Lehrstellenfest(ival) 2022 bei PÖTTINGER
Infoabend für Lehrlinge und Facharbeitskräfte
Der Grieskirchner Landmaschinenhersteller PÖTTINGER genießt durch seine hochwertigen Maschinen und Leistungen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Um den Ansprüchen weiter gerecht werden zu können, ist das Familienunternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei einem Lehrstellenfesti(ival) und Informationsabend für Facharbeitskräfte am 10. November 2022 präsentierte sich das Unternehmen den Interessierten mit einem informativen Programm:
Mit 350 Personen wurde ein Besucherrekord in der bald 10-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung erzielt.
Life-Radio-Moderator Florian Strohofer führte durch das Programm. Einige Lehrlinge begrüßten die Gäste und stellten ihre unterschiedlichen Lehrberufe vor. Andere wiederum ließen das Publikum an ihren Erfahrungen aus dem kürzlich absolvierten Auslandspraktikum in Irland teilhaben.
Geschäftsführer Jörg Lechner präsentierte das Unternehmen als internationalen Player in der Landtechnik. Die Ausbildungsverantwortlichen Claudia Mayr und Markus Müller informierten über das umfangreiche Lehrstellenangebot, den Ablauf der Lehrausbildung und die Bewerbungsmöglichkeiten. Im kommenden Jahr steht ein Angebot von 14 verschiedenen Berufen zur Verfügung. PÖTTINGER Facharbeiter erzählten von den Erfahrungen aus der Lehre und weiterführenden Bildungsangeboten. Produktionsleiter Raimund Hohensinn führte auf einer Bilderreise durch die modernen Arbeitsplätze des Werks in St. Georgen.
In der firmeneigenen Lehrwerkstätte wurden die CNC-Bearbeitung, 3D-Druck und Hydraulik von den Lehrlingen und Ausbildner präsentiert. Die Besichtigungsmöglichkeit der Produktion rundete die gelungene Veranstaltung ab.