Regionalität und österreichische Qualitätsprodukte stehen an erster Stelle

Regionalität und österreichische Qualitätsprodukte stehen an erster Stelle

Familie Hütthaler setzt bei Projekt „Hofkultur“ neue Maßstäbe und auf das Maschinenprogramm von PÖTTINGER

Regionalität ist das Leitmotiv der Familie Hütthaler, das sich durch das gesamte Unternehmen wie ein roter Faden zieht. Bereits seit 1897 gehört Hütthaler zu den führenden fleischverarbeitenden Betrieben Österreichs. Dieser wird aktuell in vierter Generation von  Florian und Dagmar Hütthaler geführt. 

 

Tierwohl und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle 

Um Nachhaltigkeit und Tierwohl in allen Bereichen zu gewährleisten, widmet sich nun der der zweite Sohn der Familie, Philipp Hütthaler gemeinsam mit Lebensgefährtin Daniela Pesendorfer einem eigenen Projekt, der sogenannten „Hofkultur“. 

In Schwanenstadt (Oberösterreich) liegt die etwa 26 ha große Landwirtschaft. Dieser Betrieb wurde 2014 erworben und wird aktuell umgebaut. Die „Hofkultur“ soll einen neuen Maßstab in verantwortungsvoller und nachhaltiger Tierhaltung setzen. Beim ersten Schnitt 2016 kamen bereits die neu erworbenen Grünlandmaschinen aus Grieskirchen zum Einsatz. 

Weiters hat die Famlie 35 ha Nutzflächen gepachtet. Auf den Ackerbauflächen werden zurzeit Mais, Weizen, Hafer und Gerste angebaut, außerdem sind fünf schottische Hochlandrinder,  zwanzig Mastschweine und ebenso viele Schafe am Betrieb beheimatet. Zukünftig wird die ehemalige Reithalle vor Ort in einen großen Rinderstall mit Auslauf für 140 Mastkalbinnen umgebaut. 

 

„Beim Projekt Musterhof setzen wir in jeder Hinsicht auf Qualität aus Österreich. PÖTTINGER produziert langlebige und verlässliche Maschinen, die neben der optischen Komponente auch durch einfache und komfortable Bedienung überzeugen. Ich bin praktisch ein Quereinsteiger und finde es faszinierend, wie modern die Landtechnik im Jahr 2016 ist.“, erklärt Philipp Hütthaler, der mit Leib und Seele seine neue Rolle ausfüllt. 

Der Fuhrpark der Familie umfasst: 

  • Frontmähwerk Mähwerk NOVACAT 301 ALPHA MOTION
  • Mähwerk NOVACAT 302
  • Zettkreisel HIT 8.81
  • Schwadkreisel TOP 762 C mit Mittenablage
  • Ladewagen FARO 4010

Weitere Informationen zum Projekt "Hofkultur": 

http://www.hofkultur.at/

https://www.instagram.com/huetthalers_hofkultur/

https://www.facebook.com/hofkultur