Biogasanlage Gars am Kamp (NÖ) schwört auf Pöttinger-Mähwerke

Biogasanlage Gars am Kamp (NÖ) schwört auf Pöttinger-Mähwerke

NOVACAT X8 RC collector und NOVATCAT 301 alpha-motion RC neu im Einsatz


Josef Weissenböck, Josef Baumgartner und sein Sohn Christian Baumgartner.

Die Biogasanlage Gars am Kamp (Niederösterreich) mäht pro Jahr 1.000 Hektar Klee und erzeugt daraus Strom. Zum Saisonstart wurden zwei nagelneue Mähwerke, das NOVACAT X8 RC collector und das NOVACAT 301 alpha-motion RC, angeschafft. Wir haben den Geschäftsführer der Anlage, Roman Ehrenberger, sowie Josef Baumgartner, der Zugfahrzeug und Geräte bedient, interviewt.

 

15 Bio-Landwirte betreiben die Biogasanlage Gars am Kamp in Gemeinschaft. Die über 300 Hektar bewirtschaftete Fläche wird schon seit der Gründung im Jahr 2006 mit Pöttinger-Maschinen gemäht. Auf 90 Prozent der Fläche wird Klee und Kleegras angebaut, auf dem Rest Mais. Der Geschäftsführer Roman Ehrenberger erklärt, warum bei der heuer angestandenen Neuanschaffung die Wahl wieder auf Pöttinger gefallen ist: „Wir haben uns im Vorfeld des Kaufes umfassend informiert und im ersten Schnitt verschiedene Maschinen getestet. Die Pöttinger-Geräte brillieren durch die große Durchsatzleistung und die Zuverlässigkeit. Wir mähen drei Mal im Jahr, das heißt die Mähwerke müssen 1.000 Hektar Schnittleistung schaffen.“

 


NOVACAT X8 RC collector und NOVACAT 301 alpha-motion RC

Auch der Traktorfahrer der Gemeinschaft, Josef Baumgartner, ist schon seit Jahren überzeugt von Pöttinger und schildert die Vorzüge des neuen NOVATCAT X8 RC collector: „Ein besonderer Fortschritt ist für mich die neue, bessere Ölschmierung des Aufbereiters. Die hatte die Vorgeneration noch nicht zu bieten. Mit der eingebauten kleinen Pumpe wird eine ständige und gleichmäßige Schmierung garantiert.“

 

Ein weiterer Grund, dass die Wahl auf die Mähkombination von Pöttinger fiel, ist die geografische Nähe zum Pöttinger Firmensitz in Grieskirchen (OÖ). Ersatzteile können so schnell und direkt in Grieskirchen abgeholt werden.

Umfassend beraten wurden die Landwirte von Florian Neumeister vom Lagerhaus Technik Center Zwettl (NÖ). Doch nicht nur auf die Mähwerke sind sie stolz: Mit einem JUMBO 6600 Silierladewagen wird der Klee zur Biogasanlage befördert.