei uns um alle Themen der Entlohnung, der Arbeitszeit und des Arbeitsrechts. Dienstverträge, Arbeitszeitmodelle, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, HR-Kennzahlen, besondere Lebenslagen. Klingt nach viel Routine vorm PC? Ist es aber nicht. Sensible Anfragen, vertrauensvolle Gespräche oder rechtliche Neuerungen – national und international – sorgen für Abwechslung und erfordern Gespür, Zuverlässigkeit und Überzeugungskraft.

Interne Kommunikation. Für ein globales PÖTTINGER-Informationsnetz

Unser Kommunikations-Team schafft Strukturen, damit alle Kolleginnen und Kollegen über die Kontinente verteilt, Informationen bekommen und austauschen können und die Zusammenarbeit funktioniert. Sie füllen unsere Online- und Offlinekanäle wie das Intranet oder das Schwarze Brett mit Inhalten, indem sie selbst texten oder Beiträge von Kolleginnen und Kollegen organisieren. Das Team fungiert als interne Eventagentur und betreut unseren Fanshop. Zentral gelegen, sind sie Ansprechperson für Kolleginnen und Kollegen und externe Gäste – persönlich und am Telefon.

 

wenn du gerne Veranstaltungen organisierst.
weil die Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen seit Jahren besteht und gut eingespielt ist.
weil deine Beratungs- & Serviceleistung von unseren Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt wird.
wenn dir eine korrekte und pünktliche Entgeltabrechnung genauso wichtig ist wie uns.
weil du Prozesse und Systeme mitgestaltest und tiefe Einblicke und ein gutes Verständnis für alle Unternehmensbereiche bekommst.
weil du einen der größten Arbeitgeber der Region vertrittst.
weil du Konzepte erarbeitest und Projekte umsetzt, die den gesamten Konzern betreffen.
wenn du andere mit deiner Begeisterung für PÖTTINGER als Arbeitgeber ansteckst.
weil du täglich Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Lebenslagen unterstützt.
weil du gefordert, aber nicht überfordert wirst und dich entwickeln kannst.

Unternehmensqualität

Die Mitarbeitenden bei PÖTTINGER entwickeln und produzieren Premiumprodukte und haben konzernübergreifend einen hohen Qualitätsanspruch. Die 7 Mitarbeiter:innen der Abteilung Unternehmensqualität sorgen im ganzen Unternehmen für die Ausgestaltung und Einhaltung der Qualitätsstandards. Basis dafür ist eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen zentralen und dezentralen Qualitäts- und Prozessverantwortlichen im Unternehmen.

Wie das gelingt? Das Team verankert den Qualitätsgedanken im gesamten Unternehmen. Dazu erstellt es Schulungsunterlagen, hält Trainings und moderiert Workshops. Es unterstützt außerdem hauptverantwortlich bei den „Formalitäten“ des PÖTTINGER Ideenmanagements.

Denn: eigene Ideen einbringen und frei gestalten können ist Teil unserer Kultur. Jede Idee zählt und bringt € 15. Wenn die Idee gut ist, gibt es eine finanzielle Beteiligung an der Einsparung. Das Ergebnis: über 7.000 Vorschläge jährlich und schon zahlreiche Auszeichnungen für das beste Ideenmanagement.

Verbesserung heißt Veränderung. Für die Herstellung von Premiumprodukten sind stabile Prozesse umso wichtiger. Das Qualitätsmanagement entscheidet gemeinsam mit Fachabteilungen über Prozesse, es standardisiert Verfahrensdokumente und unterstützt bei Auditierungen. Wir bestehen unsere Audits jährlich mit Bravour und schließen mit dem ISO90001-Zertifikat ab.

 

weil du aktiv Prozesse im ganzen Unternehmen mitgestaltest.
weil du täglich Optimierungen erlebst und siehst, wie wir uns weiterentwickeln.
weil du deine Kreativität einsetzt und als "Außenstehender" einen anderen Blickwinkel einbringen kannst.
weil der Job in der UQ die perfekte Mischung aus Arbeit am Computer und Arbeit mit Menschen ist.
wenn du gerne Daten analysierst und für andere verständlich aufbereitest.
weil es stolz macht, wenn das Unternehmen nach vielen Monaten der Vorbereitung das Audit erfolgreich besteht und das ISO-Zertifikat erhält.

Gebäudemanagement

PÖTTINGER wächst und wächst. Das Gebäudemanagement mit vier Betriebstechnikern und dem Backoffice ist überzeugt: Das Arbeitsumfeld beeinflusst die Atmosphäre, die Unternehmenskultur und die Arbeitseffizienz. Bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten finden sie die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Wohlfühlatmosphäre.

