Login Partner Portal


Start Remote Support




Durability and top performance - characteristics that PÖTTINGER is committed to delivering. Using the highest quality spare parts and wear parts is a central criterion. That is why we manufacture PÖTTINGER Original spare parts and wear parts from the highest quality materials. We source our raw materials exclusively from central Europe and Scandinavia. We ideally match all spare and wear parts to your machinery's overall system. This means that different soil and operating conditions often need to be taken into consideration. He have been listening to our customers and now offer three different lines - CLASSIC, DURASTAR and DURASTAR PLUS - to make sure you have the right part to meet every requirement. Original parts are worth every cent, because Know-how cannot be copied.

Geschäftsführung

Proximity to our customers is important to us.

The basis for our worldwide spare parts logistics is the new international spare parts logistics centre in Taufkirchen (Austria) with more than 50,000 different articles in stock.
We also operate 16 spare parts warehouses in Denmark, Germany (2), France, Great Britain, Ireland, Italy, Canada (2), Poland, Russia, Ukraine, USA (2), China and Australia.
Moreover, in addition to machinery, the PÖTTINGER network of dealerships in more than 60 countries all over the world supply high quality original spare parts: Our dealerships have a comprehensive stock of spare parts on their premises.
This means that you will receive the available spare parts directly from the dealership's stores. Any parts that are not available are sent by express delivery from our regional or central stores.
We can guarantee a reliable supply of spare parts, a service it is good to know you can rely on during the season.

The advantages of PÖTTINGER Original parts

 
  • Immediate and long-term availability.
  • Maximum durability thanks to innovative production processes and the use of the highest quality materials.
  • Avoidance of malfunctions due to a perfect fit.
  • The best working results thanks to optimum match to the overall system of the machine.
  • Save time and costs thanks to longer replacement intervals on wear parts.
  • Comprehensive quality testing.
  • Ongoing advancement through research and development.
  • Worldwide spare parts supply.
  • High resale value of previously-owned machines.
  • Attractive, competitive prices for all spare parts.

Medien

Wear parts


Alternate Text

The classic benchmark specification

The CLASSIC line is for standard duty applications. With these ORIGINAL INSIDE parts we have defined the benchmark for quality, best price/performance ratio and reliability.

  • For standard soil conditions.
  • For average levels of stress on tools during everyday operationt.
Alternate Text

Keeps its promise

DURASTAR is the innovation on the wear components market - durable, high quality, productive and reliable. DURASTAR parts are ideally suited to every situation in the field where your machines are subjected to demanding conditions. That is because DURASTAR parts deliver what they promise.

  • For soil conditions that cause above average wear.
  • For tools designed to withstand high stress on contractors' machinery and machinery ring equipment.
Alternate Text

Toughest jobs without limits

Are you used to putting your machines to work in the most extreme conditions? Then the DURASTAR PLUS line is the right choice for you. Excellent performance combined with the highest possible wear resistance is what you get with DURASTAR PLUS parts from PÖTTINGER. Major operations, contractors and farms with extremely high wear conditions - the DURASTAR PLUS line meets all your challenges effortlessly.

  • For soil conditions that cause extreme wear.
  • Designed for the toughest jobs for large farms and contractors.
Technik

Technology

PÖTTINGER declares war on wear

The wear that occurs during the operation of farm machinery depends on many factors. Especially in soil preparation, wear plays a central role. The characteristics of the soil, working speed and working depth determine the rate of wear to a large extent. As the effects of wear increase, so does the change in geometry of the tillage tools. These changes not only effect the working depth, but also the cutting angle and the penetration of the implement. Poorer working quality and increased power requirement plus higher diesel consumption are the result. Loads of reasons, why you need to fight wear now! Thats exactly what we are doing at PÖTTINGER.

Our innovative technologies and processes to reduce wear

Carburising

Carburising is a process during the heat treatment of steel. The steel is heated to a temperature of around 960 degrees Celsius and the surface of the steel is enriched with carbon. Afterwards the outside of the steel is harder and more resistant to wear. The core, however, remains flexible. This prevents fractures and cracks from occurring when the material is subjected to stress.

Deposition welding (armouring) with tungsten carbide weld filler

Tillage tools (such as plough shares) are thermally coated. This involves hard tungsten carbide particles becoming embedded in the surface of the softer steel substrate material. The process produces a very good layer of wear protection. Nothing changes regarding the cut and entry angle of the wear part. The effective hard layer applied to the side facing the direction of travel increases the service life, but not the draft. The smooth upper surface still ensures that the soil flows across effective this process has the advantage of a self-sharpening effect on the cutting edge of the wear part. We use deposition welding technology (also known as armouring) especially in areas where a reduction in edge wear has priority, such as on our DURASTAR cultivator points and wings, DURASTAR reversible points and DURASTAR mould boards.

