EUROPROFI 4500 für hohe Silagequalität in Irland

EUROPROFI 4500 für hohe Silagequalität in Irland

Die Kenny-Brüder sind beeindruckt vom Ladewagen

Die Farm der Kenny-Brüder befindet sich in Lisdowney, Co Kilkenny, etwa zwei Autostunden südwestlich von Dublin (Irland). Die Brüder sind überzeugt von den Vorteilen, die der Ladewagen für ihren Betrieb bringt. Mehr als 160 Hektar Boden stehen zur Verfügung, um die 330 Hochleistungsmilchkühe zu versorgen. Die Produktion von Silage hoher Qualität ist deshalb ein Muss.

Schon seit sechs Jahren wird der EUROPROFI 4500 auf dem Betrieb eingesetzt. Laut Seamus Kenny spielt der Ladewagen bei der Produktion von guter Silage eine große Rolle. Die Vorteile dieses Verfahrens sind die Flexibilität beim Schnittzeitpunkt, weil bei der Unbeständigkeit des irischen Wetters jede Stunde zählt, wenn die Zeit des Silierens beginnt. Seamus Ziel sind drei Schnitte im Jahr, das entspricht einer Gesamtschnittleistung von 200 Hektar.
Seamus strebt eine Schnitthöhe von 5 Zentimetern an, da dies ein schnelles Nachwachsen des Grases ermöglicht und die Verunreinigung der Schwade begrenzt. Das Gras wird unmittelbar nach dem Mähen gezettet, um eine maximale Trocknung sicherzustellen. Nach dem Schwaden kommt der Ladewagen zum Einsatz.


Seamus und Thomas Kenny

„Der EUROPROFI 4500, ausgestattet mit einer Bereifung von 560/50/22,5 und Ladeautomatik, hat uns die letzten sechs Jahre sehr gut gedient,“ erklärt Seamus Kenny und meint weiter: „Mit dem 150 PS starken Traktor können wir mit dem Ladewagen pro Fuhre den Schnitt von knapp einem Hektar einfahren – der Einsatz des Ladewagens hat uns tausende Euros an Kosten für Futter, Tiergesundheit, Treibstoff und Arbeit gespart.“
Die Wartung der Maschinen hat hohe Priorität auf der Kenny Farm und für Seamus ist regelmäßige Pflege und Reinigung wichtig, um die Lebensdauer des Ladewagens zu verlängern. „Wir haben mit dem EUROPROFI schon mehr als 1.200 Hektar bewirtschaftet und er überzeugt durch Zuverlässigkeit und hohe Flächenleistung,“ ist der Landwirt überzeugt.

Seamus fasst zusammen: „Silage hoher Qualität zu erzeugen ist sehr wichtig für unsere Farm und der Pöttinger-Ladewagen trägt einen großen Teil dazu bei.“

Immer aktuell informiert

Ähnliche Artikel

NEWSLETTER

Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Infos!

Jetzt anmelden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseiten. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen