Pöttinger auf der Agriscot, 21. November 2012 (GB)

Pöttinger auf der Agriscot, 21. November 2012 (GB)

Im Royal Highland Centre, Ingliston, Edinburgh

Pöttinger nahm an der Agriscot 2012 teil. Diese Indoor-Messe ist die letzte landtechnische Veranstaltung im Jahr 2012 in Großbritannien. In diesem Jahr mussten wir bei den meisten Ausstellungen und Messen mit starkem Wind und Regen kämpfen. Das bescheidene britische Wetter zeigte sich in den Wochen vor der Veranstaltung von seiner allerschlechtesten Seite. Deshalb konnte niemand draußen arbeiten, was sich aber sehr positiv auf die Besucherzahl auswirkte, die auf mehr als 9.000 anstieg. Die Agriscot 2012 war sehr gut besucht von Gästen aus ganz Nord-England und Schottland. Das Interesse war besonders hoch bei Landwirten mit Tierproduktion, da diese sehr stark vom extrem schlechten Wetter betroffen waren. Diese Landwirte wollen nun in ihre eigenen Maschinen für die Grasernte investieren.

In der Bodenbearbeitung startete Pöttinger seinen ersten UK-Auftritt mit der TERRASEM fertilizer, der Sämaschine mit Unterfußdüngung. Die Bedingungen im Nordosten Schottlands sind sehr gut geeignet für diese Art der Sämaschine. Das zeigte sich auch am großen Interesse der Besucher aus diesem Gebiet. Wir freuen uns schon sehr, die Vorzüge der TERRASEM fertilizer in der nächsten Frühjahrssaison im praktischen Einsatz vorführen zu dürfen und dabei die Vorteile zu zeigen: Der Einsatz der Technik der Unterfußdüngung ermöglicht zeitgleich zur Aussaat das Ausbringen von Mikro- und Makronährstoffen. Damit können optimale Wachstumsbedingungen in der Jugendphase des Korns geschaffen und so die generative Korn-Leistung gesteigert werden. Ein weiterer Vorteil der Unterfußdüngung liegt darin, dass bei schwierigen Bodenverhältnissen nur eine Überfahrt des Bodens notwendig ist und der Boden somit geschont wird. Daneben liegt der große Nutzen darin, dass in den Gunstphasen mit einer Überfahrt rasch und effektiv die Aussaat und die Start-Düngung erledigt werden kann. .

Auf dem Stand von Pottinger UK waren folgende Maschinen ausgestellt:

  • TERRASEM C4 artis plus fertilizer, Sämaschine mit Unterfußdüngung
  • LION 3002 Kreiselegge
  • NOVACAT alpha-motion 301 Frontmähwerk
  • NOVACAT 265 H ED Mäher mit Aufbereiter
  • HIT 800 NZ Zetter
  • FARO 4000 L Ladewagen

Autor: Shaun Groom (Pottinger UK)


vergrößern



vergrößern

vergrößern