Tungsten carbide coating

Tungsten carbide is formed by the reduction of tungsten oxide and carbon. It is extremely hard and offers excellent durability in abrasive operating conditions. The tungsten carbide coating guarantees the exceptional toughness of PÖTTINGER wear parts. At PÖTTINGER we protect components such as DURASTAR power harrow tines and DURASTAR scrapers on packer rollers by applying a tungsten carbide coating.

Medien

Media

Cookies facilitate the usage of our websites. By using our services, you consent us to use cookies. Additional Information

Login Partner Portal


Fernwartung starten




Beständige Leistungsfähigkeit – das ist der Anspruch, dem wir uns bei PÖTTINGER verschrieben haben. Der Einsatz hochwertigster Ersatz- und Verschleißteile ist dabei ein zentrales Kriterium. PÖTTINGER Original Ersatz- und Verschleißteile fertigen wir deshalb aus qualitativ hochwertigen Materialien. Unsere Rohmaterialien dafür beziehen wir ausschließlich aus Zentraleuropa und Skandinavien. Sämtliche Ersatz- und Verschleißteile sind bei uns optimal auf das Gesamtsystem Ihrer Maschine abgestimmt. Dabei erfordern unterschiedliche Boden- und Einsatzverhältnisse oftmals eine individuelle Anpassung. Wir gehen auf unsere Kunden ein und bieten mit den drei Verschleißteillinien CLASSIC, DURASTAR und DURASTAR PLUS für alle Anforderungen das richtige Paket. Originalteile machen sich bezahlt, denn Know-how lässt sich nicht kopieren!

Geschäftsführung

Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig.

Die Basis für unsere weltweite Ersatzteillogistik bildet das neue internationale Ersatzteil-Logistikcenter in Taufkirchen (Österreich) mit mehr als 50.000 verschiedenen Artikeln.
Darüber hinaus betreiben wir 16 Außenlager in Dänemark, Deutschland (2), Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada (2), Polen, Russland, Ukraine, USA (2), China und Australien.
Zusätzlich versorgt Sie das PÖTTINGER Händlernetz in mehr als 60 Ländern weltweit neben Maschinen auch mit qualitativ hochwertigen Originalteilen: Unsere Händler unterhalten umfangreiche Ersatzteillager vor Ort.
Sie als Endverbraucher bekommen die vorhandenen Teile direkt aus dem Händlerlager. Nicht vorhandene Teile werden per Expresslieferung aus unserem Regional- bzw. Zentrallager zugestellt.
Das sichert eine leistungsstarke Ersatzteilversorgung – und darauf kommt es besonders in der Saison an.

Die Vorteile der PÖTTINGER Original Teile

 
  • Sofortige und langfristige Verfügbarkeit.
  • Maximale Lebensdauer durch innovative Produktionsverfahren und die Verwendung hochwertigster Materialien.
  • Vermeidung von Funktionsstörungen durch perfekte Passgenauigkeit.
  • Bestes Arbeitsergebnis durch optimale Abstimmung auf das Gesamtsystem der Maschine.
  • Kostensenkung und Zeitersparnis durch längere Wechselintervalle der Verschleißteile.
  • Umfassende Qualitätsprüfung.
  • Ständige Weiterentwicklung durch Forschung und Entwicklung.
  • Weltweite Ersatzteilversorgung.
  • Hoher Wiederverkaufswert der Gebrauchtmaschine.
  • Attraktive, marktkonforme Preise für sämtliche Ersatzteile.

Medien

Verschleißteile


Alternate Text

Der Maßstab in klassischer Form

CLASSIC bezeichnet die klassische Verschleißteillinie. Wir setzen damit den Maßstab für Original-Teile hinsichtlich Qualität, bestem Preis-Leistungs-Verhältnis und Zuverlässigkeit.

  • Für normale Bodenverhältnisse.
  • Für durchschnittliche Beanspruchung im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit.
Alternate Text

Hält, was es verspricht

DURASTAR ist die Innovation am Verschleißteilmarkt – beständig, hochwertig, leistungsfähig und zuverlässig. DURASTAR Teile eignen sich besonders gut für alle Einsatzsituationen, in denen Ihre Maschinen einer hohen Beanspruchung standhalten müssen. Denn DURASTAR Teile halten, was sie versprechen.

  • Für Bodensituationen mit überdurchschnittlichem Verschleiß.
  • Für hohe Beanspruchung der Arbeitswerkzeuge bei überbetrieblichem Maschineneinsatz bzw. bei Maschinengemeinschaften.
Alternate Text

Härtester Einsatz ohne Grenzen

Extreme Einsatzbedingungen und Beanspruchung der Maschinen sind für Sie ganz normal? Dann ist die DURASTAR PLUS Linie die richtige Wahl. Herausragende Leistungsfähigkeit kombiniert mit größtmöglicher Widerstandsfähigkeit zeichnen DURASTAR PLUS Teile von PÖTTINGER aus. Ob Großbetrieb, Lohnunternehmer oder Betrieb mit extremen Verschleißbedingungen – die DURASTAR PLUS Linie hält allen Herausforderungen stand.