Von der Grundstückssuche über den Neubau bis zur Überholung eines bestehenden Objekts, liegt von der Planung bis zur Umsetzung alles in der Hand des Gebäudemanagements. Sie prüfen die Anforderungen der Nutzer:innen, erstellen Konzepte, interagieren mit Behörden und leiten die Ausführung. PÖTTINGER setzt auch bei den Firmengebäuden auf Nachhaltigkeit und langfristige Nutzung. Laufende Wartung ist wichtig, um die Störungsbehebung auf ein Minimum zu reduzieren. Unsere Betriebstechniker kümmern sich um Lüftung, Heizung, Möbel und vieles mehr. Das Team organisiert Reinigung und Pflege – innen und außen.

Unser Werkschutz ist erste Anlaufstelle für Besucher:innen und unterstützt unsere Mitarbeitenden in vielen Angelegenheiten. Das Team plant den Fahrzeugpool, benachrichtigt die Kolleginnen und Kollegen im Bereitschaftsdienst oder koordiniert Einsatzkräfte.

 

weil du das Vertrauen deines Chefs genießt und selbstständig arbeitest.
weil du deinen Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Freude bereitest, wenn du fertige Räume oder Gebäude übergibst. Es gibt viel positives Feedback von internen Kundinnen und Kunden!
weil du dein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und dein Gespür für schöne Formen und Farben täglich einsetzt.
weil du bestehende Strukturen (Räumen) immer wieder neue Funktionen und Bedeutungen gibst.
wenn du gerne Bauprojekte organisierst und leitest.
weil du viel Abwechslung hast und im ganzen Unternehmen Dinge wieder richtest.
wenn dich selbst außergewöhnliche Wünsche anspornen, sie zu erfüllen.
wenn du gerne mit "internen Kundinnen und Kunden" arbeitest.
wenn du gekonnt Wirschaftlichkeit und Wohlfühlfaktor kombinierst.

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien


Nutzerfreundlichkeit ist uns wichtig, daher entwickeln wir unsere Angebote und Online-Services auf der Website ständig weiter. Wir möchten Ihnen für Sie passende Inhalte und Werbung anzeigen. Durch eine weitere Nutzung der Website werden technisch erforderliche Cookies gesetzt. Personenbezogene Google-Marketing-Produkte werden Cookies nur eingesetzt, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen ("Allem zustimmen"). Sie können ebenso individuelle Einstellungen mittels der angeführten Checkboxen treffen.

Gewisse Web-Technologien und Cookies tragen dazu bei, diese Webseite für Sie einfach zugänglich und userfreundlich darzustellen. Sowohl wesentliche Grundfunktionalitäten, wie die Navigation auf der Webseite, als auch die richtige Darstellung in Ihrem Browser oder die Abfrage Ihrer Zustimmung sind damit gemeint. Diese Website funktioniert ohne die genannten Web-Technologien und Cookies nicht.

Zweck des Cookies

Dauer

Cookie-Einwilligung

Speichert , ob das Banner zur „Cookie-Einwilligung“ akzeptiert wurde.

6 Monate

Land (layer) und Sprache (lang)

Speichert die vom Nutzer gewählte Land- und Sprachauswahl.

6 Monate

Mehr Infos

Wir möchten uns ständig hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit unserer Website verbessern. Daher setzen wir Analyse-Technologien (auch Cookies) ein, welche anonym messen und auswerten, welche Inhalte unserer Website genutzt werden und wie häufig diese aufgerufen werden.

Zweck des Cookies

Dauer

Google Analytics

Analyse der Benutzung der Website, siehe unterhalb.

6 Monate

Mehr Infos

Wir möchten Ihnen relevante Inhalte auf unserer Website und auf Social Media anzeigen, daher verwenden wir Web-Technologien (auch Cookies) von einigen Partnerunternehmen. Dadurch werden die dargestellten Inhalte auf Ihr Nutzungsverhalten zugeschnitten und angezeigt.

Zweck des Cookies

Dauer

YouTube

Wir binden YouTube Videos auf unserer Website ein und verwenden hierbei den erweiterten Datenschutzmodus von YouTube. Es werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website gespeichert, es sei denn, es wird ein Video angesehen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ Wir haben keine Kontrolle über YouTube Cookies, Sie können diese Cookies in Ihren Browser-Einstellungen blockieren.

6 Monate

Mehr Infos
Mehr Infos
Loading...