Schwarze Rappen und rote Schmetterlinge

Schwarze Rappen und rote Schmetterlinge

Pöttinger-Mähkombis vor historischer Kulisse übergeben

Das Lohnunternehmen der Familie Tölle in Schieder – Schwalenberg (Norddeutschland) wurde aus einem landwirtschaftlichen Betrieb heraus gegründet. Die Firmeninhaber sind Walter Tölle und sein Sohn Andre. Der Betrieb ist spezialisiert auf Lohndrusch, Mähen, Schwaden, Bodenbearbeitung (Pflügen, Säen und Rübenlegen), Transportarbeiten und Winterdienst. Ein besonderes Markenzeichen in der Schlepperflotte des rührigen Lohnunternehmers sind vier schwarze Fendt-Traktoren.
Beim Mähen setzt das erfolgreiche Unternehmen in der Saison 2010 auf zwei neue Hochleistungs-Mähkombination NOVACAT X8 ED von Pöttinger. Ein NOVACAT X8 ED wird mit einem NOVACAT 306 F alpha-motion eingesetzt, die zweite Mähkombination ist so ausgerüstet, dass sie im nächsten Jahr auf Betrieb mit Collector umgerüstet werden kann. Auch der Schwader, ein EUROTOP 801, der ausgezeichnete Arbeit leistet, kommt aus Österreich.

Familie Tölle hat bereits in der Vergangenheit Mähwerke von Pöttinger eingesetzt (NOVACAT 8600 ED, NOVACAT 306 FED, NOVACAT 305 HED) und war sehr zufrieden damit. Darum fiel auch jetzt die Entscheidung wieder auf Qualität vom gleichen Hersteller. „Vor allem die Mähqualität ist so gut, was in einer Vorführung auch demonstriert wurde“, erklärt Andre Tölle, der zusätzlich die Stabilität und den guten Service sehr schätzt. Auch der Pöttinger-Händler Henschler hat bei dem Kauf seinen Beitrag geleistet: Durch den unermüdlichen Einsatz des Verkäufers Jeffrey Reheis ist es schnell zum Vertragsabschluss gekommen und Familie Tölle ist gut gerüstet für die Saison. In Westfälischem Dialekt frei übersetzt schwärmt der Lohnunternehmer über seine neuen Mähwerke: „sie mähen super und sind die stabilsten und besten Teile auf dem Markt.“
Ein würdiger Rahmen für die Maschinenübergabe an den Kunden wurde schnell gefunden: Das Schloss Corvey in Ost-Westfalen diente als attraktive Kulisse. Mit seinen schwarzen Rappen und den roten Schmetterlingen ist der Lohnunternehmer gut gerüstet für eine erfolgreiche Ernte.


v.l.n.r.: Herr Ritterbusch (Fahrer), Herr Struck (Chef Fa. Henschler), Jeffrey Reheis (Verkäufer Fa. Henschler), Andre Tölle (Lohnunternehmer), Ludger Hesselmann (Werksreisender Fa. Pöttinger)

Schloss Corvey im Hintergrund

NOVACAT X8

Die Schmetterlinge im Anflug

Der schwarze Rappen in Pose

Der Schmetterling spreizt die Flügel