  • Für Bodensituationen mit extremen Verschleißbedingungen.
  • Für höchste Beanspruchung beim Einsatz in Großbetrieben oder bei Lohnunternehmern.
Technik

Technik

PÖTTINGER sagt dem Verschleiß den Kampf an

Der bei Landmaschinen auftretende Verschleiß ist von vielen Faktoren abhängig. Besonders in der Bodenbearbeitung spielt der Verschleiß eine ganz zentrale Rolle. Die Beschaffenheit des Bodens, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Bearbeitungstiefe bestimmen hier maßgeblich den Grad des Verschleißes. Durch zunehmenden Verschleiß ändern sich im Laufe des Einsatzes die geometrischen Verhältnisse der Arbeitswerkzeuge. Diese Veränderung beeinflusst nicht nur die Arbeitstiefe, sondern auch den Schnittwinkel und die Einzugswirkung negativ. Eine schlechtere Arbeitsqualität, ein erhöhter Zugkraftbedarf und Dieselverbrauch sind die Folge. Eine Vielzahl an Gründen, um dem Verschleiß den Kampf anzusagen. Genau das haben wir bei PÖTTINGER getan.

Unsere innovativen Technologien und Verfahren zur Verschleißreduktion

Aufkohlen

Aufkohlen ist ein Verfahren aus der Wärmebehandlung von Stahl. Dabei wird der Stahl auf eine Temperatur von ca. 960 Grad Celsius gebracht und die Randschicht des Stahls mit Kohlenstoff angereichert. Dadurch wird der Stahl außen härter und widerstandsfähiger, sodass der Verschleißwiderstand der Teile wesentlich erhöht wird. Der Kern im Inneren hingegen bleibt elastisch. So werden bei späterer Belastung im Einsatz Brüche und Risse gezielt vermieden.

Auftragsschweißen (Aufpanzern) mit Wolfram-Carbid-Fülldraht

Die Bearbeitungswerkzeuge (wie Pflugscharblätter) werden thermisch beschichtet. Dabei betten sich harte Wolfram-Carbid-Partikel in die Oberfläche des weicheren Stahl-Grundmaterials ein. Dadurch entsteht eine sehr gute Verschleißschutzschicht. Zusätzlich bietet bei diesem Verfahren die Abnutzung an der Schnittkante einen Vorteil: Es entsteht ein Selbstschärfungseffekt des Bearbeitungswerkzeuges. Wir nutzen die Technologie des Auftragsschweißens (auch als „Aufpanzerung“ bekannt) speziell in jenen Bereichen, wo eine Verringerung des Kantenverschleißes im Vordergrund steht, wie bei unseren DURASTAR Pflugwechselspitzen und dem DURASTAR Pflugscharblatt.

Wolfram-Carbid-Beschichtung

Wolfram-Carbid wird durch Reduktion von Wolframoxid und Kohlenstoff gebildet. Es zeichnet sich durch seine hohe Härte und seine sehr gute Beständigkeit bei verschleißintensivem Einsatz aus. Die Wolfram-Carbid-Beschichtung garantiert die herausragende Widerstandsfähigkeit der PÖTTINGER Verschleißteile. Bei PÖTTINGER schützen wir beispielsweise die DURASTAR Kreiseleggenzinken und DURASTAR Packerwalzenabstreifer mit einer flächigen Wolfram-Carbid-Beschichtung.

Medien

Erntenotdienst

Ersatzteile schnell zur Hand

Ersatzteilverfügbarkeit ist ein Kernelement der schnellen und effizienten Problemlösung. Darum stellt PÖTTINGER die benötigten Ersatzteile* in der Zeit des Ernte-Notdienstes von 29. April bis 27. Oktober 2019 auch zur Selbstabholung durch den Endkunden oder den Vertriebspartner zur Verfügung:

 

Büro-Öffnungszeiten ab 29. April bis 27. Oktober (SAISON):
Montag - Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr

 

Außerhalb dieser Zeiten gelten die Bereitschaftszeiten: 
Montag - Donnerstag 17:00 - 21:30 Uhr
Freitag 16:00 - 21:30 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
Sonntag und Feiertag 09:00 - 15:00 Uhr
 
Auftragsannahme für Versand am selben Tag:
Ab 11. März: Freitags bis 16:00 Uhr (Mo-Do weiterhin auch bis 16:00 Uhr)
 
* Bereitschaftszuschlag: 10 % vom Listenpreis exkl. USt. – mindestens € 10,- und maximal € 50,-.

 

Kontakt

 

  Deutschland:
86899 Landsberg am Lech
49509 Recke
+49 (0) 8191 9299-0
+49 (0) 5453 9114-0
  Österreich:
4710 Grieskirchen
+43 (0) 7248 600-2100
 

Innerhalb Deutschlands besteht außerdem die Möglichkeit des Versands per Nachtexpress (Transportkosten auf Anfrage).

 

Medien

Medien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseiten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen